audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Moderator: quattro-sa

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Robbet » Mo 4. Jun 2012, 21:15

Der Austausch des WT steht bei mir die Tage auch an.
Hab die Anleitungen schon gelesen und frag mich ob den erfahrungsgemäß (an alle die das schon mal selbst gemacht haben) noch irgendwas zu Bruch geht was
man vorsichtshalber noch bestellen sollte? Dichtungen, Schläuche, Schellen etc.

Gruß,

Robert
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Di 5. Jun 2012, 08:30

Normal geht nix zu Bruch! Du musst denoch sehr aufpassen wenn du die Bowdenzüge der Lüftungsklappen am Gebläsekasten ausklipst! Einer wird dir wohl zerbröseln. Die sind soo spröde, da kannste dich auf den Kopf stellen! Also Kabelbinder bereithalten, damit kannste sie wieder reparieren. Nicht vergessen die zwei Muttern im Motorraum zu lösen, sonst bekommste den Kasten nicht raus! Viel Spass.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Jan867 » Di 5. Jun 2012, 12:44

Hallo,

ganz wichtig: nicht mit Gewalt herausbauen, sonst bricht am Lüftergehäuse garantiert etwas ab. Das Dichtband vom Wärmetauscher neu als OE beschaffen, die Lösung mit Tesamoll usw. ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei,wenn man bedenkt, daß die ständig ihre Rezepturen ändern. Es gibt genügend Freds, wo sich die Teilnehmer über stinkende Heizungsluft beschweren.

Die Lüftungsklappen sind mit Vorsicht zu behandeln, weil die dünnen Dichtlappen sonst sofort zerstört sind. Dann dringt Luft durch einen abgesperrten Bereich ein. Bereits beschädigte Lappen evtl._mit einer Eigenlösung reparieren...

Beim Einbau von A-Brett und Miko an entscheidenden Stellen ggfls. Klebefilz anbringen, damit keine Knarrgeräusche entstehn. :arrow: Neuwagenfeeling.

Und_wenn man gerade dabei ist: wie wäre es mit einer Klima... :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Robbet » Di 5. Jun 2012, 18:35

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Normal geht nix zu Bruch! Du musst denoch sehr aufpassen wenn du die Bowdenzüge der Lüftungsklappen am Gebläsekasten ausklipst! Einer wird dir wohl zerbröseln. Die sind soo spröde, da kannste dich auf den Kopf stellen! Also Kabelbinder bereithalten, damit kannste sie wieder reparieren. Nicht vergessen die zwei Muttern im Motorraum zu lösen, sonst bekommste den Kasten nicht raus! Viel Spass.


Einer der Bowdenzüge zerbröselt? Oder meinste das Dichtmaterial an den Klappen?
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Robbet » Di 5. Jun 2012, 18:37

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

ganz wichtig: nicht mit Gewalt herausbauen, sonst bricht am Lüftergehäuse garantiert etwas ab. Das Dichtband vom Wärmetauscher neu als OE beschaffen, die Lösung mit Tesamoll usw. ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei,wenn man bedenkt, daß die ständig ihre Rezepturen ändern. Es gibt genügend Freds, wo sich die Teilnehmer über stinkende Heizungsluft beschweren.


An dem WT von Behr ist hier schon so ein Schaumstoffband drum? Ist das gemeint?


Und_wenn man gerade dabei ist: wie wäre es mit einer Klima... :mrgreen:


WT-Tausch reicht. Bin heilfroh wenn das klappt und es nicht im Desater endet 8)
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Robbet » Di 5. Jun 2012, 22:10

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

Beim Einbau von A-Brett und Miko an entscheidenden Stellen ggfls. Klebefilz anbringen, damit keine Knarrgeräusche entstehn. :arrow: Neuwagenfeeling.



Hast du da vielleicht ganz konkrete Stellen? Find ich nämlich eine gute Idee bei der Gelegenheit.
Würde da auch gleich morgen Klebefilz anbringen wenn es wo Sinn macht.

Gruß,

Robert
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Jun 2012, 12:38

Einer der Bowdenzüge zerbröselt? Oder meinste das Dichtmaterial an den Klappen?

der Halter am Lüftergehäuse, wo der Clip für den Bowdenzug einrastet zerbricht leicht.




An dem WT von Behr ist hier schon so ein Schaumstoffband drum? Ist das gemeint?

jupp, das braucht nicht ersetzt zu werden.





Hast du da vielleicht ganz konkrete Stellen? Find ich nämlich eine gute Idee bei der Gelegenheit.
Würde da auch gleich morgen Klebefilz anbringen wenn es wo Sinn macht.

nichts Konkretes. Einfach überall dort, wo 2 Teile übereinanderliegend verschraubt oder nicht verschraubt sind.

Sogar das A-Brett ist durch dicke Filzstücke von der Karosse getrennt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Robbet » So 10. Jun 2012, 19:09

So ... Wärmetauscher getauscht. Nun fehlen noch die ganzen Ablagen wie Mittelkonsole und Handschuhfach. Furchtbare Arbeit. Hat mich in Eigenregie den ganzen Tag gekostet, wobei ich das beim zweiten Mal nach dieser Erfahrung sicher in der Hälfte der Zeit schaffen würde ;)

Nun hab ich doch noch eine Frage welche mir beim Zusammenschrauben aufgefallen ist. Ist dieses Lüftungsgeweih wirklich nur in der Mitte mit einer einzigen Schraube an dem mittleren Lüftungsgehäuse (und jeweils außen mit den Metallspangen am A-Brett) befestigt ? In diesem Zustand gibt es kaum genug Druck um die beiden rechteckigen Teile, da wo rundherum der Schaumstoff befestigt ist, aneinander zu pressen. Kann ich mir kaum vorstellen, aber Schrauben habe ich da keine übersehen. Außerdem liegen diese somit auch nicht perfekt an und die Luft kann durch diese Schlitze entweichen bevor diese zu den zentralen Lüftungsgittern geführt wird.

Ansonsten .. die Anleitungen sind schon ganz gut jedoch hätte ich zwei Anmerkungen. Zum einen sollte die Blechschraube erwähnt werden, die den Lüftungskanal der Windscheibe (welcher am A-Brett fest vernietet ist) mit dem unteren Teil des Gebläsekastens fixiert. Hat mich fast zum Wahnsinn gebracht :twisted: Alles war raus und das A-Brett hing mittig trotzdem noch irgendwie fest.

Zum anderen frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist, das A-Brett zusammen mit dem Lüftungsgeweih auszubauen ohne dieses vorher zu lösen. Der Einbau war so jedenfalls deutlich einfacher und die Spangen konnte man schon vormontieren.

Gruß,

Robert
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon ParadoX » Di 12. Jun 2012, 17:23

Robbet hat geschrieben: Ist dieses Lüftungsgeweih wirklich nur in der Mitte mit einer einzigen Schraube an dem mittleren Lüftungsgehäuse (und jeweils außen mit den Metallspangen am A-Brett) befestigt ?

Ich glaube nur dort, ja. Das hängt quasi nur so lieblos da drin rum.

Ja, die eine Schraube zu finden hat mich auch etwas Schweiß gekostet.
Man merkt das es irgendwo mittig noch wo fest ist. Aber man siehts nicht! :twisted:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Coupe Typ89 Wärmetauscher-Wechsel - was noch?

Beitragvon Robbet » Di 12. Jun 2012, 20:04

ParadoX hat geschrieben:
Robbet hat geschrieben: Ist dieses Lüftungsgeweih wirklich nur in der Mitte mit einer einzigen Schraube an dem mittleren Lüftungsgehäuse (und jeweils außen mit den Metallspangen am A-Brett) befestigt ?

Ich glaube nur dort, ja. Das hängt quasi nur so lieblos da drin rum.

Ja, die eine Schraube zu finden hat mich auch etwas Schweiß gekostet.
Man merkt das es irgendwo mittig noch wo fest ist. Aber man siehts nicht! :twisted:


Ich frag deswegen weil diese beiden Teile nicht dicht abschließen und somit die Luft seitlich austreten kann, was glaube ich nicht im Sinne des Erfinders ist (außer mein Kabelbaum soll auch etwas belüftet oder beheizt werden 8) ) . Leider habe ich das alles soweit schon schon zusammen daß ich jetzt nur noch behelbsmäßig die Verbindungsstellen abkleben könnte. Muß dann aber auch hitzebeständig sein wenn im Winter mal die Heizung voll bollert.
B4, Bj. 92, ABT
Benutzeravatar
Robbet
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste