audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon deroerkse » Do 1. Feb 2024, 13:07

Moin Moin Leute,

ich habe folgendes Mysterium:
Mein Audi A4 B5, 2,4 V6 ALF bj1998 Automatik DES,
im Sommer funktioniert die Klimaanlage während der Fahrt ganz normal und auch satt, es sei denn man kommt zum Stehen, z.b. an der Ampel. War mir ende des Sommers dann auch erstmal egal, wollte ich mir dann im kommenden Sommer anschauen. Jetzt habe ich gerade den Zahnriemen gewechselt, genauso wie Wasserpumpe und Thermostat. Der Thermostat war auf jeden Fall defekt, da er schon sehr früh in den Kühler gefahren hatte und ich deshalb im Winter keine Heizung hatte. Jetzt hab ich alles nach Vorgabe entlüftet und der Motor wird jetzt auch mal schön warm und der Thermostat öffnet wie er soll. Wenn ich die Heizung innen voll aufdrehe (ist übrigens Klimaautomatik) ist die Luft kalt, und bei steigender Umdrehung, ca. 1500 bis 2000 U/min kommt schöne warme Luft aus der Heizung.

Jetzt frage ich mich, habe ich EIN Problem, das Auswirkung auf Klimaanlage im Sommer und Heizung im Winter, im Leerlaufbetrieb, oder habe ich ZWEI oder mehrere Fehler, die einfach das selber Fehlerbild ergeben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich zuerst anfangen kann.

Lg Kim
deroerkse
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2023

Re: Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon kai 1 » Do 1. Feb 2024, 14:30

hallo

da gibt es mehrere mögliche ursachen

klima > läuft der lüfter auf dem wärmetauscher vorn wenn die klima an ist ?

heizung , könnte der wärmetauscher im A-brett sein das der zugesetzt ist und die durchflussmenge im leerlauf dadurch zu niedrig ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon deroerkse » So 4. Feb 2024, 15:28

Ja, okay. Das mit dem Lüfter werde ich nochmal nachschauen. Ist jetzt aber leider zur Nebensache geworden, da die Öllampe jetzt gekommen ist.
deroerkse
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2023

Re: Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon 44_TR » So 4. Feb 2024, 21:03

deroerkse hat geschrieben:Ja, okay. Das mit dem Lüfter werde ich nochmal nachschauen. Ist jetzt aber leider zur Nebensache geworden, da die Öllampe jetzt gekommen ist.


Hallo,
überprüfe erst mal, ob die beiden Öldruckschalter noch in Ordnung sind. Ganz oft liegt es nur an den Öldruckschaltern (undicht oder defekt) - kosten kaum etwas und machen einen extrem nervös.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon deroerkse » Mo 5. Feb 2024, 16:52

Moinsen,

Ich wollte heute als erstes mal den öldruck messen. Ich bin etwas überrascht über zwei öldruckschalter. Einer ist meine ich über dem ölfilter. Sagen wir mal, es ist kein öldruck vorhanden, was wäre so typisch nach Ölfilter oder Sieb verstopft?

LG Kim
deroerkse
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2023

Re: Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon Jan867 » Di 6. Feb 2024, 15:03

Sagen wir mal, es ist kein öldruck vorhanden, was wäre so typisch nach Ölfilter oder Sieb verstopft?

ein verstopfter Ölfilter würde den Bypass öffnen, und der Öldruck wäre unverändert vorhanden. Für einen fehlenden Öldruck können unglaublich viele Szenarien verantwortlich sein, bis hin zum Motortod. Das einfachste wäre der Tausch der/des Schalters, natürlich kann man bei demontierten Schalter auch ein Manometer testweise installieren und den Druck messen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon deroerkse » Mi 7. Feb 2024, 09:55

Hallo Leute,

erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Öldruckschalter, Filter und Öl getauscht und die Ölwanne abgebaut und gereinigt inklusive des Siebs, der wirklich sehr verranzt war.
Das Problem scheint behoben zu sein. Nebenbei konnte ich jetzt mal ein Blick auf den Lüfter von der Klimaanlage werfen und der läuft tatsächlich nicht. Es ist doch so, wenn ich die Klimaautomatik auf LO stelle, dass der dann anlaufen sollte, oder?
Ich habe jetzt gestern nicht mehr gemessen, ob dort Strom ankommt oder nicht. Da schaue ich mal heute Abend nach.

Beste Grüße
Kim
deroerkse
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2023

Re: Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon Jan867 » Mi 7. Feb 2024, 13:50

Nebenbei konnte ich jetzt mal ein Blick auf den Lüfter von der Klimaanlage werfen und der läuft tatsächlich nicht. Es ist doch so, wenn ich die Klimaautomatik auf LO stelle, dass der dann anlaufen sollte, oder?

ja, es sein denn, es liegt eine Ab-, bzw.keine Einschaltbedingung vor. Die einfachsten wären: Innentemp Sollwert erreicht, Außentemp befindet sich unter 1° C, Sicherung ist durchgebrannt. Etwas intensiver wird es bei: Kältemitteldruck zu niedrig oder Steuergerät defekt. In allen diesen Fällen wirst Du keine Spannung am Stecker für die Magnetkupplung des Klimakompressors finden, denn das Steuergerät schaltet zum Schutze des Kompressors die Funktion ab, oder es liegt keine Einschaltbedingung vor.

Sollte die Leerlaufdrehzahl für den Klimakompressor nicht ausreichend sein, um eine Kälteleistung zur Verfügung zu stellen, könnte man zu dem Schluß kommen, daß ein Kältemittelmangel vorliegt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon deroerkse » Do 8. Feb 2024, 12:49

So,

ich habe mal gemessen. Strom kommt an, also gehe ich jetzt von einem defekten Lüfter aus. Bei der Heizung hab ich während der Fahrt ein laues Lüftchen, während der Schlauch vom Vorlauf heiß ist und der Rücklauf vielleicht lauwarm ist. Scheint so als ob der Wärmetauscher zu ist. Da kommt Freude auf.
Ich bedanke mich so weit für die gebrachte Unterstützung.

Lg Kim
deroerkse
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2023

Re: Im Leerlauf keine Kälte, keine Wärme

Beitragvon Jan867 » Do 8. Feb 2024, 14:27

ich habe mal gemessen. Strom kommt an,

an welcher Stelle kommt Strom an?




Scheint so als ob der Wärmetauscher zu ist.

das tut mir leid. Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn man die Schläuche vom Wärmetauscher demontiert, und durch einen Gartenschlauch mit Leitungswasser spült. Der Winter ist ja bald vorbei... :undwech:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste