audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Moderator: quattro-sa

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 16. Nov 2016, 09:15

Moin,

ein neuer Wärmetauscher sollte normal für subtropische Temperaturen sorgen. Die Vollgasfahrt kannst dir sparen, das System ist schon längst entlüftet. Deine 3 Regler lassen sich wirklich alle schön leicht bewegen und die klappen gehen auch mit? Thermostat funzt? Was passiert wenn du ihn im Stand laufen lässt? Wird er dann wärmer?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Wutz » Mi 16. Nov 2016, 13:04

Da geht alles wie gewohnt leichtgängig und die Luft lässt sich dirigieren und komplett zudrehen.
Im Stand wird er etwas wärmer, eben wenn die Temperatur so weit steigt das der Lüfter mit anspringt.
Im Fahrbetrieb klebt die Nadel bei kurz vor 90 Grad, alles wie gewohnt eben.

Früher hab ich eben meist den Heizungsregler auf höchstens 3/4 gehabt weil es mir sonst viel zu warm in der Karre wurde.
Heute muss ich den auf Anschlag drehen und komme nicht annähernd an die Sauna ran.

Würde ja sagen Thermostat ist defekt und Daueroffen, aber das schließe ich aus, das hatte ich schon getauscht da kam er kaum auf 90 Grad Wassertemeperatur damals.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Nov 2016, 13:35

Hallo,

es scheint nicht am Thermostat zu liegen. Hast Du den WT vor Einbau testweise mal mit dem Mund durchgeblasen?
Es kann auch sein, daß sich Sediment aus dem Motor gelöst hat, welcher den WT verstopft. Ist zwar unwahrscheinlich, wenn sich nicht gerad ein Vogelnest gebildet hat, aber normalerweise ist die Luft, die bei einer Wassertemp von 80-90° aus den Ausströmern tritt so heiß, daß man die Finger verbrennt, wenn man nur 2 Minuten die Hand hineinhält.

Heizung bei heißem Kühlwasser heizt nicht bei:
-Verstopfung WT
-defekter Wapu
-Lufteinschlüsse im Kühlsystem
-Luftklappe Gebläsekasten verstellt nicht
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Wutz » Do 17. Nov 2016, 00:49

Sediment? Vogelnest? Das Auto wird seit nunmehr fast 4,5 Jahren fast jeden Tag ordentlich bewegt.
Zudem ist vor genau einem Jahr alles mehrfach durchgespült worden im Kühlsystem mit dem Reiniger von V.A.G vorneweg genau nach Anleitung.
Da ist keine Rostbrühe oder sonstwas drin. Das macht mich ja alles so stutzig.

Den neuen Wärmetauscher habe ich vor dem Einbau geprüft ob er durchgängig und dicht ist, diese Arbeit beim Austausch will man ja nach Möglichkeit nur einmal machen.

Auf der Heimfahrt heute empfand ich die Heizung wärmer, aber eben immer noch bei vollem Anschlag.
Da bin ich wie gesagt anderes gewohnt, es reichte früher den Regler zwischen 1/2 und 3/4 zu drehen für das gleiche Ergebnis.

Hoffe daher das es wirklich immer noch Luft ist die da irgendwo nicht ganz raus ist. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Erstmal vielen Dank für die Infos und Tipps!
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Jan867 » Do 17. Nov 2016, 14:36

Da bin ich wie gesagt anderes gewohnt, es reichte früher den Regler zwischen 1/2 und 3/4 zu drehen für das gleiche Ergebnis.

der Bowdenzug soll ja nicht nur an der Klappe eingehängt sein, er muß an der Dreheinheit auch korrekt eingeclipst werden. Sonst ist der Weg verstellt, und die Klappe öffnet nicht genug. Sollte Letzteres ausscheiden, bleibe ich bei dem Entlüftungsprob. Thermostat und Verschluß sollten nach der Vorbehandlung ausscheiden. Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß der WT meines Wagens zuerst auch nicht so richtig wollte. Und gerochen hat er...

Es ist auch nicht so wahrscheinlich, daß die Wapu genau zum Zeitpunkt des WT-Wechsels defekt ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Kai » So 27. Nov 2016, 17:24

Hallo,

So, ich hab den Spaß mit dem Wärmetauscher jetzt auch hinter mir. 8O

Ist ja echt ne blöde Arbeit und ich hab mich das ganze Wochenende damit aufgehalten.

Die Luftklappen waren bei mir allerdigs völlig fertig und der Schaumstoff war überall zerbröselt. Deshalb auch die bescheidene Heizleistung....

Ich hab jetzt alles abgeknibbelt und die löcher in den Klappen einfach beidseitig mit dünnem Kunststoff und 2K Kleber beklebt. Eine andere Lösung fiel mir nicht ein.
Der Praxistest zeigt aber das das anständig funktioniert. Es wird wieder richtig warm.
Evt. ist ein geringer Luftzug bei den geschlossenen Düsen zu spüren, durch die nicht 100% luftdichten Klappen, aber das Stört nicht weiter und es sollte eine dauerhaltbare Lösung sein...

mfg Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste