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Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Moderator: quattro-sa

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » Do 14. Jul 2011, 01:30

so wird gespült.... mit externer Pumpe und nur den WT. Wichtig: Den WT getrennt vom restlichen Kühlsystem spülen damit man nicht noch mehr Dreck "reinspült". Selbst hartnäckige "Verschlammungen" können ausgespült werden - hier immerhin 200 ml Festteile.

Ich denke ein GoldTipp wenn man sich die Arbeit spart, einen WT zu tauschen.

Mehr Infos? Bitte melden.

Gruß
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Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon Audimaxx » So 21. Aug 2011, 12:36

Hi Leute,

ich hänge mich einfach mal hier rein. Ich habe am WE den Wärmetauscher bei meinem C4 (ohne Klima) wechseln müssen.
Das ging soweit auch ganz gut (das Armaturenbrett konnte sogar drin bleiben). Das verlorene Kühlwasser habe ich einfach nachgeschüttet bis der Ausgleichsbehäter voll war. Danach ein wenig gefahren und dann nochmal nachgefüllt. Muss ich trotzdem das System noch irgendwie entlüften???

Vielen Dank schonmal...

Gruss
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Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon quattro-sa » So 21. Aug 2011, 19:45

Das System ist selbstentlüftend. Wichtig ist, dass der Thermostat vollständig geöffnet hat, was sich durch Zuschalten der Kühlerlüfter bemerkbar macht, die Heizleistung sollte einige Zeit auf max. gestellt werden ... bietet sich aktuell eigtl. nur im Standbetrieb an.
Sofern der Kühlmittelstand nicht weiter absinkt, ist die Luft entwichen.
Gruß
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Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon Audimaxx » Mo 22. Aug 2011, 10:10

Jau super! Vielen Dank!

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Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon Phoenix » Mo 22. Aug 2011, 12:28

manfred5 hat geschrieben:Offensichtlich kann man Spülmaschinen-Reiniger doch nutzen... ;-) oder nur bei BMW's (grins)

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Ich würde aber mal alles lesen!! Vor allem auf Seite 3, letzter Post... ;)
so long...
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Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » Sa 18. Feb 2012, 01:25

Zum Thema Wärmetauscher tauschen hab ich einen schönen bebilderten Bericht gefunden.......

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Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon FB 2.6 » Mo 27. Feb 2012, 17:05

So einen Spülkompressor haben wir in der Firma, ich weiß nur nicht ob die dünnen Kupferröhrchen den Druck (bis 8 bar) aushalten.
Dieser Druck ist nämlich nicht konstant, sondern pulsiert mit Luftbeimischung, also ist es schon eine gewisse Materialbeanspruchung.
Ebenfalls aus dem Heizungsbereich gibt es Entkalkerpumpen, damit wird ein Reiniungs/Entkalkungsmittel durch den Wärmetauscher von Gasthermen gepumpt, um ihn innerlich zu reinigen. Die ist im Grunde das selbe wie ein Auto-Heizungswärmetauscher.
Kostet um 700 €.
Bild

Ich würde es ja erstmal mit ner normalen Gartenpumpe probieren. Wasser aus einem Faß ansaugen lassen, eventuell Essig oder Zitronensäure mit rein, in den WT hineinpumpen und dann wieder in das Faß zurücklaufen lassen. Wenn der Wasserdurchfluß zufriedenstellend ist, mit klarem Wasser nachspülen und fertig. Das ist im Grunde das selbe, was die Entkalkerpumpe macht.
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Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » So 4. Mär 2012, 00:57

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Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » Di 5. Feb 2013, 10:12

Ich falle gerade über eine Skizze, die ich mal selbst erstellt habe (Doku) um den Aufbau des Lüftungskastens beim C4 besser zu verstehen.

Luftverteilung_Heizung_C4.jpg


Sollte also jemand den WT tauschen wollen / müssen, kann diese Zeichnung hilfreich sein.

Viel Spaß.
Gruß
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Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon funker » Fr 15. Feb 2013, 12:14

ich möcht hier auch mal noch was zu beitragen.

und zwar hatte ich jetz das gleiche problem am b4. heizleistung gleich null bei -15°C aussentemperatur - schön ist definitiv anders. :P

wir haben es so gemacht, das wir den zu- und rücklauf beim wt abgeklemmt haben und zwei standheizungsschläuche angeschlossen haben. einer ging in eine wanne und der andere zu einem trichter. nun haben wir wasser aufgefüllt bis es aus dem in die wanne laufenden schlauch beim hochhalten auch raus kam.
nun druckluft dran und schön gemach gemach mit 10 bar duchgeblasen das zeug - natürlich anfangs nur entgegen der natürlichen flussrichtung, nicht das man es anstatt raus zu spühlen weiter rein drückt.
das ganze 10x in die eine, 10x in die andere und nochmal 10x umgekehrt gemacht und der wärmetauscher war erstmal wieder so frei, das er zumindest den innenraum aufgeheizt hat und man in einem warmen innenraum bis zum frühling fahren kann, wo man (ich) dann den wärmetauscher tauschen kann.
von der menge würde ich grob sagen das etwa ein halbes 0.33er colaglas halb voll war mit rostparktikeln, rostfetzen und anderem gebrösel.
anbei muss ich sagen das gleiches prinzip mittlerweile bei einem clio und bei einem 2er golf gefruchtet hat. :roll:

natürlich muss ich auch erwähnen das mein kühlkreislauf nicht so bösartig ausgesehen hat wie deiner, manfred. mein kühlwasser war lediglich braun, dann streikte die wapu und letztendlich fast zeitgleich auch mein wt.
GLG Marco
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