audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Fensterheber mit Störung

[Typ89 NG] Fensterheber mit Störung

Beitragvon Jan867 » Do 16. Sep 2021, 12:40

Hallo ihr,

in meinem Coupe ist am Fensterheber die Hochlaufautomatik aktiviert. Damit auf der Beifahrerseite Hoch- und Tieflaufautomatik funzen, ist das gleiche Fensterheberrelais auch für die Beifahrerseite montiert. Arbeitet seit Jahren gut, vollautomatisch herauf und herunter, zum Anhalten den Schalter in die Verfahrensgegenrichtung drücken.

Jetzt ist plötzlich die Problematik an der Beifahrerseite aufgetreten, daß man den Tieflauf mit Klick-hoch nicht anhalten kann. Die Scheibe stoppt für den Moment, wo man hochdrückt, aber nach dem Loslassen fährt sie weiter bis nach unten herunter. Stoppen kann man die Scheibe plötzlich durch Klick herunter. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Hochlaufautomatik nicht ausgefallen wäre. Und nicht nur das, sobald man also manuell hochgefahren hat und die Endlage erreicht, fängt das Relais an zu rattern, und die Scheibe fährt wieder herunter, sobald man den Schalter losläßt :x .

Also mal eben das Relais für die Beifahrerseite gegen das der Fahrerseite getauscht, und einen Fehlerfunktionstest gemacht. Auf der Fahrerseite funzt das Relais aber einwandfrei, daran liegt es also nicht. Die Kabel sind auch noch da, sonst würde das Fenster ja gar nicht verfahren. Nach ein paar Minuten Nichtbenutzung bei Zündung aus schaltet das Relais die Beleuchtung in allen FH-Schaltern ab, sie geht erst wieder an, wenn man den Schalter betätigt, und das Fenster verfährt, das ist so weit normal.

Hier ist es jetzt aber so, daß der Schalter in der Fahrertür für die BF-Seite damit deaktiviert ist, das Licht funzt auch nicht. Der Schalter auf der Beifahrerseite schaltet jetzt aber trotzdem das Fenster und bei Betätigung auch die Beleuchtung an. Der Schalter in der Fahrertür bleibt aber tot.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fensterheber mit Störung

Beitragvon [Dirk] » Do 16. Sep 2021, 14:35

Hallo Jan,

tausch mal die Fensterheberschalter. Ich vermute, dass der Schalter eine Fehlfunktion hat. Wahrscheinlich werden die Kontaktplättchen im Schalter abgebrannt sein.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Fensterheber mit Störung

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Sep 2021, 13:20

Mache ich Dirk,

danke für den Tip.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fensterheber mit Störung

Beitragvon LY9A » Di 21. Sep 2021, 06:37

Ganz lapidar:

ein Drahtbruch in der Gummitülle zwischen Karosserie und Tür?
Wobei der Draht von außen nicht unbedingt sichtbar beschädigt sein kann...

Saublöd zu finden wenn es das wäre.

Sowas hatten wir schon beim Prüfen einer Anlage und da kam der Draht beim Bau neu, jedoch in der Isolation gebrochen, von der Rolle.
Eine mögliche Ursache für einen elek"Trick".
LY9A
 

Re: Fensterheber mit Störung

Beitragvon Jan867 » Di 21. Sep 2021, 12:24

Hallo,

ich möchte auflösen :D :
der Grund lag an einem Wackelkontakt der Verbindung zum Türkontaktschalter TK. Das hat dazu geführt, daß das Steuergerät im Betrieb immer wieder abgeschaltet wurde. Und nicht nur das, so habe ich seit 2 Jahren das Prob gehabt, daß der Fensterhebermotor die Beifahrerscheibe nicht mehr ganz hoch fuhr, weil die Automatik abschaltete. Man mußte also manuell nachfüttern, damit die Scheibe in Endlage und wasserdicht verfahren war. Die Vermutung war damals, das der Fensterheber aufgrund seiner selteneren Benutzung und Kupferverschleiß mit einen zu hohen Strombedarf das Relais aushebelte.

Tja, was soll ich schreiben, dieses Prob ist komplett beseitigt :mrgreen: . Scheinbar hat der mangelhafte Türkontakt die Funktion des Relais dermaßen beeinträchtigt, daß die Funktion in Frage gestellt werden konnte.

Merke: Stromdiebe sind nicht alterungsbeständig. Wer möchte, daß seine Verbinder länger als 5 Jahre halten, sollte löten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste