Obduktion = innere Leichenschau zur Feststellung der Todesursache und zur Rekonstruktion des Sterbevorgangs.
Seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Heizung bei meinem Audi A6 C4. Nachdem wirklich alle Möglichkeiten der schlechten Heizleistung überprüft und ausgeschlossen wurden - übrigens, an dieser Stelle vielen Dank an alle diejenigen aus dem Forum, die mir mit Rat und Tat zur standen (Quattro-Sa ) ), habe ich letztendlich doch den Wärmetauscher gewechselt.
Wenn man den Aufwand und die Arbeit eines WT-Tausches bedenkt, ist es verständlich, daß man diese Arbeit erst nach Ausschluß aller anderen Fehlerquellen angeht.
Allerdings ist der positive Effekt nach getaner Arbeit enorm und man freut sich jeden Tag über ein warmes Auto.
Da ich der Ursache auf den Grund gehen wollte und ich mir immer noch die Frage stellte, ob man mit "Spülen" des WT's oder anderen Tricks, die Arbeit hätte vermeiden können, wurde der WT obduziert. Es ist ohnehin interressant, sich einmal das Innenleben eines WT's anzusehen.
Ergebnis: Der WT-Tausch war unumgänglich.
Der aus Alu bestehende WT enthält wie vermutet diverse Rohrleitung. Was mir bisher nicht bekannt war, in den Rohrleitungen sind spiralförmige Turbulenzspiralen eingebaut. Siehe Bilder.
Diese waren in meinem WT (im unteren Bereich) extrem verschlammt und hätten aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mit kräftigem Spülen vom "Schnodder" befreit werden können.
Die Bilder sprechen für sich. Kommentare erwünscht.
In dem Zusammenhang sollte man sich auch über evtl. anfallende Arbeiten beim Kauf eines Audis mit braunem Kühlwasser im Klaren sein.
Hinweis: Mische nie Frostschutz grün mit Frostschutz rot - Resultat zeigen die folgenden Bilder.
Netten Gruß
Manni