audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Klimatronic Marke "zirpende Grille"?

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Klimatronic Marke "zirpende Grille"?

Beitragvon ACQ92 » Fr 21. Jan 2022, 19:14

Moinsen,

Meine Klima macht seit 3 Tagen ganz komische Geräusche. Hört sich an wie eine "zirpende Grille auf Speed". Oder besser: wie ein kleiner PC-Lüfter mit großem Lagerschaden... Kurz gesagt: Es quietscht/schleift! Aber nur wenn die Hütte kalt ist, morgens z.B. Dann geht das vielleicht eine Minute so und das wird mit der Zeit leiser, bis es ganz verschwindet. Dann funzt die Klima normal, heizt, hält die Temperatur, alles gut. Der Haupt-Lüftermotor ist es wohl nicht, auch kein Stellmotor, das Geräusch reagiert nicht auf irgendeinen Tastendruck am Display. Nix! Man "darf" einfach abwarten, bis es von alleine aufhört... Und das wird jeden Tag schlimmer...

Was'n da kaputt?

Ich hab da so ein Verdacht: Die Typ89/B4 mit Klimatronic haben doch oben im Armaturenbrett ein Temperatursensor sitzen, der vom Luftstrom eines Lüfters umspült wird. Gibts das beim A4 auch? Könnte DER das sein? Also dessen Lüfter meine ich? Ist das da genauso?



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimatronic Marke "zirpende Grille"?

Beitragvon Hynky » Fr 21. Jan 2022, 20:49

"Zirpende Grille" 8O Allerhöggschde Gefahr!
Bild

...hinter dem Bedienteil gibt es so ein Motörchen, das dürfte die gleiche Funktion wie jenes Gebläse haben. Gibt es noch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zum kleinen Kurs :mrgreen:
Bild
Vielleicht kann man den nach Ausbau mit Hausmittelchen (Fin Super, Cargraf69...) wieder zur Ruhe bringen. Ist der Lagerschaden zu weit fortgeschritten, ja dann...

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Klimatronic Marke "zirpende Grille"?

Beitragvon ACQ92 » Sa 22. Jan 2022, 07:17

An genau DAS Bild hab ich bei "zirpende Grille" gedacht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also geht das am A4 genauso weiter wie's beim Quattro die ganze Zeit schon läuft: "Ist was kaputt, egal was, such dir im ET-Katalog das teuerste Teil raus, was es gibt, das ist es dann! Trefferquote nach dieser Methode: 99,9% !" :pillepall

Kommt man an diese Lagerchen heran? Oder hält man die Schmiere einfach rein und hofft, daß das Motörchen das überlebt...?
Dieses "Fin Super" wäre ja eine echte Option, auch für andere Anwendungen... "Cargraf69 - riecht nach Vanille" Make My Day :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimatronic Marke "zirpende Grille"?

Beitragvon ACQ92 » So 6. Mär 2022, 09:00

Update: "Schaden" ist behoben! Hab meinen Werkstattmeister mal darauf angesprochen, schließlich hat der jahrelang bei VAG gearbeitet. Sein Vorschlag war so simpel wie einfach: "Jaaaa, das kenn ich nur zu gut. Ganz einfach mit dem Staubsauger aussaugen. Doch, Doch: Einfach die Staubsaugerdüse auf das Gitterchen über dem Bedienteil halten und kräftig aussaugen. Wir haben damals so einige Lüfterchen wieder ruhig bekommen. Nur nicht mit Druckluft reinblasen, da ist das Motörchen gleich kaputt! Wird es danach nicht ruhig, ist dann wohl Ersatz fällig. Aber probier das erstmal, kost ja kein Geld!"

Das hat tatsächlich gefunzt... So kann's bleim.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimatronic Marke "zirpende Grille"?

Beitragvon martind25 » So 6. Mär 2022, 09:14

:thumb:
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste