audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Beleuchtung Zigarettenanzünder

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon kaputtmach » Mi 21. Jul 2021, 16:35

Wie es ausschaut, sind wir mit den Lämpchen für den Zigarettenanzünder noch eine Weile versorgt. Heute beim Zerlegen eines VW T6 gefunden:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ist quasi baugleich, würde auch an den Anzünder vom C4 passen. :mrgreen:

b300 hat geschrieben:Bisher habe ich meine LED Umbauten selber gefertigt, also keine fertigen Lösungen eingesetzt.


Hattest du dafür einen Bericht? Würde mich mal interessieren, wie man sowas einpasst und welche LEDs taugen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 303
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon b300 » Do 22. Jul 2021, 06:54

Moin

Da habe ich keine generelle Anleitung. Es ist abhängig davon, welche Komponente einen LED Umbau benötigt. Alleine die Einbaulage und die gewünschte Ausleuchtung entscheidet über den LED Typ und die Anzahl her. Des Weiteren habe ich mit entsprechenden Vorwiederständen mich an eine passende, original aussehende Ausleuchtung herangetastet. Die LED’s selber habe ich auch teilweise durch Schleifprozesse weiter angepasst, gerade in den Höhen. Danach wurden diese Flächen mit Lack neu versiegelt, was die Schleifflächen wieder glänzen lässt und somit keinen Filter für die Lichtmenge bedeutet. Hier im Forum sind einige Beiträge zu Umbauten (beleuchtete Türgriffe, Schalter Leuchtweitenregulierung, Schalter Sitzheizung, Stellräder Lüftungsdüsen, usw.) vorhanden. Da kann man sich auch noch einige Anregungen holen. Schaue dabei vielleicht auch einmal in die FAQ Seite knowledge/
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon manfred5 » Mo 9. Aug 2021, 22:48

Ich habe meinen Zigaretten-Anzünder wieder mit der Original-Birme vesorgt und was soll ich sagen, ich bin enttäuscht. Bei Mondschein muß ich noch verdunkeln, damit man überhaupt sieht das die Lampe brennt.
Ich wollte eigentlich jetzt auf LED umbauen, bin mir aber - als Nicht-LED-Freak - nicht sicher, ob diese LED sinnvoll ist.
Es handelt sich um eine "Kingbright 9-15V LED ROT LED bedrahtet Rot Rund 5 mm 60 ° 11 mA"
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Kann jemand dazu was sagen, ggf. seine Erfahrungen mitteilen?

netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon Jan867 » Di 10. Aug 2021, 12:09

Es handelt sich um eine "Kingbright 9-15V LED ROT LED bedrahtet Rot Rund 5 mm 60 ° 11 mA"
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ... 82451.html

Kann jemand dazu was sagen, ggf. seine Erfahrungen mitteilen?

Hi Manni,

ich empfinde das als eine gute Alternative. Diese LED benötigt scheinbar keinen Widerstand, so daß sie recht unkompliziert eingebaut werden kann. Ist auf jeden Fall eine Alternative, denn an der Schalterbeleuchtung muß 1x jährlich ein Lämpchen gettauscht werden, und außerdem erhitzen sie die Schalter extrem. Wiederum sind 11 mA für eine LED recht viel.

Man müßte mal schauen, ob sie auch mit unterschiedlichen Fassungen erhältlich sind, oder ob man sie passend in die jeweilige Fassung einbauen muß.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10000
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon kaputtmach » Di 10. Aug 2021, 16:48

60° Strahlwinkel sind wahrscheinlich zu sehr fokussiert; das ist im Endeffekt ein Spot. Möglicherweise verbessert das die Ausleuchtung nicht, sondern sorgt dafür dass der Ring um die Steckdose nur noch an der Hälfte leuchtet und der Rest bleibt dunkel.
Fassung hat das Ding nicht, muss man schon selber löten. Und dabei natürlich die Polarität beachten.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 303
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon andi_v6 » Di 10. Aug 2021, 16:48

@Manfred

Deine ausgesuchte LED wird ebenfalls recht dunkel sein, die hat bei 11,5 mA nur eine Lichtstärke von min. 12 mcd / typ. 30 mcd bei 60°Abstrahlwinkel. Mit 625 nm ist sie evtl. etwas zu rot.

Du benötigst eine "superhelle" Led. Die LEDs mit eingebauten Widerständen sind ziemliche Exoten, deswegen wird man da in der Hinsicht nicht viel Auswahl haben.
Ich würde die Farbe Orange empfehlen, das sind so ca. 605 nm Wellenlänge. Orange war bei bei meinem ersten Test als Tachobeleuchtung im Farbton nicht von den benachbarten Glühlampen zu unterscheiden. Bei mir sind es aus Platzgründen SMD-LEDs vom Typ Avego HSML-A401-U40M1. Die haben min. 450 mcd / typ. 1125 mcd bei 50 mA und 120° Abstrahlwinkel. Ein schmälerer Abstrahlwinkel ergibt eine höhere Lichtstärke, muss halt für den Anwendungsfall passen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon manfred5 » Di 10. Aug 2021, 22:02

Mensch Andi,

das ist gut gemeint aber wenn ich schon SMD lese, fang ich an zu zittern.... :stirnklatsch: Ich habe diverse Videos zum SMD löten gesehen, daß die Jungs nicht unter dem OP-Mikroskop und mit Sportplatzflutlicht arbeiten, ist auch alles. Nein, das traue ich mir nicht zu. Klar, ein Zigarettenanzünder wäre nicht der Verlust, aber ich würde erfolglos scheitern.

Gibt es auch eine Lösung für Normal-Motoriker? :hmm:

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon andi_v6 » Mi 11. Aug 2021, 16:27

Es gibt natürlich auch superhelle LED mit Drahtanschlüssen, die typischen 3 mm / 5 mm LEDs eben.

Folgende könnte passen (Kingbright L-9294SECK):
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Vorwiderstand 604 Ohm / 0,6 W / Bauform 0207:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mit dem Vorwiderstand sollte sich ein LED-Strom von ca. 20 mA einstellen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon manfred5 » Mi 11. Aug 2021, 22:43

Danke Andy :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste