audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Moderator: quattro-sa

Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » So 20. Feb 2011, 01:20

Obduktion = innere Leichenschau zur Feststellung der Todesursache und zur Rekonstruktion des Sterbevorgangs.

Seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Heizung bei meinem Audi A6 C4. Nachdem wirklich alle Möglichkeiten der schlechten Heizleistung überprüft und ausgeschlossen wurden - übrigens, an dieser Stelle vielen Dank an alle diejenigen aus dem Forum, die mir mit Rat und Tat zur standen (Quattro-Sa :-)) ), habe ich letztendlich doch den Wärmetauscher gewechselt.
Wenn man den Aufwand und die Arbeit eines WT-Tausches bedenkt, ist es verständlich, daß man diese Arbeit erst nach Ausschluß aller anderen Fehlerquellen angeht.
Allerdings ist der positive Effekt nach getaner Arbeit enorm und man freut sich jeden Tag über ein warmes Auto.

Da ich der Ursache auf den Grund gehen wollte und ich mir immer noch die Frage stellte, ob man mit "Spülen" des WT's oder anderen Tricks, die Arbeit hätte vermeiden können, wurde der WT obduziert. Es ist ohnehin interressant, sich einmal das Innenleben eines WT's anzusehen.

Ergebnis: Der WT-Tausch war unumgänglich.

Der aus Alu bestehende WT enthält wie vermutet diverse Rohrleitung. Was mir bisher nicht bekannt war, in den Rohrleitungen sind spiralförmige Turbulenzspiralen eingebaut. Siehe Bilder.
Diese waren in meinem WT (im unteren Bereich) extrem verschlammt und hätten aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mit kräftigem Spülen vom "Schnodder" befreit werden können.

Die Bilder sprechen für sich. Kommentare erwünscht.

In dem Zusammenhang sollte man sich auch über evtl. anfallende Arbeiten beim Kauf eines Audis mit braunem Kühlwasser im Klaren sein.

Hinweis: Mische nie Frostschutz grün mit Frostschutz rot - Resultat zeigen die folgenden Bilder.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon andi_v6 » So 20. Feb 2011, 12:26

Sehr interessant, da wundert einen eine schlechte Heizleistung nicht mehr.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon Phoenix » So 20. Feb 2011, 15:50

Normalerweise erlaubt VW ein Mischen der grünen (G11) und roten (G12plusplus)!
Wobei natürlich nicht sichergestellt ist, daß Vorbesitzer oder freie Werkstätten wirklich das VW Zeug benutzen?!

Ob ein Wasserkühler innen abgesehen von diesen Spiralen ähnlich aussieht??

Ansonsten coole Aktion!! Sowas sehe ich mir immer gern an. Weiter so!
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon quattro-sa » So 20. Feb 2011, 19:40

Hallo Manni, prima Beitrag!

G11 und G12+ oder G12++ ist lt. Audi bedenkenlos mischbar, wobei eine braunfärbung des Kühlmittels eintritt, von Konsistenzänderungen ist mir da nichts bekannt.

Selbiger Effekt tritt auch mit G11 bei Beimischung von G12 ein, welches dann allerdings schlammig wird, weil das G12 nicht abwärtskompatibel ist.
Die Verstopfung wird also wahrscheinlich durch G11/G12 entstanden sein.

Nach Möglichkeit sollte man aber trotz Mischbarkeit die Kühlmittel dennoch nicht untereinander mischen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon W12 » So 20. Feb 2011, 21:38

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=10&t=5358&start=30

Die kleine Tabelle könnte man ja mit in die FAQ nehmen.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » Mo 21. Feb 2011, 00:44

Hallo zusammen,

erstmal freut es mich, wenn der Betrag "ankommt" und dem einen oder anderen hilft.
Ich möchte aber noch klarstellen, daß ich mich nicht wirklich mit Rotem und/oder Grünem Frostschutz auskenne und schließe mich lieber mal Quattro-sa's Statement an. Besser bei einem Frostschutz bleiben.

Ich hatte das Auto gekauft und eine der ersten Aktionen (vor Jahren) war halt die braune "schlammige" Masse, die schon im Ausgleichsbehälter war (merkt man durch wegwischen mit dem Finger) durch spülen und spülen herauszubekommen. Möglicherweise waren da schon die Anfänge der allmählichen Verdreckung gegeben.
Wenn man sich die Spiralen ansieht, ist es klar, daß auch kleinere Verunreinigungen mit der Zeit zu einem Zusetzen der doch relativ geringen Querschnitte führen. Filtern werde ich mein Kühlwasser nicht, aber einfach Wasser aus einer verdreckten Garten-Gießkanne muß nicht unbedingt in das Kühlsystem eingefüllt werden.

In diesem Sinne, allzeit ein reines Kühlsystem :-)

Gruß
Manni
ps: Wer schneidet den ersten Kühler auf und stellt Bilder ein?
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon Dirk » Mo 7. Mär 2011, 09:59

was mich beschäftigt,
wenn das so im WT aussieht,
wie sieht es dann im Motor aus ? 8O

(kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass diese massiven Ablagerungen nur vom Vermischen von Kühlmittel "rot" und "grün" kommen [?] )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » Mo 7. Mär 2011, 11:05

Genau an dem Thema bin ich dran.

Der gute alte Bernoulli (Strömungslehre) gibt interessante Hinweise.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wie es im gesamten Kühlsystem aussieht ist eine Sache, wie man den Schnodder wieder rausbekommt eine andere. Ich versuche mich gerade schlau zu machen, halte aber nichts von Zitronensäure, Essig und Konsorten.
Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe, stelle ich Bericht und Bilder ein. Meines Erachtens geht es nur mit Spülen, evtl. gegen die normale Strömungsrichtung und ggf. mit Stoßspülen. Mal sehen.

Noch ein Hinweis zu dem Schlamm auf den Spiralen im gezeigten WT-Bild. Es handelte sich nicht um trockene feste Masse, vielmehr um eine pastöse hochviskose Pampe, die man sicherlich wegspülen kann, Frage ist bloß welchen Druck man benötigt und ob Temperaturen eine Rolle spielen.

Wer noch Einfälle, Erfahrungen zum Säubern hat..... immer herzlich willkommen.
Siehe auch Beitrag:
viewtopic.php?f=31&t=5793
Eine mechanische Reinigung kommt für das Kühlsystem allerdings nicht in Frage.

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon quattro-sa » Mo 7. Mär 2011, 12:08

Die Pampe entsteht tatsächlich bei Verwendung nicht miteinander mischbarer Kühlmittel, wie z.B. G11 mit G12!
Es gibt z.B. von Meguin usw. spezielle Kühlsystemreiniger, die z.B. nach Öleintrag in's Kühlsystem genau diesen lösen.

Man kann das System entgegen der Fließrichtung mit einem angeschlossenem Schlauch spülen oder z.B. mit einem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , welcher im Heizungsbau zum Spülen von Rohrleitungen und Fußbodenheizung zum Entfernen von Rostschlamm und sonstigen Ablagerungen, Verwendung findet.

Die Reinigung des Ausgleichbehälters mit Linsen ist super (sehr materialschonend), geht auch mit Sand usw., wichtig ist nur, dass nach Reinigung alles wieder raus kommt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » Mo 7. Mär 2011, 22:54

Danke für die Lorbeeren mit den roten Linsen Marcus :-) In der Tat, auch die letzte rote Linse muß wieder raus aus dem Behälter - man kann diese aber aufgrund der Farbe sehr gut erkennen (im Gegensatz zu Reis oder Sand oder Steinchen)

Der ROPULS Spülkompressor kostet 1700 Euro - gibt es nicht eine günstige Baumarkvariante für sparsame C4 Fahrer?

Dein Hinweis auf Meguin... was ist mit Liqui Moly? Die schreiben was von Schlammdispergierung, ich nehme an, damit ist der Schlamm gemeint, der auch auf den Spiralen im aufgeschnittenen WT zu sehen ist.
Bei meinen Überlegungen das Kühlsystem zu spülen, würde ich das Thermostat herausnehmen und dort ein geschlossenes Spülsystem anschließen. Ich stelle mit einen durchsichtigen Behälter, eine Pumpe (evtl. Baumarkt mit Bohrmaschinenantrieb) vor. Wie man pulsierenden Wasserdruck hinbekommt, ohne das System zu überlasten, weiß ich noch nicht. Flußrichtung sollte jedenfalls gegen den normalen Strom sein.

Hat jemand kostengünstige Ideen?
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste