audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Moderator: quattro-sa

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon martind25 » Mi 10. Aug 2022, 15:58

Aber auch da brauchst den Adapter V.A.G 1785/10. Meist haben alte/langjährige VAG Werkstätten die Adaptersätze irgendwo im Lager rumliegen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Mi 10. Aug 2022, 16:25

Ich hätte ja wirklich den Adapter. Letztes Jahr mal bei ebay geschossen.
Aber mir fehlt die C, der Schlauch. Nirgends irgendwas gefunden, weder im Internet noch bei Hydraulikläden oder LaMas bei mir in der Gegend. Vom freundlichen fang ich gar nicht an, zwei bei denen ich war haben bestritten dass es den Adapter gibt.
VAG1785.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon martind25 » Mi 10. Aug 2022, 17:16

VAG hat damals 5/8"-18 UNF Schläuche (C in deiner Abbildung) benutzt. Die letzten Onlineeinträge gehen bis zum Tiguan in 2010.
Ich hab mir einen Adapter mit dem M12x1,5 (dein "B") auf die Kontur der Schnellkupplung ("D") drehen lassen. Schraderventilöffner ist ein einfach Bolzen.

Aber wir schweifen ab, prüf mal die Spannung auf der Leitung welche Dirk beschrieben hat. Im Idealfall hängt am HD-Anschluss eine Manometerbatterie. Dann Druck und Spannung beobachten.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon quattro-sa » Mi 10. Aug 2022, 22:33

Eingangs wurde geschrieben, dass im letzten Jahr der Verdichter ersetzt und der Kreislauf erst jetzt befüllt wurde - wenigstens damals Trockner ersetzt, den Kältemittelkreislauf nach Verdichtertausch evakuiert?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Do 11. Aug 2022, 06:25

Trockner ist noch der alte, hab keine der Leitungen am Trockner mehr auf bekommen.

Evakuiert und befüllt wurde erst jetzt, der Wagen stand bis gut Anfang Juni.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon martind25 » Do 11. Aug 2022, 09:14

Denkst an zu viel Feuchtigkeit, Marcus, oder?

Daher folgende Fehlermöglichkeit:
Feuchtigkeit gefriert an der Drossel ==> Drossel verstopft ==> Niederdruckseite fällt ab ==> Verdichter wird deaktiviert ==> Drossel taut wieder auf ===> Verdichter wird wieder zugeschalten ==> Kreislauf startet wieder von vorne.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon quattro-sa » Do 11. Aug 2022, 09:30

Das ist natürlich alles äußerst ungünstig, auch weil der Trockner wohl längst mindestens feuchtigkeitsgesättigt ist, u.a. weil nicht zeitnah evakuiert wurde.
Das Trockner ansich altert auch bei Idealbedingung - von daher kann es nur richtig sein, diesen, wo es bauartbedingt noch möglich ist, ca. im 10-Jahres-Intervall zu ersetzen.

Martin, ob die Feuchte zur Funktionseinschränkung führt, ist erstmal mein Verdacht bzw. Theorie - drinnen ist aber auf jeden Fall welche, nur wieviel ist die Frage.
Auf die Schnelle könnte man auch Versuchsweise erneut Kältemittel absaugen, evakuieren und nochmals befüllen - so lässt sich auch eingedrungene Feuchte entfernen - das hat natürlich bei einem gesättigtem Trockner keine Wirkung, weil das Wasser im Silikat gebunden bleibt.

Vorschlag meinerseits, weil's meine Herangehensweise wäre: Kältemittel absaugen, neuen Trockner besorgen, die festgegangenen Leitungsverbindungen mit Induktionsheizgerät oder kleinem Bunsenbrenner, Heißluftfön o.ä. ordentlich erhitzen und dann gehen die i.d.R. auch ordentlich, ohne Schaden anzurichten, auf. Die jetzige Drossel auf Ablagerungen hin prüfen, anschließend ersetzen. Dann Anlage schleunigst evakuieren, befüllen und Drücke bzw. Funktion prüfen.
Oder Du suchst Dir einen gescheiten Fachbetrieb, dessen Kompetenz über die Bedienung einer Klimaservicestation hinausgeht, lässt den Kreislauf durchblasen usw. ;)

Den ND-Adapter (inkl. Schlauch) kannst Du, bei Bedarf, ab gegen Ende August, von mir geliehen bekommen. Gab's auch mal von Hella zu kaufen, keine Ahnung, ob dem noch so ist. Herstellernummer kann ich auch mal bei Gelegenheit nach'm Urlaub versuchen rauszusuchen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Do 11. Aug 2022, 10:03

Hat sonst immer funktioniert.
Schon einige Autos mit offnen Klimaleitungen, nur Luftballons drüber gestülpt, draußen stehen lassen.
Wieder zusammen gebaut, aufgefüllt, läuft.
Aber stimmt schon, das war jetzt wirklich lange. Mit defektem Kompressor gekauft, dann Kompressor gewechselt, dann mit den undichten O Ringen übern Winter stehen lassen, usw.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Nic0_quattr0 » Fr 12. Aug 2022, 18:56

So, wieder alles wie vorher. Zum kotzen.
Wurde jetzt mehrfach evakuiert, angeblich, und es waren nur 340g von den 700g die rein gehören drin. Angeblich.
Wenn man nur einen Amschluss verwenden kann ist halt immer ein Grampf.

Aber exakt selbes Spiel wie vorher. Ist jetzt im Stand bei offner Haube ne gute halbe Stunde gelaufen, Temperatur auf 17,5°, Kondensator warm, Hochdruckleitung warm, Niederdruckleitung eiskalt und Kondensat dran. Hat absokut keinen Mucker gemacht, ist durchgelaufen und im Innenraum wars schön frisch.

10 Meter gefahren, Kompressor schaltet wieder ein, aus, ein, aus. Wieder im unregelmäßigen Sekundentakt.
Abschaltbedingung zeigt bei Kompressor aus wieder 5 an, Kanäle im Bedienteil begutachtet, passt alles. Motordrehzahl, Kompressordrehzahl zeigt er vielleicht 150U/min oder was mehr an, Fahrgeschwindigkeit, kommt doch alles an.
Außentemperatur Stoßfänger zeigt er mir im Bedienteil auf Kanal 59 32° an, im FIS stehen 22,5°.

Kann doch jetzt nicht nen neuen Kompressor auf Verdacht kaufen, und kann ja den alten wahrscheinlich nicht mal reklamieren. (bei Selbsteinbau ja sowieso nicht lol).

Doppeltemperaturgeber hat denk ich ne Macke. Wasser steht im KI nicht punktgenau auf 90°, übers Motorsteuergerät sieht aber alles gut aus, Startschwierigkeiten hat er auch nicht und Fehler sind auch nirgends hinterlegt wegen dem Doppeltemp.geber.

Wo soll ich denn jetzt noch ansetzen?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon martind25 » Fr 12. Aug 2022, 20:03

Sind jetzt Trockner UND Drossel getauscht worden oder nicht?

Nic0_quattr0 hat geschrieben:Wenn man nur einen Amschluss verwenden kann ist halt immer ein Grampf.

Warum? Funktioniert ganz normal.....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste