audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Lima lädt kaum

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon Jan867 » Fr 14. Aug 2020, 13:08

Hallo,

abschließendes Ergebnis: die Lima war nicht mehr gut, und hat sich zuletzt selbst repariert.

Vor der Fahrt zum Forentreffen habe ich in die Tauschlima dann wieder den alten Regler eingebaut, die Spannung lag ohne Last nur noch bei 12,6 V. Leider hat das zu keiner Änderung geführt, außer, daß die Spannung nach 100 km plötzlich auf 13,5 V stieg. Für die Fahrt war es die Rettung, und auch für die Lima. Zumindest vorerst.

Nach dem Rücktausch auf den neuen Hella-Regler sind dann auch wieder 13,9 V auf der Anzeige, so lange man kalt aus der Garage startet. Mit höherer Temp sinkt die Spannung auf 13,7 V. Naja, erstmal geht es. Komisch ist, daß der Spannungsabfall beim Einlegen des Rückwärtsganges so hoch ist, wie wenn man das Abblendlicht einschaltet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Sep 2020, 12:39

Hallo,

hier die endgültige Zusammenfassung:
An der ersten Lima kam es zu den Spannungsschwankungen, weil der Kollektor bereits durchgeschliffen war. Auf dem Anker beim Kollektor befindet sich ein Kunsstoffkern, auf dem das Kupfer für den Kollektor aufgebracht ist. Haben sich die Schleifer vom Regler schon 3 mm eingegraben, ist bereits das Kupfer durch. Der Schleifer bürstet also den Kunststoff, klar daß diese Spannungsschwankungen entstanden. Die Dioden waren noch i. O.

Bei der ersten Lima gestaltet es sich ungleich schwieriger, weil sie optisch in besserem Zustand und auch mit intakten Dioden ausgestattet ist. Sämtliche Messungen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sind beanstandungslos. Keine Ahnung, warum die Lima zuletzt wieder nur mit 12,5 - 13 V gearbeitet hat :x .

Jetzt ist eine neue Lima verbaut, und die funzt mit 13,9 V. Allerdings muß wohl noch die Pulverbeschichtung vom Riemenrad herunter, der Riemen macht einen Heidenlärm.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste