audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi Coupe Typ 89 Heizung / Klima Probleme

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Audi Coupe Typ 89 Heizung / Klima Probleme

Beitragvon irismhansen » Mi 4. Jan 2023, 18:12

Hallo,

mein Coupe hat die alte Klimaautomatik. Der Lüfter läuft immer, auch wenn ich beim Klimabedienteil auf "OFF" stelle. Man hört zwar, dass das Auto versucht, die Lüfter zu regeln, jedoch nur an einer sehr leichten Variation der Lüftergeschwindgkeit.

Ich habe die Verkabelung gemäss der Stromlaufpläne überprüft. Auch habe ich mir ein zweites Klimabedienteil besorgt. Mehr als lauwarme Luft kommt jedoch nicht dabei rum, was im Winter natürlich nicht ganz so schön ist. Das Problem mit der Lüftergeschwindigkeit besteht bei beiden Bedienteilen. Bei beiden werden keine Fehler angezeigt.

Baujahr ist 1990. Er hat den 2,3L NG Motor mit 136 PS.

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann oder mit wenigstens einen Denkanstoß gibt.

Gruß
Iris

P.S. Sollte jemand die Stromlaufpläne für Audi 80 / Audi 90 Bj 1989 ff. brauchen, stelle ich diese gerne zur Verfügung. Ist originales V.A.G. Service Material. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter...
irismhansen
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2023
Fahrzeug: Audi Coupe Typ 89

Re: Audi Coupe Typ 89 Heizung / Klima Probleme

Beitragvon [Dirk] » Mi 4. Jan 2023, 22:32

Hallo!
Ich nehme mal an, es geht um das Frischluftgebläse?!

Hast Du den Fehlerspeicher abgefragt?
Anhand der Klimcodes? knowledge/kb_show.php?id=316

Auch mal den Kanal 10 angeschaut, ob sich der Wert ändert, wenn Du die Lüftergeschwindigkeit manuell per Tastendruck erhöhst?

Ich vermute, dass das Problem mit dem Vorwiderstand für das Frischluftgebläse zusammenhängt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi Coupe Typ 89 Heizung / Klima Probleme

Beitragvon Jan867 » Do 5. Jan 2023, 12:48

Hallo,

verstehe ich das richtig, daß hier 2 Probleme vorliegen? Heizung fehlt + Gebläsegeschwindigkeit?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Coupe Typ 89 Heizung / Klima Probleme

Beitragvon Kuestenbazi » Sa 7. Jan 2023, 21:43

Schau mal hier
viewtopic.php?p=202044#p202044

Das Problem hatte ich auch und es war der Gebläseregler. Das es nicht warm wird liegt dann wohl eher an der Warmluftklappe, wo der Schaumstoff, der die Löcher darin schließ den Geist aufgegeben hat.

Gruß Bernd
Sonstiger Fuhrpark :-)
S5-Cabrio, 07/2016, Misanorot, 20" Hochglanzverdichtet
A3 e-Tron, 09/2016, Daytonagraumet. S-Line,18"
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb, 17" S-Line

Mehr auf Instagramm: audi_qp23
Benutzeravatar
Kuestenbazi
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Audi Coupe 2,3 Typ89

Re: Audi Coupe Typ 89 Heizung / Klima Probleme

Beitragvon irismhansen » Sa 25. Feb 2023, 15:49

Hi,

also der Schaumstoff ist mir gleich entgegengekommen, als ich angefangen habe, das auseinanderzunehmen. Hast Du einen Vorschlag, welchen Schaumstoff man da als Ersatz nehmen kann?
irismhansen
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2023
Fahrzeug: Audi Coupe Typ 89


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste