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Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Moderator: quattro-sa

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Jun 2012, 13:07

Hallo,

jupp, es schließt nicht richtig dicht. Die Teile sind an den Übergängen sogar zusammengetackert, damit sie nicht herausrutschen. Aber so relevant ist das mit der Dichtheit gar nicht, weil die Gummilappen der Stellklappen sehr oft schon gelitten haben. Das Mittelstück habe ich sogar mit Lochband angeschraubt, weil bei hohem Tempo und geschlossenen Lüftungsklappen immer Luftgeräusche zu hören waren (hat nichts gebracht).

Das Prob bei der manuellen Klima ist, daß es keine Sperrklappe nach Außen gibt, außer man betätigt die Umluftklappe. Damit die außerhalb der Klima funzt, muß man sie ein bischen umbauen, aber dann ist Ruhe...
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Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Robbet » Mi 13. Jun 2012, 19:39

Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Klammern hab ich da gesehen. Klima hab ich keine. Standardbelüftung :)
Aber ich dachte mir, solche Spalten sind für Lüftungsgeräusche ja die optimale Quelle 8)
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Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Jan867 » Do 14. Jun 2012, 15:13

Aber ich dachte mir, solche Spalten sind für Lüftungsgeräusche ja die optimale Quelle 8)

diese Teile bekommst Du nicht dicht, aber das sollte für Dich auch kein Prob sein. Bei der Lüftung ohne Klima wird, wenn der Lüfterschalter ganz auf 0 gedreht ist, einfach der Hauptkanal versperrt, so daß keine Luft von Außen eindringen kann.
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Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Robbet » Fr 15. Jun 2012, 18:36

Jan867 hat geschrieben:
Aber ich dachte mir, solche Spalten sind für Lüftungsgeräusche ja die optimale Quelle 8)

diese Teile bekommst Du nicht dicht, aber das sollte für Dich auch kein Prob sein. Bei der Lüftung ohne Klima wird, wenn der Lüfterschalter ganz auf 0 gedreht ist, einfach der Hauptkanal versperrt, so daß keine Luft von Außen eindringen kann.


mir geht es eher darum daß die Luftmenge die aus den Ausströmern kommt deutlich geringer ist und durch die Schlitze Luftgeräusche entstehen können.
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Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Jun 2012, 14:15

Hallo,

das ist völlig wurscht, weil Du mit dem Lüftergeschwindigkeitsschalter den Luftstrom sperren kannst.
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Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon 20v-Coupe » Di 18. Mär 2014, 23:01

Zum einen sollte die Blechschraube erwähnt werden, die den Lüftungskanal der Windscheibe (welcher am A-Brett fest vernietet ist) mit dem unteren Teil des Gebläsekastens fixiert. Hat mich fast zum Wahnsinn gebracht :twisted: Alles war raus und das A-Brett hing mittig trotzdem noch irgendwie fest.

Könnt ihr mir bitte zeigen, wo diese Schraube genau sitzt?
Armaturenbrett.jpg

Habe alles wie in der Anleitung beschrieben befolgt, aber das Armaturenbrett will einfach nicht raus...
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Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon [Dirk] » Mi 19. Mär 2014, 11:45

Eine Mutter sitzt hier:

schraube_abrett.JPG


Und das Teil (ist der Kanal, der am A-Brett vernietet ist) im roten Kreis ist mit 2 Blechschrauben noch am Gebläsekasten verschraubt.
Aufzeichnen.JPG
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Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Audi-Helmut » So 31. Aug 2014, 19:03

wenn man schon alles so zerlegt hat, sollte man den Verdampfer dann auch tauschen ?
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Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon [Dirk] » So 31. Aug 2014, 20:54

Da kommt drauf an. Ist der Verdampfer denn schon am gammeln? Hat sich im Verdampfergehäuse KM-Öl gesammelt oder sind dort grünliche Ablagerungen zu sehen?
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