audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Moderator: quattro-sa

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Fr 12. Aug 2022, 20:12

Ja warum auch immer hat die Werkstatt bei der er jetzt war nicht die Drossel getauscht, obwohl ich ja ne neue noch eingeschweißte mitgegeben hab.
Trockner ist jedenfalls mal einer bestellt.

Aber das kann doch nicht so einen Fehler verursachen. Im Stand läuft die Klima durch, kühlt wie die Sau, und dann fährt man und er schaltet den Kompressor an und ab

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Fr 12. Aug 2022, 22:13

Nochmal am alten Kompressor geschaut. Also den hats richtig schön gefressen, Lager der Riemenscheibe ausgeschlagen, Wellendichtung undicht und dann ist der halt so wer weiß wie lange mitgeeiert.
Hinten an den Anschlüssen aber keine Spur von Spänen, kein kleines Krümelchen, Drossel wie gesagt auch nur normaler Abrieb wie man den nach 240000km erwarten kann.

Auf dem Bild der Drehzahlsensor vom Kompressor.

Also wie kann das sein dass alle Werte im VCDS oder Bedienteil vorhanden sind und passen, keine Fehler abgelegt sind, die Anlage im Stand wunderbar und stundenlang läuft und kühlt ohne zu zicken, und sobald man Drehzahl gibt der Kompressor alle paar Sekunden ein und aus schaltet? Ich kapiers nicht
IMG_20220812_230756.jpg
IMG_20220812_230807.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Sa 13. Aug 2022, 13:25

So, noch ein paar Bilder vom auslesen gerade. G62 hab ich vorher gewechselt, Anzeige im KI trotzdem nicht auf genau 90°. Aber egal.

Kaltstart normal. Bedienteil selbst hat aber eine Außentemperatur von 37° angezeigt, FIS 27°. Keine Ahnung, nehmen doch beide vom selben Sensor.

Kompressor läuft erstmal normal, schaltet nicht hin und her.
Dann mal auf 2000 U/min gehalten, läuft alles.
Und auf einmal gehts los. Man hört wieder das Relais für die Magnetkupplung und er schaltet wieder hin und her.

Beim fahren wieder, schaltet hin und her. Sehr schwer zu sagen obs was mit der Gaspedalstellung zu tun hat.

Dann steht auf einmal im MWB Abschaltbedingung 3, Druck zu niedrig über F73. Kenne nur F731.

Abschaltbedingungen im Bedienteil zeigt derweil weiter Abschaltbedingung 5 an.

Kühlen tuts auf jeden Fall.

Evtl doch irgendwo was verstopft, es vereist, aber das kann ja dann nicht in 5 Sekunden in denen der Kompressor nicht läuft wieder auftauen und der Kompressor springt wieder an.

Nach der Probefahrt waren dann diese zwei Fehler im Speicher. Der Poti G113 Fehler der zuvor zu sehen war taucht nicht mehr auf

Kompressorabschaltbedingungen.jpg
Kaltstart bei 27°.jpg
Kaltstart bei 27°2.jpg
Leerlauf.jpg
Drehzahl.jpg
IMG_20220813_135415.jpg
FSnachFahrt.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Sa 13. Aug 2022, 15:10

Vorhin mal ein 8D0 820 043 H verbaut, codiert und bin eine Rundw gefahren.
Wieder genau das gleiche Fehlerbild. Im Stand alles wunderbar, kaum erhöht man die Drehzahl oder man fährt gehts mit dem an und aus los.
Abschaltbedingung im MWB wieder die 3. Im dem Bedienteil funktioniert leider keiner der beiden Displays, alao sieht man da nichts.

Im Fehlerspeicher war diesmal ein G110 Temperaturfühler Kurzschluss nach Plus. Lies sich nicht löschen, evtl ein Überbleibsel vom C4 oder B4.

Auch nochmal an die Klimaleitungen geschaut. Hochdruck bis zur Verschraubung und die Drossel sitzen recht warm, gleich nach der Drossel kalt. Niederdruckleitung so kalt dass sich Kondensat bildet. Also alles normal.

Was zum Henker kann das sein? Kann doch nicht normal sein, da hätte doch kein Schwein den V6 12V gekauft wenn auf der Probefahrt dauernd ein Relais klickt und man den dauernden Lastwechsel im Gaspedal spürt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon andi_v6 » So 14. Aug 2022, 10:58

@Nic0_quattr0
Dann steht auf einmal im MWB Abschaltbedingung 3, Druck zu niedrig über F73. Kenne nur F731.


F73 ist der Niederdruckschalter im Kältemittelkreislauf. Den gibt es auch schon bei der Klimaanlage im B4 / C4, für diese ist im SSP 131 folgender Hinweis zu finden, ich gehe davon aus, dass das auch beim B5 zutrifft bzw. ähnlich ist:

"Niederdruckschalter F73 für Kältermittelkreislauf
Bei unterschreiten des Druckes von ca. 1,7 bar im Kältemittelkreislauf schaltet der Niederdruckschalter den Kompressor aus. Dieser Druckabfall kann durch ungenügende Füllung des Kältemittelkreislaufs entstehen.
Der Niederdruckschalter befindet sich am Ausgang des Verdampfers."

Als ich damals meinen B4 kaufte war die Klimaanlage komplett leer, hier hatte der F73 dann dafür gesorgt, dass sich die Magnetkupplung nicht mehr einschalten ließ. Fehlerspeicher war leer.
Wahrscheinlich sieht man mit den Klimacodes Kanal 52 deine Abschaltbedingung 3 während der Fahrt.

Der F73 ist beim B4 wie im Bild unten verbaut (scheint beim B5 laut ETKA auch so zu sein), Motorsteuergerät muss wohl raus. Beim B4 ist offensichtlich auch ein Druckanschluss zum Prüfen des Niederdrucks vorhanden:
DSCF1751.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon [Dirk] » So 14. Aug 2022, 11:01

Hallo!
Du hast im Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass die Anlage "jetzt mal" befüllt wurde. Ich gehe also davon aus, dass es so um Anfang August gewesen sein muss, als die Anlage befüllt wurde. Am 12.08. schreibst Du, dass nur noch 340gr Kältemittel abgesaut wurden. Das würde auf eine Undichtigkeit hindeuten. Kältemittelmangel --> Kompressor fängt irgendwann an zu takten.
Zum Befüllen oder Absaugen reicht ein Anschluss (HD) vollkommen aus. Das hat nichts mit "Grampf" zu tun.

Wie ich schon mal geschrieben habe, würde ich einen elektischen Fehler ausschließen. Hier muss also was mechanisches im Kreislauf nicht stimmen --> Verstopfung, Regelventil defekt (Taumelscheibe hängt), Undichtigkeit, Feuchtigkeit im Kreislauf.

Ohne zu Wissen, wie die Druckverhältnisse im Kreislauf sind, wirst Du nicht weiterkommen. Also nochmals --> Drücke prüfen, HD im Verhältnis zum ND.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Kältemittel absaugen lassen und püfen, wie viel Kältemittel ist noch in der Anlage um eine Undichtigkeit auszuschließen
2. Drossel ausbauen und auf Verstopfung prüfen. Auf jeden Fall neue Drossel verbauen, auch wenn die Alte noch ok zu sein scheint.
3. Trockner erneuern
4. Überall, wo geöffnet wurde, neue O-Ringe verwenden
5. Eigentlich würde ich sogar hergehen und den gesamten Kreislauf spülen. Sollte man immer machen, wenn am Kompressor ein Schaden entstanden ist und um das alte KM-Öl aus dem Kreislauf zu bekommen, damit man sicher sein kann, das nicht zu viel Öl im Kreislauf ist. Zu viel Öl ist genauso schlecht, wie zu wenig Öl.
6. Alles zusammenbauen und luftdicht verschließen, bzw. zeitnah zum befüllen fahren.
Danach sollte die Anlage normal laufen, wenn kein Schaden am Kompressor ist (z.B. Regelventil defekt, Taumelscheibe hängt, etc.)

Aber, wie schon geschrieben, vorher die Drücke prüfen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon andi_v6 » So 14. Aug 2022, 11:07

Nachtrag: Es ist möglich dass im Niederdruckkreis ein Problem vorliegt, es muss nicht unbedingt der Niederdruckschalter defekt sein.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » So 14. Aug 2022, 13:12

@andi_v6 Im Bedienteil Kanal 52 steht eben nichts von Abschaltbedingung 3, da zeigt er mir eine 5 an.
Das ist ja auch wieder sowas, kann man sich jetzt aussuchen.

Drücke prüfen hört sich einfach an. Kann man irgendwie vergessen da man nirgends dabei sein kann. Klimaservice heißt überall "Stell das Auto hin und hol da und da ab". Kann man machen was man will.
Zudem hat kein Schwein im Umkreis ein Klimaservicegerät mit Spülfunktion. Kann man wieder 120km+ fahren oder sowas.

@[Dirk] kann doch aber nicht sein dass 300g so schnell verschwinden. Erstes mal befüllt wurde am 4.8. Dann hab ich da rumgespielt, Klimabedienteil getauscht, die zwei Druckschalter getauscht (da können ja auch keine 300g austreten) und am 12.8. wurden dann das zweite mal abgesaugt, evakuiert, befüllt.
Und es gibt wie gesagt keinen in der Nähe der die Anlage spülen kann, geschweige denn mit CO² mal auf 15bar oder was abdrücken kann.
Also 650+50g kommen rein, macht 700g. Wenn nur noch 350g oder 360g im System sind fehlt über die Hälfte und die Anlage sollte keinen Mucker mehr machen, nicht mehr Kühlen und sowieso den Hochdruckschalter in den Fehlerspeicher legen.

Hab jetzt auf jeden Fall mal einen Betrieb der Klimaleitungen anfertigt angeschrieben und gefragt ob so ein Adapterschlauch, 100mm lang, beidseitig mit 5/8" UNF Innengewinde Überwurfmutter machbar ist. So kann man dann wenigstens mal schauen was im Niederdruckkreis los ist.
Hab zwar den Schlauch VAS 6338/31 gefunden aber es steht nirgends dabei ob der die 5/8" Gewinde hat.

Hatte jetzt auch schon die drei Lüfterrelais unter Verdacht. War aber auch nichts. Es läuft ja alles wie es soll. Dann schaltet der Kompressor aus um nach ein paar Sekunden wieder zu starten, und es läuft alles wieder wie es soll. Ich kann nicht oft genug wiederholen wie komisch das ist.

Da lob ich mir die Denso- Kompressoren und neueren Anlagen ab MJ96 mit zwei Füllanschlüssen. Bei meinem V6- Umbau, Kompressor ausgebaut, hatte da schon 334000km runter, sieht aus wie die Sau das Ding, in die Anschlüsse nur zwei Fetzen Papier gestopft und in eine große Plastiktüte gepackt, ein Jahr so liegen lassen, mit neuen O Ringen verbaut, einmal auffüllen lassen, läuft seit 31000km ohne Probleme.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon [Dirk] » So 14. Aug 2022, 13:52

Nic0_quattr0 hat geschrieben:@[Dirk] kann doch aber nicht sein dass 300g so schnell verschwinden. Erstes mal befüllt wurde am 4.8. Dann hab ich da rumgespielt, Klimabedienteil getauscht, die zwei Druckschalter getauscht (da können ja auch keine 300g austreten) und am 12.8. wurden dann das zweite mal abgesaugt, evakuiert, befüllt.

Doch, wenn Du irgendwo ein Leck hast. Prüfen lassen.

Nic0_quattr0 hat geschrieben:Wenn nur noch 350g oder 360g im System sind fehlt über die Hälfte und die Anlage sollte keinen Mucker mehr machen, nicht mehr Kühlen und sowieso den Hochdruckschalter in den Fehlerspeicher legen.

Die Anlagen laufen und kühlen noch, wenn sogar noch weniger Kältenmittel in der Anlage ist. Eben genau mit diesem Fehlerbild, dass der Kompressor dann anfängt zu takten. Irgendwann ist natürlich dann schluss.
Und der Hochdruckschalter ist ein Schließer. Das heisst, erst bei zu hohem Druck schaltet der HD-Schalter und trennt die Magnetkupplung. Da wird also nichts im FS abgelegt.

Nic0_quattr0 hat geschrieben:Es läuft ja alles wie es soll. Dann schaltet der Kompressor aus um nach ein paar Sekunden wieder zu starten, und es läuft alles wieder wie es soll. Ich kann nicht oft genug wiederholen wie komisch das ist.

Und ich kann nicht oft genug wiederholen, dass Du einen mechanischen Fehler im Klimakreislauf hast. :lol:

Wenn Du wissen willst, was da los ist und Du keinen fähigen Klimabetrieb bei Dir in der Nähe findest, dann musst Du wohl die weitere Strecke in Kauf nehmen.
Oder frage mal bei stationären Klimabetrieben an. Die können sowas in der Regel auch und meist sogar besser.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » So 14. Aug 2022, 15:15

Es wird ja sowieso nichts gefüllt wenn vorher die Vakuumprüfung nicht gepasst hat. Und der Undichtigkeit ist eigentlich wurst wie mit wie viel Über- oder Unterdruck man da beaufschlagt.
Ich kann ja nur das wiedergeben was mir erzählt wurde.
Das Servicegerät beim ersten füllen prüft ich glaub bisschen über 1¾Std auf keine Ahnung wie viel Unterdruck. Wenn dicht dann dicht.
Und wenns Kältemittel wirklich verschwindet, warum läufts im Stand dann stundenlang über Tage perfekt und muckt nur bei Drehzahl?

Fehlerbild sagt eigentlich elektrischer Fehler. Irgendein Schalter oder Signal. Drehzahlsignal kanns jedenfalls nicht sein, sonst würde die GRA ja auch ab und zu einfach abschalten. Drehzahlsignal kommt ja nur von einer Kabelbaumverbindung.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste