audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Webasto BBW46 Einbau V6

Moderator: quattro-sa

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon martind25 » Fr 19. Nov 2021, 15:09

Am Video erkennt man, dass die Überwurfmutter NICHT am 6-knt des Nippels ansteht. Miss mal den Durchmesser zwischen Gewinde und 6-knt des Nippel. Wenn der größer als der Kerndurchmesser des Gewindes ist, steht die Ü-Mutter dort an und es kann kein Druck zum Abdichten aufgebaut werden.
Sonst bleibt nur noch meine vorhergehende Annahme, dass die Dichtfläche beschädigt wurde und es dadurch zur Undichtigkeit kommt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 19. Nov 2021, 20:41

Hmm das ist "Serie" aber auch nicht so... Und trotzdem ist es dicht.

rail1.PNG


Muss dazu sagen beim ersten Versuch als es undicht war hatte ich aus Blödheit die Heizung im Vorlauf ein geschleift.

Dachte halt der "Benzindruckregler" sitzt am Anfang der Rail und daher sei das der Zulauf.

Da der Regler aber am Ende vom Rail sitzt hatte ich die Heizung wie gesagt im Zulauf eingebunden.

Schnell gemerkt und richtig angeschlossen.

Hab dann den Konus mit 1200er Schleifpapier "sauber gemacht" und alles angeschlossen.

Siehe da, dicht.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Karton und so liegt nur da um zu sehen ob alles dicht ist an der Stelle - keine Sorge :)

Die Frage ist jetzt nur ob es dicht ist weil im Rücklauf ja kaum Druck vorhanden ist oder ob das "sauber machen" mit Schleifpapier was gebracht hat.

Mehr Druck als im Leerlauf wird auf der Rücklaufleitung ja nie sein, oder?

Muss echt sagen dahingehend ist ne Standheizung ohne Tank die mittels Dosierpumpe betrieben wird schon sicherer.

Wenn der Anschluss hier mal lecken sollte dann brennt mir das KFZ wohl ab...

WhatsApp Image 2021-11-18 at 16.47.41 (1).jpeg


Bild ist von gestern wo es noch falsch angeschlossen war (Zulauf).

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon martind25 » Sa 20. Nov 2021, 10:34

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:
Hab dann den Konus mit 1200er Schleifpapier "sauber gemacht" und alles angeschlossen.

Siehe da, dicht.

Na siehst.



AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Die Frage ist jetzt nur ob es dicht ist weil im Rücklauf ja kaum Druck vorhanden ist oder ob das "sauber machen" mit Schleifpapier was gebracht hat.

Mehr Druck als im Leerlauf wird auf der Rücklaufleitung ja nie sein, oder?

Druck kann sich nur vor einer Engstelle (=Drossel/Ventil/Druckregler) aufbauen. Da das Benzin NACH dem Druckregler ungehindert zurück fließt, gibt es auch keinen relevanten Druckaufbau mehr. Auch wenn kein Druck mehr drauf ist, würde etwas Benzin raus tropfen, wenn die Dichtflächen niO sind.
Natürlich ist es relevant ob die Fittinge für 1Bar oder 10Bar ausgelegt sind. Auch kann ich jetzt nicht beurteilen, wie viel Druck im Schlauch durch die "Engstelle" Standheizung "aufgebaut" wird. Aber du wirst einen 3Bar Druckregler haben, also darf nicht mehr als 3Bar Druck durch einen Rückstau/Engstelle an der Standheizung aufgebaut werden. Sonst wäre ja diese dein nicht regelbarer Druckregler.....


AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Wenn der Anschluss hier mal lecken sollte dann brennt mir das KFZ wohl ab...

Dafür muss ein zünd fähiges Luft/Benzin Gemisch vorhanden sein. Wenns an der Stelle "nur" raus tropft, verflüchtigt sich das Benzin im warmen Motorraum bevor du ein solches Gemisch schaffst. Du kannst dir kaum vorstellen wie viele Fahrzeuge undichte Treibstoffleitungen haben und auf öffentlichen Straßen bewegt werden ;-)

Nun wäre nur noch die Frage offen, ob den StHzg auch deinen Erwartungen entsprechend funktioniert......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Sa 20. Nov 2021, 11:14

Hallo Martin,
Die ThermoTop T hat zwei (für mich) große Nachteile:
1. Die große Bauform durch den Tank und
2. Die begrenzte Nutzung durch
2.1 Wenn der Tank leer ist ist Schluss - in der Regel also maximal 30 Minuten Heizdauer.
2.2 Nur einmaliger Betrieb nach einer Fahrt, da ja erst über die Rücklaufleitung der Tank wieder gefüllt werden muss.

Da ist die ThermoTop C schon deutlich komfortabler.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 20. Nov 2021, 13:01

Ich werde dann natürlich noch berichten (ich denke im Dezember sobald die Temperaturen schön tief sind) ob ich zufrieden bin :)

In meinem Daily war schon als ich Ihn gekauft habe eine Thermo Top Z verbaut inkl. Fernbedienung (T70).
Da reicht mir eine Laufzeit von 15-20 Minuten voll und ganz aus bis die Heizung in Teillast schaltet.

Denke daher beim V6 reichen mir die 30 Minuten vollkommen.
Es gibt von Webasto wohl noch für die Thermo Top T einen größeren Tank - dann könnte man wohl länger heizen.
Zudem soll es auch ein Umrüst-Kit geben sodass der Tank "entfällt" und die Heizung auch via Dosierpumpe betrieben wird.


Einmaliger Betrieb nach Motor abstellen ist für mich auch überhaupt kein Kriterium denn bei meinem Daily musste ich die Heizung noch nie ein zweites mal anschmeißen nach Motor abstellen obwohl es bei der Thermo Top Z ja möglich ist.
Ebenso wäre da das einstellen der Heizdauer möglich auf maximal 1h - hab ich noch nie gebraucht.

Alles über 30 Minuten wird wohl auch nicht so ideal sein für die Batterie (wenn man eher kürzere Strecken fährt :) ).

Es soll auch Leute geben die zur Thermo Top T auch noch einen Dieselfilter einschleifen sodass dieser als "zusätzlicher Tank" dient.
Kann man sicher machen, brauche ich aber nicht.

Heizung ist soweit verbaut, Kabelbaum verlegt, Uhr ist im Innenraum angebracht, Spritversorgung passt soweit.
Was noch fehlt ist die Einbindung in den Kühlwasserkreislauf und der Anschluss ans Fahrzeug Gebläse.

Schlauch für Kühlkreislauf bekomme ich leider erst am Montag.

Kann mir nur noch jemand unabhängig von Sinn oder Unsinn sagen, ob der Ölwärmetauscher beim V6 über den kleinen Kühlkreislauf läuft?

Würde hier gerne die Heizung einschleifen:
kühl.PNG


Würde dann ja hoch fließen zum Kühlerrohr 1, oder?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon martind25 » Sa 20. Nov 2021, 15:34

Hab auf die schnelle nur das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gefunden. Der behandelt den 2.8er und dort (Seite22) ist der WT im großen Kreis eingezeichnet.
Da aber der 2.6er etwas jünger ist, kann es sein, dass das angepasst wurde um das Öl rascher auf Temp zu bekommen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Sa 20. Nov 2021, 17:58

Hallo,
ThermoTop Z bedeutet lediglich "Zuheizer" - also ohne Zeitschaltuhr und ohne eigene Umwälzpumpe.
Deswegen heißen die Heizgeräte ja (abhängig von der Leistung: ThermoTop C/Z also große Ausführung als Standheizung oder Zuheizer.
Eigentlich entscheidend ist das "E", "T", "C" vor dem " / Z"

Üblicherweise speist man sofort in den Zulauf vom Innenraumwärmetaucher und geht über den Rücklauf durch den Motorkreislauf wieder zur Standheizung.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 22. Nov 2021, 10:23

Danke euch beiden.

@Martin - danke dafür, echt ein "cooles" Dokument über den Motor muss ich sagen.

Dann muss ich irgendwie gucken das ich die Heizung doch an den Wärmetauscher anbinde.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon ACQ92 » Mo 22. Nov 2021, 15:00

Du schraubst ziemlich viel an deinem Auto? Log dich doch bei Audi ein und lade dir die originalen Reparaturanleitungen runter. Für den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten hast du eine Stunde Zeit dafür. Sind alles PDF's, die du auf deiner Festplatte speicherst ;-)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 22. Nov 2021, 16:07

Jup ich mache alles selbst bis auf so Dinge wie Achsvermessung z.B.

Ja das hätte ich schon gemacht allerdings geht das wohl nur via Kreditkarte - hab ich leider nicht.

Ich hab das "So wirds gemacht" für den 80er B4 (inkl. V6).

Gibts da mehr Infos wie im "So wirds gemacht"?

Also was mich voll verwirrt - hier "steht" Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , dass der Wärmetauscher im Innenraum im "großen Kreislauf" eingebunden ist...

Auch etwas verwirrend ist die Flussrichtung siehe hier:

Unbenannt123.PNG


Nunja, für mich ist nur wichtig das ich den Vorlauf vom Wärmetauscher erwische.
Ist der Vorlauf also sicher der linke Schlauch an der Spritwand?
Hab über google schon andere Angaben gefunden wo die Leute meinten es ist der rechte Schlauch.

Ist ist zwar echt blöd vom Radhaus Beifahrerseite die 2 Kühlmitteleitungen zum Wärmetauscher zu verlegen (Lenkstange, Lenkgetriebe, Krümmer is recht Nahe) aber hilft ja alles nichts :)

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste