audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Di 9. Aug 2022, 12:33

Mahlzeit,

es ist schon wieder was, es ist kaum auszuhalten.
Also, Klimakompressor ist im letzten September neu gekommen, Kompressor fest und Riemenscheibe ausgeschlagen. Extra die Leitung noch geöffnet und die Drossel begutachtet, keine Späne, minimal Abrieb. Normal also.

Jetzt wurde die Anlage endlich mal aufgefüllt, nix geht. Festgestellt dass ein Bedienteil ab MJ96 verbaut ist, hat irgendwer eingebaut. Also ein neues bis MJ96, mit den farbigen Tasten eingebaut, Klimaanlage geht, Fehlerspeicher leer.

Luft kommt eiskalt, aber der Kompressor schalter alle 5 Sekunden ein und aus. Lüfter geht, Relais für die Magnetkupplung klickt wie verrückt, Lüfterrelais klickt ganz normal, nur wen der Lüfter ein- und wieder aus geht.

Mittlerweile also neues Bedienteil von Audi tradition, Hochdruckschalter neu, Niederdruckschalter neu, immer noch das selbe Problem.
Im Fehlerspeicher steht mittlerweile nur das Poti für die Staudruckklappe G113, per VCDS zeigts alles an was der Kompressor macht, Drehzahl passt, Fahrgeschwindigkeit passt, Druckschalter F118 steht auf 1, Abschaltbedingungen war dauernd auf 1, dann mal kurz auf 6, dann wieder auf 1.

Den Niederdruckschalter hab ich gestern zuletzt gewechselt, und da kam mir ein guter Spritzer Kompressoröl entgegen. Anlage war da seit gut 10min aus und es hatte vielleicht noch knapp 20Grad draußen.

Wo setzt man da jetzt am besten an?
Bin ein bisschen unter Druck, am Montag solls mit dem Auto nach Österreich gehen.
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon [Dirk] » Di 9. Aug 2022, 12:47

Hallo!

Ist der Kompressor ein Neuteil gewesen oder ein gebrauchtes Teil?

Wenn der Kompressor taktet, dann liegt meist ein mechanischer Fehler im Kreislauf (zu wenig Kältemittel, Verstopfung an der Drossel, Regelventil defekt, Verdampfer vereist, etc.) vor. Genaueres kann man nur sagen, wenn man die Druckverhältnisse sich anschaut. Also...Manometerbatterie anschließen und die Drücke auf der Hochdruckseite und Niederdruckseite vergleichen.

Bei 20 Grad Aussentemperatur hast Du sicher 5 bis 8 bar Druck im Klimakreislauf.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6818
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Di 9. Aug 2022, 13:43

Kompressor war neu von Nissens, halt ein von denen aufbereiteter.
Ne neue Drossel hab ich noch hier.

Die Drücke prüfen wird dann schon wieder das Problem: kann nur die Hochdruckseite prüfen lassen, für die Niederdruckseite fehlt der Adapter. Also den VAG Adaptersatz hab ich schon, aber es fehlt der Klimaschlauch den man dazu noch braucht. "Handelsüblich" steht im Leitfaden. Jo bekommst nirgends was.

Glaub auch langsam dass die Drossel dicht sein muss.
Aber es müsste eigentlich dann keine kalte Luft im Innenraum ankommen.
Weiß auch absolut nicht mehr ob ich die alte Drossel wieder eingebaut hab, oder gewechselt, oder sonst was. Wieder zu lange her.

Oder: jetzt dass der Kompressor wieder die Leitungen durchpustet, oder beim auffüllen, hat sich irgendwo was vom alten Kompressorschaden festgesetzt.




Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon [Dirk] » Di 9. Aug 2022, 15:21

Dann schau mal mit VCDS welcher Druckschalter für das Takten verantwortlich ist. Ich gehe mal vom NIederdruckschalter aus.

Alternativ (aber nicht zu empfehlen und daher auf eigene Gefahr!), den Niederdruckschalter brücken.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6818
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Di 9. Aug 2022, 16:11

Überwacht wird nur der Hochdruckschalter. Niederdruckschalter findet sich im VCDS nicht, und in den Klimacodes auch nicht denk ich.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon martind25 » Di 9. Aug 2022, 16:24

Da das ein VFL ist, ist die Klimasteuerung recht ähnlich zu der vom B4. Ich hab mal in die Klimacodeübersicht für den B5 g'schaut und auch dort sind die Abschaltbedingungen des Verdichters im Kanal 52 abgelegt.
Magst mal ein Bild vom Kanal52 posten? Einmal wenn die Anlage läuft und dann auch wenn sie taktet.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon [Dirk] » Di 9. Aug 2022, 16:25

Dann probier mal die Onboard-Diagnose anhand der Klimacodes.
knowledge/kb_show.php?id=301

Das sollte beim B5 noch funktionieren.

edit:
Martin war schneller. :lol:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6818
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Di 9. Aug 2022, 18:41

Kanal 52 wenn der Kompressor einschaltet 0, wenn er aus geht 5. Alles schnell abwechselnd
IMG_20220809_183822.jpg
IMG_20220809_183823.jpg


Also ganz normal eigentlich so wies sein soll oder?
Da muss was verstopft sein oder irgendwas. Bester Fall wäre einfach überfüllt. Schlechtester Fall wenn irgendwas im Kondensator, Späne und Abrieb, ne verstopfung verursacht haben. Dann wirds lustig. Kann man dann gleich alles erneuern wegen den verkackten Stahl- Überwurfmuttern.

Grad doch noch einen überredet bis Freitag mal drüber zu schauen.
Man braucht einfach als Hobbyschrauber auch ein riesen Klimagerät, hilft alles nix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon [Dirk] » Di 9. Aug 2022, 20:20

Ok, das ist dann beim B5 doch anders, als beim B4. Die 5 sagt mir so nichts.
Vielleicht wissen Martin oder Janine (NCC) mehr darüber.

Wenn, dann bildet sich die Verstopfung an der Drossel und nicht im Kondensator.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6818
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon martind25 » Di 9. Aug 2022, 22:05

Das ist NICHT die Ansicht des Kanals 52!

Geh den nachstehenden Link durch.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Ansicht ist dieselbe wie beim B4.

Welches Modelljahr (10. Stelle laut FIN) hat dein Fahrzeug? Welches Klimasteuerung (61 oder 76 Kanäle)?

Was bedeutet "schnell abwechselnd"? Alle 3 Sekunden?!
Was zeigt deine Außentempanzeige an, wenn der Verdichter läuft und wenn er NICHT läuft (also auskuppelt) an?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast