audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] B4 Cabrio Vorwiderstand Heizungslüfter

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] B4 Cabrio Vorwiderstand Heizungslüfter

Beitragvon snolting » So 16. Jan 2022, 18:57

Guten Abend zusammen,

Beim Cabrio habe ich folgendes Problem:

Heizungsstufe 1 geht, bei 2 - 3 - 4 läuft der Heizungslüfter nur Volle Pulle.
Da ich ja sowieso den Widerstand tauschen wollt, erstmal nichts bei Gedacht....
Lüfter läuft sauber ohne Geräusche, von Hand vielleicht etwas schwer zu drehen.

Neue Widerstand eingebaut, eingeschaltet, knistern im Gebläsekasten wieder nur Stufe 1, 2 und 3 sind wie vier.
Was mir beim Alten Widerstand aufgefallen ist: Oberhalb von dem Grünen Widerstandgedöns ist noch ein Bauteil zusehen. Ich würde mal auf eine Thermosicherung tippen. Diese war beim Alten Widerstand quasi überbrückt worden mit einer einzelnen dicken Leitung. Probelauf vom Lüfter am Labornetzteil war soweit okay.

Leitungen vom Widerstand zur Stufenschalter habe keine Durchgang zueinander. Stufenschalter habe ich auch durchgeklingelt. Scheint auch Okay.

Jemand einen Tipp für mich?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: B4 Cabrio Vorwiderstand Heizungslüfter

Beitragvon 44_TR » So 16. Jan 2022, 20:00

Hallo Sebastian,
hatte exakt das gleiche Problem nach zwei durchgebrannten Thermosicherungen am Vorwiderstand dann endlich einen anderen Lüftermotor eingebaut und gut ist.
Problem ist der Lüftermotor. Du kannst danach auch einfach eine neue Thermosicherung in den Widerstand einbauen (nicht Löten) statt nochmals einen neuen Vorwiderstand einzubauen. Dem Widerstand fehlt nix - ist nur die Thermosicherung.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: B4 Cabrio Vorwiderstand Heizungslüfter

Beitragvon snolting » Mo 17. Jan 2022, 19:57

Hallo Stefan,

Danke für die Info. Das einzigste was ich noch nicht verstehe ist das bei dem alten Widerstand die Thermosicherung ja quasi überbrückt wurde. Und dieser ja das gleiche Fehlerbild hatte. Ich tausche mal den Lüfter Motor.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: B4 Cabrio Vorwiderstand Heizungslüfter

Beitragvon snolting » Mo 31. Jan 2022, 20:46

Guten Abend zusammen,

Lüfter getauscht, nun ist alles fein.

Der Alte darf jetzt noch als Absauggebläse weiterleiben...

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: B4 Cabrio Vorwiderstand Heizungslüfter

Beitragvon Jan867 » Di 1. Feb 2022, 12:49

Hallo,

das habe ich nicht verstanden, wie geht das denn?
Der Lüfter läuft, aber nur ohne Widerstand? Ist durch Verschleiß am Kollektor die Stromaufnahme so hoch, daß dieser Fehlerstrom die Thermosicherung auslöst?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 Cabrio Vorwiderstand Heizungslüfter

Beitragvon 44_TR » Di 1. Feb 2022, 16:24

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

das habe ich nicht verstanden, wie geht das denn?
Der Lüfter läuft, aber nur ohne Widerstand? Ist durch Verschleiß am Kollektor die Stromaufnahme so hoch, dass dieser Fehlerstrom die Thermosicherung auslöst?


Hallo Jan,
der Vorwiderstand (mit mehreren Abgriffen - für jede Stufe einer) sitzt im Luftstrom des Lüfters, damit er gekühlt wird.
Hat der Motor durch teilweisem Wicklungsschluss oder schwergängige Lager eine erhöhte Stromaufnahme, wir auch der Widerstand entsprechend heißer.
Damit es nicht zu einem Schmorbrand kommt, ist deshalb eine Thermosicherung eingebaut (wie auch in jeder Fritteuse, Waffeleinsen oder Kaffeemaschine). Diese Sicherung brennt bei der aufgedruckten Temperatur durch - dann läuft der Lüfter nur noch auf der höchsten Stufe, bei der er NICHT über den Widerstand versorgt wird.

Also grundsätzlich "läuft" der Lüfter noch, hat aber eine erhöhte Stromaufnahme und dann passt die Anordnung mit dem Vorwiderstand nicht - würde man einen Vorwiderstand mit höherer Leistung nehmen, dann würde es wieder funktionieren.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: B4 Cabrio Vorwiderstand Heizungslüfter

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Feb 2022, 13:12

Hi Stefan,

dann wird also der Vorwiderstand über die Thermosicherung unbrauchbar?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 Cabrio Vorwiderstand Heizungslüfter

Beitragvon snolting » Do 3. Feb 2022, 18:54

Guten Abend zusammen,

Ich habe den Neuen Lüfter bei mir ja mit neuem Widerstand Probelaufen lassen, er hing dabei im Fussraum...
Gestern habe ich den Motor dann wieder richtig eingebaut.
Auch das Heizungsbedienteil musste wieder verbaut werden, die 4 Seilzüge für die Klappen wollten auch wieder eingehangen werden...

Eingeschaltet, Stufen schalten alle durch aber es kommt nur entsetzlich viel Lärm und kaum Lüfter Leistung egal welche Stufe. Erstmal alle Seilzüge kontrolliert, nix zu finden.

Stunde Später =>Lüfter wieder raus und Probelaufen lassen. Lüfter dreht, ein Blick auf die Schaufeln => der dreht verkehrt rum :oops: , am Widerstands Einspeisestecker nachgemessen alles so wie es soll. Spannung an den beiden Ausgangs Pins zum Lüfter (Rote Ader + Braun Ader am Lüfter) am Widerstand gemessen... Rot 0V Braun 13V. (Und ja ich habe die Meßleitungen richtig eingesteckt). Spannung kommt vertausch aus dem Widerstand.
Am Stecker zum Neuen Motor ist es wie beim Alten Lüfter Motor gepolt. Ich haben dann mal die Pins im Stecker getauscht, alles Fein.

Bestellt habe ich im Zubehör den Widerstand 893 959 263, das steht auch auf dem Widerstand selber.
Was ist denn der Unterschiede zwischen Links- (893 959 263) und Rechtslenkerwiderstand (8D2 959 263)? Ist die Bauform nur invertiert oder die Belegung auch eine andere?

Etwas komisch das ganze.

@Jan
Der Widerstand wird zum Teile Unbrauchbar. die verschiedenen Stufen arbeiten dann nicht mehr.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste