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[A6 C4] Klimakompressor blockiert

Moderator: quattro-sa

[A6 C4] Klimakompressor blockiert

Beitragvon Sepp » Fr 29. Jul 2022, 12:37

Hallo,

letzte Woche ist bei meinem Audi der Keilriemen gerissen, weil der Klimakompressor blockiert hat.
In der Werkstatt wurde der Kompressor getauscht, aber die Anlage bisher noch nicht befüllt.
Der Mechaniker hat gemeint, entweder nur befüllen und das Risiko eingehen, daß der Kompressor durch eventuelle Späne wieder zerstört wird, oder das System spülen und Komponenten austauschen, was ein immenser Aufwand wäre.

Der Hersteller des Kompressors macht die Vorgabe, das Klimasystem zu spülen und Filtertrockner und Expansions- bzw. Drosselventile zwingend auszutauschen.

Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus, deshalb meine Frage:
Was genau ist mit "spülen" gemeint? Meint man damit das herkömmliche Absaugen und Wiederbefüllen der Anlage, oder wird da mit einer speziellen "Spülmaschine" ein "Spülmittel" durchgespült?
Und wo genau sitzt dieses Drosselventil?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sepp
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Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon [Dirk] » Fr 29. Jul 2022, 16:18

Hallo!

Auf jeden Fall spülen. Der Kompressor wird sicher Späne im Kreislauf verteilt haben. Diese setzt sich vor die Drossel und verstopft diese. Somit kommt kaum bis kein Kältemittel-/Öl-Gemisch mehr am Kompressor an, was wiederum den neuen Kompressor wieder defekt gehen lässt.

Spülen bedeutet, dass das gesamte Kreislauf entweder mit Stickstoff oder einer anderen (geeigneten) Spülflüssigkeit gereinigt wird und somit die Reste vom alten Kompressor entfernt werden.

Ist auf jeden Fall aufwendiger.
Gruß
Dirk
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Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon Sepp » Fr 29. Jul 2022, 17:24

Hallo Dirk,

Danke schon mal für die Antwot!
[Dirk] hat geschrieben:Spülen bedeutet, dass das gesamte Kreislauf entweder mit Stickstoff oder einer anderen (geeigneten) Spülflüssigkeit gereinigt wird und somit die Reste vom alten Kompressor entfernt werden.

Ist auf jeden Fall aufwendiger.
Ist das eine Arbeit, die jede Werkstatt macht, oder muß man da in eine Spezialwerkstatt?
Wenn Stickstoff verwendet wird, dann wird doch der nicht flüssig sein, oder? Stelle mir das mit -200° kaltem Stickstoff etwas arg kalt vor.

MfG Sepp
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Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon martind25 » Fr 29. Jul 2022, 18:26

Such dir jemanden welcher mit Spühlflüssigkeit arbeitet. Mit Stickstoff bleibt ein zu hohes Restrisiko. Keine 08/15 Werkstatt oder ATU. Irgendeine kleine Werkstatt oder sonstiger Betrieb welche sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat.

Mach gleich ALLE Verschraubungen gängig, damit die dann alle Leitungen spülen können. Dann noch mit Stickstoff trocknen/Restflüssigkeit rausblasen.
Danach alles mit neuen O-Ringen zusammenbauen (neuen Trockner und Drossel, sowie die korrekte Menge Öl rein (hier hilft sicher Dirk weiter)) und mit Stickstoff abdrücken.

Aber Frage meinerseits: welche Thesen wegen dem blockierenden Verdichter wurden aufgestellt?
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Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon [Dirk] » Sa 30. Jul 2022, 13:25

Hallo Sepp,

die Frage von Martin ist berechtigt, warum der Kompressor blockiert haben soll.

Am Kompressor ist ein Drehzahlgeber. Die E87 gleicht die Motordrehzahl mit der vom Kompressor ab. Wird hier Riemenschlupf erkannt, so wird (soll) der Kompressor (über die Magnetkupplung) abgeschaltet werden, eben um ein Blockieren zu verhindern.

Hat die Werkstatt denn mal die Drossel angeschaut, bzw. ausgebaut? Hier sieht am ehesten, ob Späne im Kreislauf verteilt wurden. Die Drossel sitzt im Verdampfer, auf der Hochdruckseite (dünne Leitung). Wenn die Verschraubung getrennt ist, dann kann man die mit einer Spitzzange herausziehen.
Gruß
Dirk
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Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon Sepp » Sa 30. Jul 2022, 18:28

Hallo,
martind25 hat geschrieben:Such dir jemanden welcher mit Spühlflüssigkeit arbeitet. Mit Stickstoff bleibt ein zu hohes Restrisiko. Keine 08/15 Werkstatt oder ATU. Irgendeine kleine Werkstatt oder sonstiger Betrieb welche sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat.
beim googlen nach einer Werkstatt bin ich auf diverse Meinungen zum Thema Spülen gestoßen. Am besten soll scheinbar eine Spülung mit aufgeheiztem Kältemittel sein.
Eine Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , die das anbieten, ist leider über 100 km entfernt. :(

martind25 hat geschrieben:Aber Frage meinerseits: welche Thesen wegen dem blockierenden Verdichter wurden aufgestellt?
Zum Grund des Ablebens meines Kompressors wurde keine These aufgestellt. Hab mir deswegen auch keine Gedanken gemacht, könnte nach 25 Jahren einfach "Altersschwäche" gewesen sein.

[Dirk] hat geschrieben:Am Kompressor ist ein Drehzahlgeber. Die E87 gleicht die Motordrehzahl mit der vom Kompressor ab. Wird hier Riemenschlupf erkannt, so wird (soll) der Kompressor (über die Magnetkupplung) abgeschaltet werden, eben um ein Blockieren zu verhindern.
Riemenschlupf hatte ich scheinbar ganz ordentlich, denn ich habe ein ordentliche Rauchwolke hinter mir hergezogen, bevor der Keilriemen gerissen ist.

[Dirk] hat geschrieben:Hat die Werkstatt denn mal die Drossel angeschaut, bzw. ausgebaut? Hier sieht am ehesten, ob Spähne im Kreislauf verteilt wurden. Die Drossel sitzt im Verdampfer, auf der Hochdruckseite (dünne Leitung). Wenn die Verschraubung getrennt ist, dann kann man die mit einer Spitzzange herausziehen.
Bisher wurde nur der Kompressor gewechselt, ansonsten noch garnichts.

MfG Sepp
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Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon martind25 » Sa 30. Jul 2022, 22:46

Sepp hat geschrieben:...diverse Meinungen zum Thema Spülen gestoßen.

Die Späne und der "Dreck" (altes Öl) muss raus. Mit Spülflüssigkeit hast keinen in der Nähe? Da werden dann die einzelnen Teile gespült. Bei der Methode mit aufgeheizdem Kältemittel (auch Zwei-Flaschen-Methode genannt) wird nur ne große Menge KM durch gejagt und erleichtert der Werkstatt die Durchführung. Aber da die einzelnen Teile nicht zerlegt werden, hat es auch genau hier Nachteile. Da auch deine O-Ringe 25 Jahre alt sind wäre das auch in diesem Zuge erledigt.

Sepp hat geschrieben:...könnte nach 25 Jahren einfach "Altersschwäche" gewesen sein.

Max. Mangelschmierung aus diversen Gründen ;-)

Sepp hat geschrieben:Riemenschlupf hatte ich scheinbar ganz ordentlich, denn ich habe ein ordentliche Rauchwolke hinter mir hergezogen, bevor der Keilriemen gerissen ist.

Genau das sollte aber die Funktion, welche Dirk aufgezählt hatte, verhindern..... daher: komisch.

Sepp hat geschrieben:Bisher wurde nur der Kompressor gewechselt, ansonsten noch garnichts.

Nochmals der Tipp meinerseits: solange nicht sichergestellt ist, dass keine Späne mehr im System sind, der Trockner und die Drossel nach 25 Jahren nicht getauscht wurden, die Anlage NICHT wieder in Betrieb nehmen. Ausser du machst Übungen wie ich an der Klima um mittels "Try and Error" zu lernen. Kostet aber ;-)
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Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon Sepp » So 31. Jul 2022, 19:06

Hallo,
martind25 hat geschrieben:Mit Spülflüssigkeit hast keinen in der Nähe? Da werden dann die einzelnen Teile gespült.
Hab schon eine Weile gegoogelt, aber noch keine Werkstatt in der Nähe gefunden.
Wie ist eigentlich in so einem Fall die offizielle Vorgehensweise in einer Audi-Werkstatt?

martind25 hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Riemenschlupf hatte ich scheinbar ganz ordentlich, denn ich habe ein ordentliche Rauchwolke hinter mir hergezogen, bevor der Keilriemen gerissen ist.

Genau das sollte aber die Funktion, welche Dirk aufgezählt hatte, verhindern..... daher: komisch.
Hab gerade nachgeschaut, an meinem alten Kompressor ist nur eine einzige Leitung mit einem einpoligen Stecker dran. Diese Leitung wird für die Magnetkupplung sein. Ich denke, diese Funktion mit dem Abschalten bei Schlupf gab es bei meinem Audi nicht.

mfG Sepp
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Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon martind25 » So 31. Jul 2022, 20:44

Sepp hat geschrieben:Wie ist eigentlich in so einem Fall die offizielle Vorgehensweise in einer Audi-Werkstatt?

Audi schreibt im SSP Nr.208 folgendes:

Kältemittelkreislauf und Verunreinigungen
Ein Kältemittelkreislauf mit Kältemittel R134a
kann gereinigt werden:
Um Verunreinigungen, Feuchtigkeit oder gealtertes Kältemittel zu entfernen, wird mit getrockneter Druckluft gereinigt und anschließend mit
Stickstoff entfeuchtet.
Erforderlich ist dies z. B., wenn
– der Kältemittelkreislauf über die normale
Montagezeit geöffnet war (z. B. nach einem
Unfall),
– Unklarheit über die Kältemittelölmenge im
Kreislauf besteht,
– der Kompressor wegen eines inneren Schadens gewechselt werden muß.


Ich zB, habe mit Spiritus (mittels 8Bar getrockneter Druckluft) alle Leitungen und den Verdampfer sowie den Kondensator einzeln gespült. Danach mit Stickstoff gespült und den Kreislauf mehrmals mit Vacuum beaufschlagt und selbiges mit Stickstoff gebrochen.

Interessant wäre mal die Drossel zu begutachten.

Sepp hat geschrieben:Ich denke, diese Funktion mit dem Abschalten bei Schlupf gab es bei meinem Audi nicht.

Welche Maschine hast du nochmal gleich?
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Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon Sepp » So 31. Jul 2022, 21:38

martind25 hat geschrieben:Audi schreibt im SSP Nr.208 folgendes:
[i]Um Verunreinigungen, Feuchtigkeit oder gealtertes Kältemittel zu entfernen, wird mit getrockneter Druckluft gereinigt und anschließend mit
Stickstoff entfeuchtet.
Also wird bei Audi nicht gespült.

martind25 hat geschrieben:Interessant wäre mal die Drossel zu begutachten.
Ich schau morgen mal, ob ich die selber ausbauen kann.

martind25 hat geschrieben:Welche Maschine hast du nochmal gleich?
Ist der S6 Plus, MKB ist AHK.

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