audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Webasto BBW46 Einbau V6

Moderator: quattro-sa

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon kaputtmach » Do 16. Dez 2021, 13:21

Schau ich mir am Abend mal in Ruhe an, muss noch ein bisschen was arbeiten. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 16. Dez 2021, 13:25

Alles klar - ich versuch mich mal dran und gebe dann Bescheid ob ich es geschafft habe oder nicht :D
Aktuell baumelt das Handschuhfach im Fußraum rum - stört mich extremst hehe.

Ne Diode brauche aber aber wohl in jedem Fall - da ist die Frage brauche ich da eine 12V/30A Diode?

Ich berichte dann später :)

Danke dir für deine Mühe!
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 16. Dez 2021, 16:26

So, endlich ist die Webasto auch ans Gebläse angeschlossen.

Ist im Grunde ganz einfach.

Einfach das schwarz/blaue Kabel am Stecker zum Vorwiderstand durchtrennen und das Relai der Webasto dazwischen schalten.
Das schwarze Kabel vom Webasto Relai geht zum Vorwiderstand vom Gebläse.
Das rote Kabel kommt an das Kabel das quasi von der Sicherung 17 kommt.

Heckscheibenheizung und Scheibenwischer funktionieren nicht wenn die Webasto das Gebläse bestromt.
Also hat sich das mit der Sperrdiode erübrigt.

Hab natürlich alles sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon kaputtmach » Do 16. Dez 2021, 19:14

Sehr gut, dann hat das ja geklappt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 17. Dez 2021, 19:20

Jup, Test heute hat ergeben - alles in bester Ordnung :)
Endlich auch im Auto kein Eiskratzen mehr.

Danke dir nochmal für deine Hilfe.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 30. Nov 2022, 13:08

Hey,

ich muss den Thread nochmal ausgraben.

Also verbaut ist eine BW50 - die hat nen eigenen Tank.
Dieser wird befüllt über den Benzin Rücklauf.
Sprich es geht von der Rail nach dem Druckregler eine Leitung zur Standheizung - von der Standheizung geht dann die Leitung wieder zum Fahrzeug Tank.

Im Grund heizt die Heizung wie Sie soll - AUßER am morgen wenn das Auto über Nacht gestanden ist.

Im Fehlerspeicher steht dann nur "Flammabbruch".

Konnte mir lange keinen Reim darauf machen - hab sogar das Gemisch einstellen lassen mit nem Lambda Tool.

Nun hab ich mal als Test die Zuleitung der Standheizung (Benzin) am Abend abgeschlossen sodass im Tank der Webasto kein Unterdruck erzeugt werden kann denn ich hatte die Vermutung, dass das das Problem sein wird (Unterdruck - Benzin kann nicht mehr gefördert werden).
Habe das jetzt 3 Tage getestet - die Heizung läuft problemlos.

Hab dann nochmal die Webasto Einbauanleitung für den A4 - 2,6 gecheckt und siehe da - das fand ich auf den letzten Seiten:

KFtDN6ChHuV-AGu_.59.jpg


Anleitung: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Nur für Benzin Modelle soll ein T Stück eingebaut werden und ein Rückschlagventil.

Nun die Frage: Für mich wirkt es so als ob das Rückschlagventil nicht in die Rücklaufleitung einfach eingebunden wird - sondern eben mittels T Stück.
Sprich das Rückschlagventil wird so eingebaut , das kein Sprit nach außen dringen kann ABER wenn Unterdruck in der Rücklaufleitung entsteht - öffnet das Ventil und die Leitung kann "Luft ziehen".

Das würde wohl auch mein Problem lösen.

Die Frage ist nur, versteht Ihr die Anleitung auch so wie ich?

In der Anleitung zum Passat findet man selbiges Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Irgendwie klingt das für mich logisch aber irgendwie vertraue ich dem Braten nicht so ganz.
Was ist wenn das Rückschlagventil mal den Geist aufgibt?

Dann haut es mir da ja den Benzin aus der Rücklaufleitung raus, oder?

Hab mir jetzt mal ein Ventil besorgt:
WhatsApp Image 2022-11-30 at 11.53.36.jpeg


Öffnet bei 0.15 bar.

Was ich so mit dem Mund testen konnte öffnet das sehr schnell sobald minimal Druck herrst.

Würde das Ventil natürlich verkehrt rum einbauen sodass aus der Rücklaufleitung kein Sprit nach außen kann - aber sobald sich in der Rücklaufleitung Unterdruck aufbaut das Ventil öffnet sodass die Leitung "belüftet" wird.


Das mal generell als Frage...
Die weiter Frage wäre dann halt ob man den offenen Teil vom Ventil dann irgendwie in die Tankentlüftung oder so führen solle - Sicherheit und so.

Wäre euch dankbar wenn Ihr euch den Text (ich weiß es ist viel) durchlest und mal was technisches was euch dazu einfällt schreiben.

Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Mi 30. Nov 2022, 13:45

Hallo Michael,
ich habe über die Jahre einige Standheizungen in meine und meines Bruders Fahrzeuge eingebaut.
Die Lösung mit dem Tankrücklauf habe ich aber nie gemacht.

Im Tankgeberdeckel wird ein Loch gebohrt, dann wird dort ein Tank-Entnehmer eingeschraubt und dieser mit der Hardy-Pumpe für die Standheizung entlang der Kraftstoffleitungen unters Auto geführt. Im Bereich unter der Rücksitzbank wird dann die Hardy-Pumpe befestigt und von dort geht es entlang der Serienkraftstoffleitungen mit den el. Zuleitungen und der dünnen Kraftstoffleitung nach vorne in den Motorraum.
Mache ich seit über 30 Jahren so und funktioniert.

Ein Flammabbruch kann auch durch eine defekte Glühkerze kommen. Mit der Zeit werden die Glühwendel "weich" und es gibt nach bestimmter Zeit einen Kurzschluss, weil der Glühwendel das Gehäuse berührt... Gerade bei der BBW 46 fast ein Standardfehler (neben den Kontaktschwierigkeiten). Trotzdem beste Standheizung ever.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 30. Nov 2022, 14:56

Hey Stefan,

die bw 50 ist was "besonders" - hat eben einen eigenen Kraftstoff Tank.

Keine dosierpumpe.


Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Mi 30. Nov 2022, 15:25

Hallo Michael,
Ja, ich sowas hier im Regal liegen - das man nur einmal aktivieren kann und über den Rücklauf dann der Tank befüllt wird ist der eine Grund, der andere, dass das Teil durch den Tank groß wie ein Schuhkarton ist und kaum im Fahrzeug unterzubringen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 30. Nov 2022, 19:08

Genau.

Gibt da halt paar Eigenheiten bei der BW50 - ist aber nicht vergleichbar mit einer Standheizung mit externer Dosierpumpe vom Aufbau her.

Fakt ist:
+ Die Standheizung läuft wenn das Auto über Nacht gestanden hat (NUR wenn es über Nacht bzw. mehr als 8 Stunden gestanden hat) nur kurz an und dann bricht die Flamme ab
+ Ursache dafür ist ein Vakuum / Unterdruck der zwischen Druckregler an der Rail und KFZ Tank entstehen muss.
+ Webasto verbaut bei den Benzin Motoren (1.6/1.8/1.8T/2.6/2.8) im Bezug auf die BW50 ein T Stück mit Rückschlagventil (siehe Bild)


Die Frage also: Bleibt laut Webasto Anleitung das "andere Ende" vom Rückschlagventil einfach frei sodass hier Luft gezogen werden kann?

Sprich

+ Rücklaufleitung kommend von der Standheizung zum Tank - T Stück - weiter zum Tank
Am "dritten Anschluss" der dann durch das T Stück entsteht kommt das Rückschlagventil dran - da andere Ende vom Rückschlag Ventil bleibt "offen".

Versteht Ihr das auch so?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Seite 26-27-28

Grüße

PS: Ja eine BW46 liegt bei mir noch im Keller, überholt und voll Funktionstüchtig.
Cooles Teil - alles wechselbar und mit bissl Know How kann man sich sogar nen Flammwächter selbst bauen sollte der originale defekt sein (gibts nicht mehr in neu zu kaufen - wenn dann nur sehr teuer und "Restposten").

Und ja, die BW50 ist größer aber in der länge auch nicht wirklich größer als die BW46.
Also in den 80er mit V6 passt Sie rein ;)
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron