audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Moderator: quattro-sa

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon Labrador » Mi 22. Jan 2014, 13:23

Hallo 44_TR,

was für ein Kühlerdichtmittel? Ich habe mich dabei einfach voll auf den Ratschlag der Audiwerkstatt verlassen - hat bislang immer sehr gut geklappt.

Solche Folgekosten sind natürlich sehr ärgerlich. Hat die Werkstatt sich davon nichts angenommen?

Beste Grüße

Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon RivaDynamite » Mi 22. Jan 2014, 15:24

Ich hatte das ganze bei meinem ABC im Coupe im Anfangsstadium gehabt. Kühlwasser war statt rosarot immer eher orange bis rostbraun gefärbt, incl entsprechender Ablagerungen im frisch getauschten Ausgleichsbehälter. Spülen und komplett ersetzen incl kühlsystemreiniger (Liqui Moly) war nur von kurzzeitigem Erfolg, nach kurzer Zeit kam die färbung wieder. Heizung war aber immer top.

Seit ich nun den Motor getauscht habe (ABC -> AAH) ist alles super!

Als ich mein Winterauto gekauft habe (B4 2.0 ABT) hat der Vorbesitzer gesagt, die heizung ging vor kurzem nicht mehr, er hätte dann den WT mit nem Wasserschlauch durchgespült seitdem ist alles top. Ich hatte das Auto dann fast 2 jahre ohne dass die Heizung nochmal negativ auffiel.


(M)eine (hoffentlich baldige) freundin fährt einen 2001er Toyota Yaris und hat auch das Problem eine seeeehr schwachen Heizung. Werde mir da mal das Kühlsystem anschauen und ggf. spülen... (ja, beim Toyota muss auch das A-Brett raus - und DAS tu ich mir ganz bestimmt nicht an... ^^)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon fivebanger2007 » So 26. Jan 2014, 22:24

scotty10 hat geschrieben:Mojn Mojn ,

...ich klink mich auch mal ein.
@ manfred5
Sehr gute Fotos und 'ne gute Idee die Obduktion.

Hab letzten Herbst an meinem C4 den Wärmetauscher gewechselt. Eine seeehr umfangreiche Prozedur. 8O

Es stellte sich heraus, daß die "schwere Operation" - zwar langwieriger - , aber doch die bessere Entscheidung war.
Nach 20 Jahren hatten sich alle Schaumgummi-Dichtungen am Gebläse-Kasten (siehe Bild) komplett in Wohlgefallen aufgelöst.
Mit anderen Worten: Bis dato strömte die Luft überall hin, nur nicht dahin wo sie hin sollte.

Andererseits hab ich mit Spülen schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab mit klarem Wasser gespült und die ganze "Schlempe" rausgeholt.
Alles wieder ordnungsgemäß befüllt und gut.
Dachte ich ! :roll:
Nach paar Kilometern Fahrt war der Fußraum nass. 8O
Diagnose: Wärmetauscher kaputt !

Aber nicht wegen zu hohem Druck beim Spülen.
Nein - Sichtkontrolle nach dem Ausbau ergab:
Ein Rostkrümel hatte sich festgesetzt und sich langsam in das Alu-Rohr gefressen.
Beim Spülen kam's mit raus und an der Stelle war dann ein Loch.

Sowas wird sicher nicht oft vorkommen. Mir aber leider passiert.

Mein Fazit:
Spülen ist eine schnelle Variante.
Dann aber komplett - inklusive Motorblock.

Auch wenn's sehr Zeit- und Arbeits- intensiv ist: Ich rate zum Wechsel des Wärmetauschers !

Einerseits wegen der Schaumgummi-Dichtungen (wie oben genannt bzw. siehe Bild unten) an die man ohne Ausbau nicht ran kommt,
andererseits wegen des Gebläse-Motors (kommt man ohne Ausbau des Gebläse-Kastens auch nicht ran).
Wenn der quietscht, dann hat man den "Spaß" mit der Schrauberei sowieso. 8O
Dann kann man auch gleich 'nen neuen Wärmetauscher einbauen.

Gruss Scotty


Ich denke das Loch war schon vorher da. Durch das Spülen hast du den ganzen Schlamm und Kalk entfernt. Und der Rostkrümmel der hat sich in dem Loch verfangen. Der hat meiner Meinung nach nicht das Loch gemacht. Hättest du nicht gespült, wäre der WT im wahrsten Sinne immer noch dicht gewesen. Du hättest so oder so wechseln müssen.
Audi C5 2,5 Tdi für den täglichen Bedarf
SLK-Schlampe für das Wochenende
fivebanger2007

 
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2010

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » Mo 27. Jan 2014, 02:05

Hallo Scotty10,

ich würde mich nicht ärgern - klar, ist der WT Tausch erstmal (vielleicht auch weil ungeplant) viel Arbeit. Aber schau Dir mal das Bild an - besser den WT mit einem solchen Dreck austauschen als wohlmöglich das Kühlsystem weiter zu verstopfen.

Ich habe - auch aufgrund des Anblicks im Inneren des WT's - bei meinem C4 heftig gespült und alle Schläuche neu gemacht. Bisher ist Ruhe, sprich, Kühlflüssigkeit schön rosa und Heizung schön warm, das kommt gut, gerade bei dem jetzigen Wetter :-)

WT_P1150965.JPG


Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon NCC » Do 7. Jul 2022, 15:46

Hi,

Hier mal Bilder von meinem Innenraum Wärmetauscher aus dem A4 B5 1.8er von 95zig.
Zur Vorgeschichte ist folgendes bekannt:
Der Zylinderkopf wurde mal abgenommen und instandgesetzt. ( Warum - unbekannt, bei Laufleistung um 180tkm, Laufleistung jetzt 227tkm )
Weiterhin wurde die Wapu defnitiv schon einmal gewechselt. ( Papierdichtung statt der orginalen verbaut gewesen, die Schrauben vom Wapu Gehäuse bzw. dem Agregateträger zeigen Spuren von Werkzeug )
Mängel:
Kaum Heizleistung auch bei Einstellung der Klima auf " HI ".
Lüftungsklappen Ok., Wapu fördert, Kühlwasser rot sehr trübe im vgl. zu neuen Kühlwasser also blieb nur noch der Wärmetauscher als Ursache über.
Motorkühler wurde schonmal getauscht.

Bilder:
20220626_095810.jpg

20220626_095904.jpg

20220626_100603.jpg

Wasserpumpe + Gehäuse
20220629_155750.jpg

20220629_155758.jpg


Wapu hab ich jetzt auch direkt erneuert da das System eh offen war. Dazu das Kühlsystem komplett neu befüllt mit G12+.

Frage: Warum hat der sich zugesetzt?
Schläuche sehen gut aus, Kühler sieht am Rohranschluß auch gut aus, Wapugehäuse und der Wassereingang in Block sehen auch gut aus ohne Ablagerungen.
Sollte ich vielleicht nächstes Jahr das Kühlwasser pauschal nochmal austauschen? ( Nein ich hab kein Bock den Wärmetauscher ein zweites mal da rauszuoperieren :ohno: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon 44_TR » Do 7. Jul 2022, 17:47

Hallo Janine,
waren vielleicht (vorher) mal zwei verschiedene Kühlmittel drin, welche sich nicht vertragen haben?
Oder es wurde mal von einem Vorbesitzer ein Kühlerdichtmittel verwendet als WAPU/Zylinderkopfdichtung undicht waren.

Mutmaßungen - aber letzteres hat mir schon zwei Mal sehr viel Ärger bereitet.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon manfred5 » Do 7. Jul 2022, 19:55

Hallo Janine,

es wäre interessant zu wissen, ob baugleiche A4 B5 ähnliche Probleme haben. Dann könnte man die "Korrosion" evtl. auf die unterschiedlich verbauten Materialien und deren Verträglichkeit untereinander bei Verwendung bestimmter Frostschutzmittel zurückführen. Es gibt eine Dissertation der TU Mannheim, in der über das Verhalten metallischer Werkstoffe in Kühlsystemen von Fahrzeugen berichtet wird.
Alukopf und Gussmotorblock gepaart mit einem nicht geeigneten Kühlmittel kann zu Korrosion bzw. Verschlammung führen.
Offensichtlich wurde bei den diversen Instandsetzungsarbeiten nie das gesamte System gesäubert, sprich, ein Restdreck war immer vorhanden. Ich habe seinerzeit sogar die Schläuche gewechselt wenn sie nicht zu reinigen waren. Die meisten konnten mit einer Flaschenbürste aufwendig gereinigt werden, aber eben nicht alle.

Klar kann es auch sein, daß sich verschiedene Kühlmittel nicht vertragen haben, aber meines Wissens nach, führt das eher zu Verklumpungen aber nicht zu einer solchen Korrosion.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Jul 2022, 12:42

NCC hat geschrieben:Dazu das Kühlsystem komplett neu befüllt mit G12+.

Hi Janine,

wir hatten das letztens in einem anderen Fred: durch G12+ können Kühler usw. undicht werden, weil es das Alu angreift. G12++ dagegen enthält Silizium oder Silikat, welches wie ein Dichtmittel sogar Schadstellen reparieren kann.




manfred5 hat geschrieben:Dann könnte man die "Korrosion" evtl. auf die unterschiedlich verbauten Materialien und deren Verträglichkeit untereinander bei Verwendung bestimmter Frostschutzmittel zurückführen.

Korrosion ist chemisch gesehen hier der nicht so ganz korrekte Begriff. Wärmetauscher und Wapu sind mit diesem braunen Belag versehen, der von der Reaktion 2er unterschiedlicher Kühlmittel oder einem Kühlerdichtmittel stammt. Für diesen Alumotor wurde mal G12 verwendet, was aber durch verschiedene Gründe durch G12+ abgelöst wurde. G12+ dann durch G12++ usw. Auf der einen Seite war die Additivierung sinnvoll, weswegen die neueren Kühlmittel sogar für Graugußmotoren interessant sein können, auf der anderen Seite hat es immer wieder zu Weiterentwicklungen geführt, weil man ein paar Jahre später feststellte, daß die Autos reihenweise mit undichten Kühlern und Wärmetauschern in die Werkstätten zurückkamen.

So wie ich das verstanden habe, soll das G12++ wohl das umgänglichste Mittel für unsere Youngtimer sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Obduktion eines Wärmetauschers Audi C4

Beitragvon quattro-sa » Fr 8. Jul 2022, 14:27

Moin,

ich hatte in meinem 96'er B5 immer das werksseitig vorgesehene G11 drin und keinerlei Probleme damit - der Heizungswärmetauscher wurde allerdings, wie bei allen Modellen, in Folge Materialermüdung undicht, sodass dieser ersetzt wurde. Korrosion oder Ablagerungen gab es allerdings nicht im Kühlkreislaufsystem.

Im hier konkret vorliegendem Fall, hat entweder der Korrosionsschutz nicht gepasst oder es wurden miteinander nicht kompatible Kühlmittel vermischt bzw. könnte auch beides zutreffend sein - das lässt sich zumindest für mich mit den Bildern nicht sicher differenzieren, weil ich das letztlich zwischen den Fingern spüren muß.

Sofern kein G11 Verwendung finden soll, dann möglichst bitte G12++ oder G12evo verwenden - alle 3 zuvor genannten sind hier bedenkenlos einsetzbar.
Mit G12+ kommt es zu ungewünschter Korrosion an Alubauteilen und die Wapu wird erfahrungsgemäß wesentlich eher undicht.

Die von Jan angesprochenen Beiträge findest Du hier
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste