audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] A4 B5 bj 1995 1.6 benziner Lüftung teilweise defekt

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] A4 B5 bj 1995 1.6 benziner Lüftung teilweise defekt

Beitragvon iRiku666 » Di 26. Nov 2024, 00:03

Guten Tag liebe Audi fahrer
ich fahre seit knapp 6 monaten nun einen a4 b5 bj1995 mit 1.6l benziner und nun wo es kalt wird ist mir aufgefallen das die innenraumheizung nicht funktioniert daraufhin habe ich den wärmetauscher gespült neu befüllt und entlüftet, danach wurde der innenraum gerade so warm das die beschlagenen scheiben frei werden mehr auch nicht. Dabei habe ich festgestellt wenn ich meine heizung eingestellt habe das diese auf die windschutzscheibe pusten soll auf die scheibe warme luft pustet aber deutlich mehr auf der beifahrerseite als auf der fahrerseite dazu kommt noch das dennoch aus allen anderen lüftungsgittern luft rauskommt diese dann aber kalt ist. sobald ich einstelle das die über dem radio rauspusten soll pustet sie immernoch aus allen gittern heraus und dann nur warme luft über dem radio sonst kommt überall kalte luft raus. Ich habe bereits gelesen das da die stellmotoren defekt sind und man diese angeblich mit hilfe eines diagnosegerät in eine position zwingen kann, stimmt das? außerdem hab ich keine klimaanlage und keine klimaautomatik im auto ich habe nur 3 hebel zum drehen. 1ter hebel für gebläse geschwindigkeit. 2ter hebel für kalt/warm. 3ter hebel ist die position wo die luft rauskommen soll.
Da ich keine klimaanlage/klimaautomatik hab weiß ich auch nicht ob im auto überhaupt stellmotoren sind oder ob es ausreicht nur die bedienhebel in der mittelkonsole zu tauschen.

Würde mich über hilfe freuen danke an alle schonmal im vorraus

MFG Timo
iRiku666

Re: A4 B5 bj 1995 1.6 benziner Lüftung teilweise defekt

Beitragvon kai 1 » Di 26. Nov 2024, 02:18

hallo

ich würde da vermuten das deine luftverteilung noch mechanisch über seilzüge für die klappen betätigung arbeitet , wie beim audi 80 eben

könnte die mechanik der züge sein wenn die klappen nicht richtig bewegt werden , kann aber auch sein das die klappen nicht mehr dichten > warm <> kalt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon martind25 » Di 26. Nov 2024, 10:25

Hallo,
bin bei Kai mit den Klappen. Da wird sich der Schaumstoff von den einzelnen Klappen verabschiedet haben, bei dem BJ.
Versuch's mal mit Umluft ob es dann etwas wärmer wird.
Dann über den Bereich wo der Innenraumfilter installiert ist, rein schau'n und bei der Umluftklappe prüfen ob der Schaumstoff noch da ist.
Da du keine Klima hast hast auch keinen Verdampfer. Damit kannst direkt auf die Warm/Kalt-Klappe schau'n wenn du den Lüfter ausbaust. Dort wird dein Hauptfehler liegen: Fehlender Schaumstoff auf der Klappe.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon iRiku666 » Di 26. Nov 2024, 11:59

Umluft hat meiner auch nicht aber das mit dem fehlendem schaumstoff erklärt das bröselige kleine teile hab ich schon in den lüftungsgittern gesehen
also gebläse ausbauen und in dem kanal sollte ich dann sehen wo der schaumstoff fehlt richtig?
iRiku666

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung