audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Webasto BBW46 Einbau V6

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 29. Aug 2021, 08:26

Hallo Leute,

da die kalte Jahreszeit naht und ich mir und dem Motor was gutes tun will habe habe vor kurzen eine komplette Webasto BBW46 (4,6KW) ergattert für wenig Geld.
Habe die Standheizung schon extern betrieben als Test - funktioniert alles einwandfrei.

Nun geht es um den Einbau in den 80er Avant 2.6.

Mir ergeben sich da 2 Fragen.

1.) Sprit beziehen über die Rücklaufleitung?
Was hat das für Nachteile?
Oder doch besser einen Tankentnehmer dazu kaufen?

2.) Wo die Standheizung in den Kühklkreislauf einbinden?
Laut Anleitung vom A4 für die V6 Motoren wird die Webasto am Übergang Spritzwand/Innenraum (Wärmetauscher) eingebunden.
Ich würde es mir gerne einfacher machen und die Webasto am Ölkühler einbinden.
Ist das machbar oder führt das zu Problemen?
Am Ölkühler wäre es halt sehr einfach da die Standheizung anzubinden.

Grüße und schönen Sonntag euch
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 16. Nov 2021, 18:23

Abend,

ich nochmal...

Also die BBW46 war mir dann einfach zu laut also habe ich mir eine BW50 zugelegt.
Vorteil - Steuergerät ist schon an der Heizung verbaut sprich weniger Kabelbaum etc.

Die BW50 hat einen eigenen Tank sodass die Heizung in die Rücklaufleitung vom Motor eingeschleift wird.


Was aktuell mein Problem ist - ich finde einfach keinen passenden Platz für die Heizung.

Was ich schon getestet habe - zwischen Motor und Luftfilterkasten - passt nicht.
Statt dem Luftfilterkasten die Heizung verbauen würde gehen aber ich habe irgendwie keine Lust auf einen Sportluftfilter.
Dann habe ich versucht die Heizung "unter" dem Luftfilterkasten zu verbauen - da ist dann aber die Strebe von der Abschleppöse sowie die Kühlung der Lima im Weg -.-
Also versucht die Heizung unter der Batterie / hinter dem Stoßfänger zu verbauen.
Das würde wohl klappen - ich muss dafür aber die beiden Hupen wo anders hin bauen sodass ich den Platz habe um die Heizung einzubauen.

Zudem müsste ich einen Halter quasi für den Halter der Standheizung selbst zusammenschweißen da es einfach keinen Platz gibt wo der Originale Halter einfach so mit der Karosse verschraubt werden könnte.

Meine Frage jetzt - hat zufällig jemand eine BW50 in seinem 80er V6 verbaut?

Falls ja hätte ich ein paar Fragen.

WhatsApp Image 2021-11-16 at 18.02.26.jpeg


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Di 16. Nov 2021, 18:36

Hallo.
1. Tipp: Bewahre die BBW 46 gut auf.
Der Nachteil - es gibt ein separates Steuergerät und die Heizung ist etwas "unförmig".
Der Vorteil - alle Bauteile sind leicht zugänglich und leicht austauschbar - das ist bei den Nachfolger LEIDER anders.

2. Tipp: die ThermoTop T baut extrem groß gegenüber der ThermoTop C oder E (ich habe ALLE hier liegen).
Ich habe die ThermoTop T bisher nicht verbaut, weil das einfach so ein riesen Schuhkarton ist.
Die ThermoTop C hatte ich bei einem B4 NG vorne rechts neben dem Längsträger verbaut - Der Abschlepphaken ist da wirklich störend, aber es ging.

Beim Audi 100 C4 und C4 habe ich sie jeweils vorne fahrerseitig neben dem Längsträger eingebaut.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 16. Nov 2021, 19:01

Jup die BBW46 behalte ich natürlich gut auf :)
Laufen tut die ja super jedoch ist mir das Gebläse einfach zu laut.
Hab übrigens auch 2 intakte Steuergeräte der BBW46 hier liegen da ich die erste BBW46 komplett inkl. Vorwahluhr um 60 Euro gekauft habe.
Als Ersatzteilträger hab ich mir dann eine zweite BBW46 gekauft.
Hab also vieles doppelt wie Steuergerät, Fliese (eines für Diesel und eines für Benzin), Brennluftgebläse, Flammwächer, Glühkerzen :)

Jedenfalls war ich dann fertig mit der Überholung der Heizung - da schenkt mir ein Kollege ein BW50... Da sagt man halt nicht nein ^^
Hab dann auch die BW50 überholt und musste feststellen - wow die ist viel leiser - auch weil die das Brennluftgebläse stufenlos regeln kann.

Der NG hat sicher keine Kühlung für die Lima oder?
Der Luftkanal macht es quasi unmöglich die Heizung da zu verbauen.
Hab auch schon überlegt die Kühlung der Lima umzubauen sodass ich mehr Platz habe für die Heizung.

4b162d4b-e334-4296-8606-074fe8c7b9bb.jpg


Wenn ich die Heizung auf der Fahrerseite verbaue - dann muss ich mir überlegen wie ich die genau mit der Karosse verschraube.

Sehe dann so irgendwie aus:

WhatsApp Image 2021-11-16 at 18.05.46.jpeg

Sprich vorne am "Träger" die 2 Löcher verwenden, einen Winkel schweißen der dann mit 2 Schrauben an den Löchern verschraubt wird.
Vom Winkel weg ginge dann ein Stahlprofil nach hinten zum eigentlichen Halter der Heizung.
Nach oben hin würde ich dann noch eine Strebe einschweißen und da mit der Karosse verschrauben wo normal die beiden Hupen sitzen....

Schwer zu erklären :)

Und ja die BW50 ist echt groß - eben weil 1/3 davon quasi Tank und Brennluftgebläse in einem sind.
Sie hat aber den Vorteil - man muss keinen Tankentnehmer installieren für die Dosierpumpe.

Muss sagen mir wäre die Heizung auf der Beifahrerseite lieber - einfach weil ich dann einen kurzen Weg bzgl. Benzin habe.
Für den Einbau auf der Fahrerseite müsste ich sicher 5m Benzinschlauch entlang der Spritzwand verlegen.
Ist halt fehleranfälliger umso länger die Leitung ist denke ich mal.

Ich tue mir aktuell einfach schwer den Halter der Heizung mit der Karosserie zu verbinden denn irgendwie ergibt sich mir nicht an welchen Löchern der Karosse ich ansetzen muss wenn du verstehst was ich meine.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Di 16. Nov 2021, 19:21

Hallo,
Du hattest aber schon den Ansauggeräuschdämpfer bei der BBW 46 verbaut?

Ich kann mir ungefähr vorstellen, was Du meinst - ich hab schon einige Standheizungen in unseren Fahrzeugen verbaut!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 16. Nov 2021, 20:47

Werde morgen nochmal schauen ob ich die Luftführung der Lima irgendwie umbauen kann sodass die Heizung da Platz findet.

Sonst wäre ja noch eine Option die Batterie in den Kofferraum zu verlegen und statt der Batterie im Motorraum die Heizung zu verbauen.
Hab gelesen der RS2 hat die Batterie Serie im Kofferraum - weiß nicht ob da stimmt.

Ansonsten muss ich mir halt einen Halter basteln für den Platz unter der Batterie auf der Fahrerseite.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Di 16. Nov 2021, 21:00

… Auch das Cabrio hat als V6 die Batterie honten rechts im Kofferraum. Bei meinem 2,3E Cabrio sitzt dort ein Tilgergewicht.
Allerdings hat das Cabrio den Kofferraum vom B3 und der RS2 ist ein Avant.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon lemmy » Di 16. Nov 2021, 21:14

44_TR hat geschrieben:… Auch das Cabrio hat als V6 die Batterie honten rechts im Kofferraum.

Das ist definitiv nicht richtig. Bei den Reihenmotoren befindet sich die Batterie in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand, bei den V6 vorne links hinterm Scheinwerfer.
Wenn die Batterie eines Typ 89 Cabrio im Kofferraum ist, würde da gebastelt.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Di 16. Nov 2021, 21:20

Hallo Andreas,
danke für die Info - ich hatte bisher nur ein V6 Cabrio - und da war die Batterie dort, wo bei mir das Tilgergewicht sitzt!
Sorry - dachte das wäre Serie.
Bei V6 Limo und Avant wusste ich, dass die Batterie vorne sitzt.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 17. Nov 2021, 12:07

Alles klar.
Gut zu wissen mit der Batterie - das die beim RS2 (Avant) im Kofferraum sitzt.

Bin aber grade dabei mir Halter zu bauen für die Beifahrerseite - ich glaube das geht sich schon irgendwie gerade so aus :)

Achja weiterer Vorteil der BW50 - hab die "neuere Version" mit wasserdichten Steckern und sie ist auch schon Diagnosefähig - die BBW46 nicht.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste