audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-Story

Moderator: quattro-sa

Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-Story

Beitragvon manfred5 » So 26. Jun 2011, 23:16

“Houston, we’ve had a problem” hieß es 1969 während der Apollo Mission. Eine gefährliche, fast aussichtslose Situation war eingetreten. Das Bodenzentrum in Houston erarbeitete eine Prozedur, die an die Crew gefunkt wurde.... und so wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe und der Hoffnung, daß man mit kühlem Kopf gemeinsam eine Lösung mit Happy End findet.

Im Frühjahr hatte ich nach langen Versuchen, mich um den Tausch des Wärmetauschers herum zu drücken, letztendlich doch den WT tauschen müssen. Die anschließende Obduktion zeigte das wahre Ausmaß was Dreck im Kühlsystem anstellen kann.

viewtopic.php?f=31&t=5560&hilit=obduktion

Um so geschockter war ich, als ich heute bei meinem "Neuen" (TDI C4) aufgrund von Heizungsproblemen das Thermostat überprüfen wollte. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Ich habe irgendwie "Pech mit den WT's" - Schaut Euch bitte mal die Bilder an. Können solche Ablagerungen durch Unverträglichkeiten von Frostschutzmitteln entstehen? Und wenn ja, was passiert da eigentlich? Kann man diese Ablagerungen irgendwie auflösen?

Was nun? Ich befürchte, den WT bekomme ich auch mit Spülen nicht mehr hin. Ich habe heute Abend einzelne Teile des Schmodders in diverse Flüssigkeiten gelegt (Je ein Behälter mit Essig, Lauge, Waschmittel, Kukident-Zahnreiniger und Industriereiniger) um morgen zu prüfen, ob ein Mittel den Schmutz anlößt und redispergiert oder wie das heißt, jedenfall spülfähig macht.

Ansonsten habe ich heute gebadet, will sagen, alle Schläuche abmontiert und mit dem Wasserschlauch (voll aufgedreht) alle Kanäle und Löcher gespült. Zusätzlich zum Wasser mit Luftdruck stoßweise versucht den Dreck zu lösen. Meine Güte, kam da ein Mist raus. Ich fürchte nur, daß man den Dreck letztendlich nur mechanisch lösen kann und daß heißt, der WT muß raus.

Was empfehlt ihr? Irgendeine Idee?

Bitte um Eure schnelle Hilfe :?

Netten Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon steftn » Mo 27. Jun 2011, 01:05

Mir hat mal jemand empfohlen, dass man den Motor mit Wasser-Essig-Gemisch laufen lassen soll und ein paar 100 km damit fahren soll, ob das aber den Dreck löst? Ich habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon LY9A » Mo 27. Jun 2011, 08:28

Bei den Brocken die da raus kommen würde ich alle Schläuche demontieren und in beide Richtungen mit viel Wasser und einem Gartenschlauch erst mal das grobe Zeug raus spülen.
Die WaPu bedankt sich :!:
LY9A
 

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon Dirk » Mo 27. Jun 2011, 09:02

Die Bilder sehen eher so aus,
als ob jemand jahrelang völlig ohne Frost- (=Rost-) -Schutz gefahren wäre (?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon manfred5 » Mo 27. Jun 2011, 09:25

Heißt das, die Leitungen - insbesondere die Metallrohre sind innen korrodiert und sollten getauscht werden?
Beim Kauf hatte der Wagen Frostschutz drin und war lückenlos Scheckheftgepflegt - so weit zum Thema Scheckheft....

Wie kann ein solcher Mist entstehen? Wenn man die Schläuche zusammendrückt, knirscht es regelrecht, d.h. die Ablagerungen sind schön "gewachsen" und ich fürchte, man bekommt sie nur mechanisch weg.

Heute Abend geht es weiter - spülen spülen spülen.....

Hat jemand schon mal was von einem Filter, den man in den Wasserkreislauf einbauen kann, gehört?`
Bitte weitere Tips und Ratschläge, wie Ihr vorgehen würdet.

:-( Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon steftn » Mo 27. Jun 2011, 11:41

Naja, soviel Metallleitungen gibt es doch gar nicht, dass da soviel Rostdreck enstehen kann.
Mir fällt spontan jetzt nur das Rohr am Motorblock ein, das den Kühlwasserkreislauf nach hinten zur Heizung führt und die Wärmetauscherrohre.
Aber da bröckelt doch nie soviel Rost ab und wenn, dann wären die doch schon durchgerostet?!

Ich glaub eher, der Rost kommt vom Motorblock und Wapuräder.

Ist da eigentlich in den Kühlwasserkanälen des Motors irgend ein Korrossionsschutzlack drauf? Oder ist das blankes Guss?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon manfred5 » Mo 27. Jun 2011, 12:45

steftn hat geschrieben:Naja, soviel Metallleitungen gibt es doch gar nicht, dass da soviel Rostdreck enstehen kann.
Mir fällt spontan jetzt nur das Rohr am Motorblock ein, das den Kühlwasserkreislauf nach hinten zur Heizung führt und die Wärmetauscherrohre.
Aber da bröckelt doch nie soviel Rost ab und wenn, dann wären die doch schon durchgerostet?!

Ich glaub eher, der Rost kommt vom Motorblock und Wapuräder.

Ist da eigentlich in den Kühlwasserkanälen des Motors irgend ein Korrossionsschutzlack drauf? Oder ist das blankes Guss?


Das Rohr sieht noch gut aus. Ob irgendwo Korrossionsschutzlack drauf ist, weiß ich nicht. Ich denke eher, daß sich der Dreck aufgrund der Chemie - was auch immer das sein mag - gebildet hat. Frage nur, wie man das auflößt.
In der Explosionszeichnung habe ich gesehen, daß das Thermostat verdammt nah an der WaPu sitzt. Vielleicht ist es doch besser diese direkt mitzutauschen und dann bei der "Gelegenheit" mal den ZR zu machen (heul) der wäre erst in 90 TKM fällig.
Ich glaube, so was nennt man Kettenreaktion, oder?
Der arme Geldbeutel.....
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Jun 2011, 12:59

Hallo,

bevor man alles austauscht, könnte man den Systemreiniger Bar´s nural verwenden, und danach weitersehen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon manfred5 » Mo 27. Jun 2011, 14:59

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

bevor man alles austauscht, könnte man den Systemreiniger Bar´s nural verwenden, und danach weitersehen...


:-) - hört sich gut an...

Inhalt: 150 gr (Kilopreis: 79,93 Euro)
Reinigt und entrostet Kühlsysteme
Das leistet BAR´S NURAL:
reinigt säurefrei alle Kühlsysteme
beseitigt Rost, Kalk und sonstige Verunreinigungen
deckt versteckte Mängel rechtzeitig auf
greift Metall (auch Leicht- und Buntmetall), Gummi oder Kunststoff nicht an
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Ablagerungen und Schmodder im Kühlkreislauf....Horror-St

Beitragvon quattro-sa » Mo 27. Jun 2011, 19:53

Anhand der Bilder neige ich dazu, zu meinen, dass das gelöste Korrosionsablagerungen sind, wobei sich das doch rechte einfach vor Ort von miteinander verklumpten Kühlmitteln unterscheiden lassen sollte.

Ich rate dazu, auch Thermostat und die Wasserpumpe zu erneuern, die keimt gerne zu.
Sofern sich Schläuche, Rohre, Wärmetauscher und Motorkühler nicht vollständig säubern lassen, diese gleichfalls ersetzen.

Wenn Rost, dann ist das ein Problem bei Motoren mit Grauguss - Zylinderkurbelgehäuse.
Durch Korrosion im Kühlkreislauf des Zylinderkurbelgehäuses verfärbt sich das Kühlmittel rostbraun, es lagern sich Partikel ab, der Heizungswärmetauscher setzt sich zu. Es gibt Motoren in GG, welche innen beschichtet bzw. unbeschichtet sind.

Abhilfe soll nach ausgiebigem Spülen der Einsatz von G12 + bzw. seiner Nachfolgeprodukte (G12 ++) bringen.

Um die Beanstandung nachhaltig zu beseitigen, muss das Kühlsystem mit einem speziellen Spülzusatz wie folgt gespült werden:

Der Spülzusatz ist unter der Nummer G 111 000 A3 (Reinigungsmittel für Kühlwasserkreislauf, entrostend) bei VAG bestellbar und wird in 5 Liter Gebinden zu aktuell ~ 43 € geliefert. Anmerkung: Es gibt auch G052188A3, welches entölend wirkt.
Bei beanstandeter Heizleistung (verstopften Wärmetauscher) muss vor dem ersten Spülgang die Heizleistung gemessen werden. Nur so kann der Erfolg der Spülung kontrolliert werden.

Prüfvoraussetzung:

• Motor betriebswarm
• Drehzahl bei circa 2000 1/min
• Temperaturauswahl höchste Stufe

1. Messung der Heizleistung

- Luftverteilung auf Schalttafeldüsen stellen

- Thermoelement in mittlerer Düse etwa 5 cm einstecken. Messung circa 5 Minuten durchführen und Wert notieren

2. Zylinderkurbelgehäuse spülen:

- Kühlmittel vollständig (wichtig) ablassen

- Kühlmittelthermostat ausbauen und Kühlsystem betriebsbereit verschließen

- Spülungszusatz über Ausgleichsbehälter einfüllen (1,5 bis 2,0 Liter Spülungszusatz pro Spülvorgang)

- Kühlsystem mit sauberem Leitungswasser (Trinkwasserqualität) nach Vorschrift auffüllen und entlüften

- Vorratsbehälter verschließen

- Motor starten und 20 Minuten lang bei Betriebstemperatur mit leicht erhöhter Drehzahl betreiben oder fahren

- Kühlsystem wieder entleeren.

• Der Spülvorgang ist wie oben beschrieben, mindestens einmal, im Bedarfsfall zweimal zu wiederholen.

3. Heizungswärmetauscher spülen:

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen

- Spülvorgang wie unter -2- beschrieben mit eingebautem Kühlmittelthermostat noch einmal wiederholen

- Messung der Heizleistung wie unter -1- beschrieben wiederholen


• Ist keine Verbesserung der Heizleistung zu erkennen, ist womöglich der Heizungswärmetauscher soweit zugesetzt, dass nur noch ein Tausch Abhilfe bringt.

4. Brachte die Spülung eine Verbesserung der Heizleistung,

- Kühlmittelthermostat wieder ausbauen.

- Um die Spüllösung vollständig aus dem Kühlkreislauf zu entfernen, muss noch zweimal nur mit Leitungswasser 5 Minuten lang ohne Kühlmittelthermostat gespült werden.

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen und Ausgleichsbehälter erneuern.

- Kühlmittelschläuche im Motorraum lösen und auf Ablagerungen kontrollieren.

- Sind starke Ablagerungen vorhanden, müssen die Kühlmittelschläuche erneuert werden.

- Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit nach Ländervorschrift befüllen, entlüften, auffüllen, verschließen.


• Gebrauchte Kühlmittel sind fachgerecht zu entsorgen. Die Spülflüssigkeiten (Spülungszusatz/Wasser) dürfen über die Kanalisation entsorgt werden (biologisch abbaubar)

Reinigungsprodukte aus dem Zubehör haben i.d.R. keine Herstellerfreigaben, deren Anwendung halte ich für bedenklich. Selbst erlebt, dass hinterher Kühlwasserrohre undicht wurden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste