audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Moderator: quattro-sa

Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 7. Jun 2010, 17:07

hab mein Problem vom alten ins neue Forum gezogen.

gestern abend setzte ich mich in mein auto und sah das die scheiben beschlagen waren......wunderte mich erst wo das herkommt dacht mir halt gut hat viel geregnet in letzter zeit da wird sich im auto feuchtigkeit angestaut haben.

also heizung angemacht und zack wars völlig dicht! hab garnichts mehr gesehn und wenn ich erlich sein soll es hat a bissi nach fisch gemufft^^
der wagen ist top gepflegt also da liege keine substanzen/nahrungsmittel im auto die solche gerüche verursachen könnten.

der wagen hat keine klima! ist da der wärmetauscher hops gegangen?

ich denke das ich den wagen innen komplett zerlege....will kein fahrendes feuchtbiotop haben





wisst wo das problem liegen könnte?

das diese sogenannten tüllen verstopft sein könnten schliese ich absolut aus danke an quattro-sa sofern du auch hier aktiv bist.

ich musste heute zum dritten mal in 3 monaten kühlflüssigkeit nachkippen.
daraus kann man doch schließen das es der wärmetauscher ist oder heißt das teil heizungskühler?

wie groß ist der aufwand? ist es ne scheiß arbeit? armaturenbrett raus? am WE werd ich wohl anfangen....oder will mir vielleicht ein schon geschädigter jetzt geheilter mir zur hand gehen?
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Blackmail » Mo 7. Jun 2010, 17:11

Ja, das klingt verdammt nach Wärmetauscher. Den zu Wechseln ist kein wirklicher Spaß.
Ist ziemlich versteckt hinterm Armaturenbrett.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon martind25 » Mo 7. Jun 2010, 17:18

Punkt 1: Falsches Unterforum
Punkt 2: Sicher Wärmetauscher
Punkt 3: Tauschzeit (wenn du die Anleitung hast), ca. 5 Stunden (wenn ohne Klima) bist wieder Fahrbereit bist.

Edit: Die Anleitung hab ich hier, wenn du sie brauchst schick mir deine Mail-Addy.

Ps: Würde sie auch gerne für die FAQ bereit stellen, da sie aber nicht von mir ist und ich keinen Kontakt zum Verfasser habe, wird das schwierig.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon [Dirk] » Mo 7. Jun 2010, 18:10

Habs mal verschoben.

@Martin
Kannst Du mir die Anleitung mal zukommen lassen, ich würde die gerne in die FAQ aufnehmen? Falls der Verfasser was dagegen haben sollte, dann kann man die ja immer noch wieder rausnehmen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6914
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 7. Jun 2010, 18:40

verdammt ich dachte der wärmetauscher gehört mit zu den nebenagregaten....daher wohl falsch.....und weil ich es wohl nicht gesehen habe.

also sollte doch diese artnr: 894819031A sein? brauche sonst noch ne dichtung oder ähnliches? wäre schon gut zu wissen.....
teuer ist er nicht........da betrete ich absolutes neuland! innenaustattung war für mich immer sperrgebiet^^

also die anleitung bräuchte ich schon......ist das der org. leitfaden? da müsste alles drin sein, jeder kleine arbeitsschritt.....sonst bekomm ich ne glatze......

aso für die türpappen haste auch? wenn du die auch hast würd ich mich auch drüber freuen. schick dir ne pn.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon martind25 » Mo 7. Jun 2010, 18:43

Ist alles drinnen, auch die kleinsten Schrauben ;)

Ich hatte es 2008 im November gemacht, das erste mal ohne hilfe, nur mit der Anleitung.

War in 5 Stunden fertig,auch deshalb da es recht kalt war (da arbeitet man schneller).

Mach noch einen Letzten Test; schalt die heizung ein und riech an den eingestellten Ausströmern. Wenn es süsslich riecht hast den endgültigen Beweiß (vorausgesetzt es ist genug Kühlerfrostschutz im Kühlwasser ;) )
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 7. Jun 2010, 18:48

ich will den nurnoch einmal zur garage anmachen^^ nicht mehr unnötig laufenlassen aber wenn ich die heizung anschmeiße beschlagen die scheiben kühlwasser muss ich auch nachschütten unterm auto ist keine pfütze......ZKD ist auch i.o. und im auto hab ich die brühe stehn.....das muss doch reichen oder :D^^

edit: ach was solls! bin gleich wieder da^^
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon martind25 » Mo 7. Jun 2010, 18:53

Ja reicht :lol:
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 7. Jun 2010, 19:04

also es richt aber eher nach muffiger M***** das wasser fühlt sich ölig an und läuft aus einem der drei lüftungsschlitze beifahrerseite links hinten raus, ein tropfen war auch dran und hatte die farbe vom kühlwasser :D das wird er schon sein^^


edit: danke martin, wenn ich das so lese.................boa neeeee echt toll. da hab ich mal sowas von keinen bock drauf!

ich denke mal ich brauche noch ein paar dichtungen.......aber hat der typ 89 nen innenraum/pollenfilter? ich dachte das müsste man aus dem b3 nachrüsten?!
auf jedenfall nochmal danke! am samstag werde ich wohl anfangen.

muss der teppich raus oder trocknet der mit auch so?? schön in der sonne stehen lassen und fester nen spalt auf? das wird nicht verdampfen ....oder? durch die kühlflüssigkeit wirds nicht verdunsten.....
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 Heizung Feuchtigkeit

Beitragvon level44 » Mo 7. Jun 2010, 21:03

martind25 hat geschrieben:Punkt 2: Sicher Wärmetauscher
Punkt 3: Tauschzeit (wenn du die Anleitung hast), ca. 5 Stunden (wenn ohne Klima) bist wieder Fahrbereit bist.


Moin

Punkt 2: Dito

Punkt 3: Tauschzeit mit manueller Klima auch nicht länger ca. 5 Std. und die Klima muß nicht mal geöffnet/angefasst werden ...

und ja, der WT ist billig, aber für die Arbeit wollte der Freundliche schon anno 2002 über 800€ veranschlagen was mich auch ohne RLF zum Erfolg trieb :lol:

PS: wennst nicht in Eile bist, bau den Teppich aus und leg ihn inne Sonne ... bei übermäßig Frostschutz im Kühlwasser spritzt ihn halt vorher nochmal ab ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste