Das ist natürlich alles äußerst ungünstig, auch weil der Trockner wohl längst mindestens feuchtigkeitsgesättigt ist, u.a. weil nicht zeitnah evakuiert wurde.
Das Trockner ansich altert auch bei Idealbedingung - von daher kann es nur richtig sein, diesen, wo es bauartbedingt noch möglich ist, ca. im 10-Jahres-Intervall zu ersetzen.
Martin, ob die Feuchte zur Funktionseinschränkung führt, ist erstmal mein Verdacht bzw. Theorie - drinnen ist aber auf jeden Fall welche, nur wieviel ist die Frage.
Auf die Schnelle könnte man auch Versuchsweise erneut Kältemittel absaugen, evakuieren und nochmals befüllen - so lässt sich auch eingedrungene Feuchte entfernen - das hat natürlich bei einem gesättigtem Trockner keine Wirkung, weil das Wasser im Silikat gebunden bleibt.
Vorschlag meinerseits, weil's meine Herangehensweise wäre: Kältemittel absaugen, neuen Trockner besorgen, die festgegangenen Leitungsverbindungen mit Induktionsheizgerät oder kleinem Bunsenbrenner, Heißluftfön o.ä. ordentlich erhitzen und dann gehen die i.d.R. auch ordentlich, ohne Schaden anzurichten, auf. Die jetzige Drossel auf Ablagerungen hin prüfen, anschließend ersetzen. Dann Anlage schleunigst evakuieren, befüllen und Drücke bzw. Funktion prüfen.
Oder Du suchst Dir einen gescheiten Fachbetrieb, dessen Kompetenz über die Bedienung einer Klimaservicestation hinausgeht, lässt den Kreislauf durchblasen usw.
Den ND-Adapter (inkl. Schlauch) kannst Du, bei Bedarf, ab gegen Ende August, von mir geliehen bekommen. Gab's auch mal von Hella zu kaufen, keine Ahnung, ob dem noch so ist. Herstellernummer kann ich auch mal bei Gelegenheit nach'm Urlaub versuchen rauszusuchen.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG