audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Motor fĂĽr Stauluftklappe wechseln ...

Moderator: quattro-sa

Motor fĂĽr Stauluftklappe wechseln ...

Beitragvon qdriver » Sa 11. Sep 2010, 16:52

Hallo Forengemeinde ...

ich habe den Fehler 15.7 bzw. nun 15.5 in der Klimatronic beim RS2 ... das ist das Stellelemente für die Stauluftklappe ... gehe ich recht in der Annahme, dass sich dieser seitlich am Gebläsekasten befindet und der Wechsel den Ausbau des A-Brettes erfordet? Kann mich vom Verdampferwechsel her noch dumpf erinnern, dass da an der Seite rechts (in Fahrtrichtung) was dran war was man nur schwer erreicht wenn das A-Brett eingebaut ist. Geht der Wechsel gar nicht im eingebauten Zustand ? :roll:

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Motor fĂĽr Stauluftklappe wechseln ...

Beitragvon Thunder vr6 » Sa 11. Sep 2010, 22:20

Soweit ich weiss nicht, aber vielleicht kennt jemand anderes ja noch ne Lösung. Wenn du das A-Brett rausnimmst, mach am besten gleich den Klimaverdampfer und Wärmetauscher mit. Dann bleibt dir ein erneuter Ausbau erspart.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe KotflĂĽgel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Motor fĂĽr Stauluftklappe wechseln ...

Beitragvon [Dirk] » Sa 11. Sep 2010, 22:40

Lass erstmal eine Stellglieddiagnose machen und dann eine Grundeinstellung. Vielleicht ist Dein Problem damit schon gelöst.

A-Brett muss auf jeden Fall raus, weil der Stellmotor seitlich Richtung A-Säule montiert ist. Wenn das A-Brett daussen ist, dann reicht reicht es eventuell, den Gebläsekasten los zu schrauben und etwas Richtung Innenraum zu ziehen. Besser ist es auf jeden Fall, die Anlage ab zu saugen und die Leitungen vom Verdampfer zu lösen. Dann kannst Du den Gebläsekasten locker Richtung Innenraum ziehen und den Stellmotor wechseln.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Motor fĂĽr Stauluftklappe wechseln ...

Beitragvon qdriver » So 12. Sep 2010, 10:47

Schei..e, hab ich mich doch richtig erinnert. Genau den meinte ich ... rechts am Gebläsekasten, an der A-Säule.

@Dirk: Ich werde es mal versuchen, danke :-) Kann ich seit mitte letzter Woche selber machen, Kabel ist endlich da :-)

@Thunder_VR6: Ja, das hätt ich ohnehin gemacht, einmal ausbauen pro Jahr reicht mir völlig :-)


Zum Thema Verdampfer hab ich noch eine Frage Leute:

Ich hatte ja beim anderen RS2 das Problem, daĂź der erste Ersatzverdampfer nicht so richtig gepasst hat. Dann hab ich einen von Hella-Behr genommen --> gut wars. Was allerdings immer noch nicht optimal war: Da wo die Druckleitungen im Motorraum angeschraubt werden ist in der "Brille" eine Umlaufnut beim originalen, damit der Faltenbalg von der Spritzwand her gut fixiert werden kann. Keiner der angebotenen Ersatzverdampfer hatte diese Umlaufnut ... hat jemand von Euch schon mal einen erwischt, der diese hatte (ausser dem originalen fĂĽr knapp 500 Euro) ...


Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Motor fĂĽr Stauluftklappe wechseln ...

Beitragvon [Dirk] » Mo 13. Sep 2010, 12:32

qdriver hat geschrieben:Zum Thema Verdampfer hab ich noch eine Frage Leute:

Ich hatte ja beim anderen RS2 das Problem, daĂź der erste Ersatzverdampfer nicht so richtig gepasst hat. Dann hab ich einen von Hella-Behr genommen --> gut wars. Was allerdings immer noch nicht optimal war: Da wo die Druckleitungen im Motorraum angeschraubt werden ist in der "Brille" eine Umlaufnut beim originalen, damit der Faltenbalg von der Spritzwand her gut fixiert werden kann. Keiner der angebotenen Ersatzverdampfer hatte diese Umlaufnut ... hat jemand von Euch schon mal einen erwischt, der diese hatte (ausser dem originalen fĂĽr knapp 500 Euro) ...

Die Tülle wird doch zusätzlich noch mit einer Schelle fixiert. Da ist die Nut doch dann eh nicht mehr wichtig.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Motor fĂĽr Stauluftklappe wechseln ...

Beitragvon qdriver » Mo 13. Sep 2010, 14:59

Klar wird sie das ... aber erstens wars beim Hella Verdampfer so, daĂź die Leitungen nen Tick zu lang waren ... --> GummitĂĽlle wollte immer nach hinten rutschen. Und Zweitens hat die TĂĽlle innen ne Gummiwurst die dann kein GegenstĂĽck mehr hat --> irgendwie keine saubere Arbeit :? zumindest bei meinem Hella Verdampfer wars dann so, daĂź die TĂĽlle zu kurz war um weit genug nach vorne gezogen zu werden. Insgesamt eher unbefriedigend.

Hab dann vom alten Verdampfer die Brille runtergesägt und hinter der neuen angehängt. Damit konnte ich die Längendifferenz ausgleichen um die die Tülle zu kurz war und hatte auch wieder ne gute Anlage mit der Nut. Aber eigentlich auch keine saubere Lösung. Da bin ich etwas eigen ...
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Motor fĂĽr Stauluftklappe wechseln ...

Beitragvon [Dirk] » Mo 13. Sep 2010, 15:27

Du hättest die Leitungen auch ruhig etwas Richtung Innenraum biegen / drücken können, so dass die Tülle auch so wieder gepasst hätte. Die Aluleitungen sind zwar recht weich, aber die paar mm hätten nichts gemacht.
Hättest Du Deinen alten Verdampfer wieder eingebaut, dann würde der auch nicht mehr zu 100% passen.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Motor fĂĽr Stauluftklappe wechseln ...

Beitragvon qdriver » Di 14. Sep 2010, 11:06

Vorsichtig biegen ist nicht meine Spezialität :-)
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


ZurĂĽck zu Klima / Heizung / LĂĽftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste