audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

B4 Kondenswasser (Klima)

Moderator: quattro-sa

B4 Kondenswasser (Klima)

Beitragvon albert_10v » Mi 9. Jun 2010, 15:09

Hallo! Ich hab ein Problem bei meiner B4 Limo (NG, 92er):

Die Klima war von Oktober bis April ausser Betrieb (kein passender Keilriemen und keine Notwendigkeit) und jetzt hab ich das Problem dass sich nach längerem Betrieb Wasser im Beifahrerfußraum sammelt, ich gehe davon aus dass es Kondenswasser der Klimaanlage ist.
(Nur nass wenn die Klima länger läuft, ohne Klima hab ich keine Probleme)

Mir ist eigentlich klar was zu tun ist, A-Brett raus und Fehler/Verstopfung suchen.
(Es ist eine Nachrüstklima, dürft aber schon seehr lange drin sein, keine Klimaautomatik, normale Klima, ich hab das große Handschuhfach.)

Ich wär dankbar wenn ihr einen Rat für mich habt damit ich mir das stundenlange Zerlegen vielleicht sparen kann bzw. schneller fertig bin, vielleicht gibts eine spezielle Schwachstelle die hier jemand kennt & ich nicht.

Joa, das wars erstmal, danke schonmal!


PS: Hallo im neuen Forum :).
'92 B4 Limo, NG Fronti
Benutzeravatar
albert_10v
 
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: AUT

Re: B4 Kondenswasser (Klima)

Beitragvon Blackmail » Mi 9. Jun 2010, 15:23

Erst mal Willkommen im Forum!

Weißt du wo der Kondenswasserablauf sitzt? Wenn ja, würde ich erst mal überprüfen, ob er nur vom Unterboden aus verstopft ist. Am besten mit einem dünnen Draht.
Ansonsten erst mal dein Handschuhfach ausbauen. Normal müsstest dann zum Ablauf hinkommen. Vielleicht ist auch nur der Schlauch abgerutscht.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: B4 Kondenswasser (Klima)

Beitragvon albert_10v » Mi 9. Jun 2010, 15:29

Näh ich weiss leider nicht wo er ist, kannst es mit ein paar Worten erklären, oder find ichs eh? :D

Haben auch nicht-Klima Modelle den Abfluss?

Es kann gut sein dass er abgerutscht oder verstopft ist, ich hatte das Auto 3 Wochen aufgebockt und am Unterboden gearbeitet (etwas versiegelt ect) und hab da auch beobachtet dass viele Wespen in alle kleinen Löcher gekrochen sind.
'92 B4 Limo, NG Fronti
Benutzeravatar
albert_10v
 
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: AUT

Re: B4 Kondenswasser (Klima)

Beitragvon Blackmail » Mi 9. Jun 2010, 15:31

albert_10v hat geschrieben:Näh ich weiss leider nicht wo er ist, kannst es mit ein paar Worten erklären, oder find ichs eh? :D

Haben auch nicht-Klima Modelle den Abfluss?

Es kann gut sein dass er abgerutscht oder verstopft ist, ich hatte das Auto 3 Wochen aufgebockt und am Unterboden gearbeitet (etwas versiegelt ect) und hab da auch beobachtet dass viele Wespen in alle kleinen Löcher gekrochen sind.


Könnte mir gut vorstellen, dass du deinen Abfluss mit versiegelt hast :mrgreen:
Leider kann ich dir nicht sagen, wo der Abfluss genau ist, da es sich ja um eine Nachrüstklimaanlage handelt.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: B4 Kondenswasser (Klima)

Beitragvon albert_10v » Mi 9. Jun 2010, 15:42

Jo ich kann mir auch vorstellen dass ichs zugemacht hab :roll: das macht die ganze Sache jetzt aber nicht besser.

Haja gut, ich werd halt mal zerlegen gehn. Sagst du mir wo er normalerweise ist bei der Serie? :D
'92 B4 Limo, NG Fronti
Benutzeravatar
albert_10v
 
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: AUT

Re: B4 Kondenswasser (Klima)

Beitragvon Jan867 » Mi 9. Jun 2010, 17:27

albert_10v hat geschrieben:Jo ich kann mir auch vorstellen dass ichs zugemacht hab :roll: das macht die ganze Sache jetzt aber nicht besser.

Haja gut, ich werd halt mal zerlegen gehn. Sagst du mir wo er normalerweise ist bei der Serie? :D

unter der Batterie in der Spritzwand befinden sich Ein- und Ausgang für die Leitungen zum Verdampfer, und gleich darunter der Kondenswasserablauf. Bei Nichtklimamodellen sind die Öffnungen in der Spritzwand nicht enthalten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste