Hallo liebe Leute.
Ich mach mir langsam Sorgen um meinem Klimakompressor.
Wenn er unter höherer Last anspringt, dann scheppert er inzwischen schon.
Man kann mittlerweile auch das Brummen im Betrieb nicht mehr überhören, selbst bei 120 auf der Autobahn hört man den Kompressor noch "Mahlen".
Die Laufgeräusche sind schon extrem, in meinen Augen. Mitfahrer fragen mich, was an meinem Auto so dröhnt...
Er hat auch einen Fehler, wenn man nach einem Kaltstart Anhalten muss, dann deaktiviert sich der Kompressor für ca. 5-15s. Der Grund heißt "Deaktivierung durch Motorseuergerät", schreibt keinen Fehler im FSP und danach geht er dauerhaft...
Da in meinem A4 leider der teuerste Kompressor bei den B5-Bezinern verbaut ist (Zexxel DCW-17B, TN 8D0260805E), ist der Austausch recht fragwürdig.
Kosten mit Einbau dürften im Bereich des Fahrzeugwertes sein, wenn man ein gescheites Ersatzteil wählt.
Kann man meinem guten Stück noch irgendwie helfen?
Oder ist nach gut 14,5 Jahren und 174tkm einfach die Lebensdauer eines Kompressors zu Ende?
Die Drücke liegen noch im vertretbaren Bereich. Die Kühlleistung ist auch noch i.O.
Der Abrieb ist grenzwertig, aber noch ganz knapp im Rahmen, so sagte man mir...
Gibts einen Widerinstandsetzer für solche Kompressoren?
Hilft es was, wenn man die Anlage reinigt und ein wenig mehr PAG-Öl nimmt?
Gibt es einen anderen Kompressor, den man anstelle des DCW-17B verbauen kann. Ich mein nicht Ersatz-Hersteller (Hella, Geri o.ä.) für Zexxel, sondern einen Kompressor aus einem anderen System. Z.B. vom 4 Zylinder A3 oder vom neuen A4. Passt da einer in den AAH im B5?
Sorry für die blöden Fragen. Bei Klimaanlagen bin ich eine rechte Pfeife!
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Chris