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[B4 ABC] Webasto BBW46 Einbau V6

Moderator: quattro-sa

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 18. Nov 2021, 11:34

So - hab mir jetzt einen Halter gebaut.
Und zwar passt die Heizung an den Beifahrerseite an die Strebe von der Abschleppöse.

Besseren Platz finde ich leider keinen.

Dafür muss ich auch "nur" 2 Löcher in die Strebe der Abschleppöse bohren.

Ein drittes Loch ist in der Strebe wohl ab Werk schon vorhanden - daran befestige ich eine selbst gebaute Verstrebung die die Heizung bzw. den Halter der Heizung "unten" abtützt.

Sieht dann so aus:

WhatsApp Image 2021-11-17 at 15.40.53.jpeg


4mm Stahl also halten sollte das ganze dann wohl.

Nun hab ich aber noch ein letztes Fragezeichen.

Es gehen ja 2 Kabel (Rot und Schwarz) vom Standheizungskabelbaum ab für das Fahrzeuggebläse.

Wenn die Schaltung der Standheizung ab einer gewissen Wassertemp. die Schaltung "frei gibt" messe ich zwischen dem schwarzem Kabel und Plus der Batterie 12V.

Kann mir jemand sagen wie ich das an den Kabelbaum von Audi anschließen muss?

Hier der Schaltplan der Heizung:
schaltplan1.PNG


87a und 30 am Relai sind die beiden Leitungen für das Gebläse vom Fahrzeug.

Grüße
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Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Do 18. Nov 2021, 16:35

Hallo,
die Gebläsesteuerung funktioniert „masseseitig“!
Dadurch schleifst Du nur den Kontakt des Standheizungsrelais in die +12V (Von Klemme15) Zuleitung vom Gebläse ein.
Entweder wird das Gebläse dann über die 12V vom Zündungsplus oder bei ausgeschalteter Zündung über die Sicherung der Standheizung gespeist. Die Drehzahl wird über die Widerstände des Gebläses realisiert.
Bei automatischer Klimaanlage muss das Bedienteil noch angesteuert werden, damit Temperatur, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl „wie eingestellt“ aktiv werden.

Gruß Stefan
44_TR

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Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 18. Nov 2021, 18:30

Ah alles klar - klingt ja logisch :)

Es ergab sich heute beim Einbau allerdings ein anderes blödes Problem....

Heizung verbaut - hält Bombenfest - gut so.

Dann die Benzinverbindung angeschlossen.

Zuerst an der Rail:

WhatsApp Image 2021-11-18 at 16.47.41.jpeg


Alles gut, diese Verbindung ist dicht!

Dann die Verbindung Rücklaufschlauch Standheizung mit dem Schlauch für den Rücklauf zum Benzintank verbunden:

WhatsApp Image 2021-11-18 at 17.12.02.jpeg


Nicht gut, undicht -.-

Verstehen tue ich es gar nicht weil der Verbinder den ich genutzt habe genau die gleichen "Maße" wie der am Rail hat (was ja dicht ist).

Und zwar diesen hier:
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Hier das Video von der Undichtigkeit:

download/file.php?id=20213

WhatsApp Video 2021-11-18 at 15.08.51.mp4


Nun bin ich etwas ratlos.

Ist zufällig jemand hier der sich mit solchen Verbindungen gut auskennt?

Da wird einem echt bammel wenn man sieht, dass da was undicht ist.

Denn wenn oben an der Rail die Verbindung mal undicht werden sollte dann brennt das KFZ aber schnell wenn der Motor schön heiß ist und da Sprit ausläuft.

Grüße
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Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon martind25 » Do 18. Nov 2021, 22:30

Magst mal die undichte Verschraubung trennen und Bilder von beiden Teilen machen?!
Denke das die beiden nicht zusammen passen oder ein Dichtkegel fehlt. Sieht man aber erst wenn man beides getrennt sieht.
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Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 18. Nov 2021, 23:00

Kann ich sehr gerne morgen machen - trennen muss ich die Verbindung ohnehin nochmal :)

Also die "Wulst" am Original Schlauch ist vorhanden, die "Vertiefung" dazu am Gegenstück auch.

Was ich mir dachte - bei dem Teil hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist zu wenig Gewinde vorhanden sodass der Konus/Kegel einfach nicht dichten kann da er eben nicht ganz anliegt.

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Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 19. Nov 2021, 10:06

Hier die Bilder:

Leider schlechte Qualität da man nur ohne Blitz sieht wo der Konus "trägt":

WhatsApp Image 2021-11-19 at 08.56.21 (1).jpeg


WhatsApp Image 2021-11-19 at 08.56.21 (2).jpeg



Das Gegenstück:

WhatsApp Image 2021-11-19 at 08.56.20.jpeg


Man könnte ja auch den "Stahlflex" Schlauch durchtrennen und einen simplen Schlauchverbinder einsetzen - das will ich aber eigentlich unbedingt vermeiden da ich die Anschlüsse gerne Original hätte wegen Rückrüstbarkeit.

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Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon martind25 » Fr 19. Nov 2021, 10:47

Das ist Kugel auf Kegel, sollte auf Anhieb dicht sein. Entweder hattest Schmutz auf den Dichtflächen, oder so wie es auf den Bilder des Kegels aussieht, hast beim Festziehen die beiden Teile zueinander nicht festgehalten/fixiert und sie haben sich relativ zueinander verdreht. Dabei hast ne Beschädigung auf dem Dichtkegel verursacht, welche zur Undichtigkeit führt. Wennst nen 60° Kegelsenker hast, kannst die Dichtfläche nacharbeiten. Oder etwas anderes mit 60° wo du mit nem Schleifvlies die Dichtfläche nacharbeitest.
Solch eine Verbindung ist eigentlich mit recht wenig Kraftaufwand beim Verschrauben dicht, wenn man sie korrekt verschraubt.
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Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 19. Nov 2021, 10:56

Hmm...

Also festgehalten habe ich das Gegenstück zur Überwurfmutter (14ner Schlüssel) und dann mit einem 17ner Schlüssel die Überwurfmutter festgedreht.

Mir kommt es noch immer so vor als ob das "Gegenstück" zu wenig Gewindegänge hat sodass auf den "Kegel" nicht genug Druck aufgebaut wird.

Wenn die Verbindung verschraubt ist kann ich das Teil was in der Überwurfmutter noch drehen....
Das geht nur wenn ich diesen "Verbinder" nutze - an der Rail selbst so wie es Serie ist kann man da nichts drehen.

Schwer auszudrücken - mache heute mal ein Video.

Denke da liegt der "Fehler".

Grüße
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Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon ACQ92 » Fr 19. Nov 2021, 11:08

Hallo

Das heißt, daß die Überwurfmutter am Sechskant des Dichtkonus-Nippels anschlägt, aber im Konus nicht genug Druck aufgebaut wird? Dann würde ich den Konusnippel mal ersetzen. Der ist ja mit einer Schlauchschelle auf seinem Schlauch gesichert, ist also austauschbar...



Gruß Torsten
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Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 19. Nov 2021, 11:30

Ja so wirkt es.

Muss heute auch mal die Gewindelänge abmessen vom Ori Anschluss am "Rail" und von dem "Schraubnippel".
Vl. ist der einfach zu "kurz".

Neues Teil testen geht zwar aber eben leider nicht auf die Schnelle.
Es gibt hier in der Umgebung einen Hydraulik Shop und der hat das passende Teil nicht und kann es leider auch nicht bestellen in der Ausführung in der ich es brauche.

Sprich - wieder was online aus DE bestellen und warten bis es bei mir in AT ankommt.

Aber naja bis dahin kann ich ja den Kabelbaum schön verlegen und die Heizung in den Kühlkreislauf einbinden - die Sprit Geschichte ist dann ja "schnell" gelöst wenn das neue Teil da ist.

Achja, alle "Verbinder" sind natürlich Neuteile - sprich an "Verschleiß" kann es auch nicht wirklich liegen.

Ungutes Gefühl das es nicht auf Anhieb dicht ist weil mit Sprit im Motorraum ist echt nicht zu spaßen.


Bzgl. Wasserkreislauf, gehe ich Richtig in der Annahme, dass der Ölwärmetauscher sich im "kleinen Kreislauf befindet"?

Würde aus Platzgründen gerne daran die Heizung anschließen und nicht an den Vorlauf zum Wärmetauscher im Fahrzeuginneren.

Grüße & Danke euch für die Mühe
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