audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon ACQ92 » So 21. Nov 2021, 10:19

Ja, hab ich. Und ich bleib dabei: Neuen Lichtschalter!
Und mit "Neu" meine ich auch NEU! Und nicht einen anderen Gebrauchten, der zu 90% ebenfalls defekt ist. Sind sie nämlich fast alle: Kaputt!

Das Problem ist nicht ein "fehlendes Lichtupdate", das Problem ist mechanischer Verschleiß im Schalter. Die Kontaktbahnen im Schalter werden durch das Verschieben von Kontaktbrücken betätigt. Das erzeugt Reibung, und um diese zu minimieren, sind die Kontakte ab Werk mit einem "Klecks" Fett geschmiert. Normalerweise ist das so unerheblich, daß das ein Autoleben lang hält. Aber im Alter sind die Kontakte dann doch so weit abgenutzt, daß du Kupferabrieb hast und in Verbindung mit dem Fett ergibt das Kriechstöme zuwischen den Kontakten. Das merkt man über Jahre nicht. An das immer dunkler werdende Licht gewöhnt man sich und irgendwann... Irgendwann passiert es dann doch: der Kriechstrom wird so groß, daß Wärme entsteht, das Fett verbrennt, es steigt ein Rauchwölkchen auf und der LLS ist "abgeraucht".

Deine unplausiblen Werte sind höchstwahrscheinlich einfach nur Kriechströme IM Schalter. Probier einen ganz neuen. Falls du das schon hast, war's entweder der Falsche (glaub ich aber nicht...) oder du hast ein ganz anderes Problem mit der Verkabelung (eher unwahrscheinlich, wenn keiner dran rumgebastelt hat - für ein Lichtupdate oder sowas... :mrgreen: )


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1674
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon snatsch » So 21. Nov 2021, 11:22

Die LSS Problematik kenne ich natürlich.

Deshalb habe ich einen neuen LSS auf Lager liegen... in Folie und diesen dann im Karton original verpackt ..... Neu halt wie ich es schon zig mal geschrieben habe. Passend zum alten. Und wie schon öfter geschrieben ändert sich durch den Einbau mal garnichts.

Das Licht mit den neuen DE Scheinwerfern (ja, neu und nicht gebraucht) war übrigens sehr hell.

Danke an TR44! Auf solche Tipps hatte ich gehofft!
Ich muss gleich mal gucken. Gut möglich, dass ich noch einen Zündanlassschalter habe. Ansonsten besorge ich schnellst möglich einen.
Den Sicherungskasten nehme ich mir gleich als erstes vor. Nicht dass dort nur ein Kabel ab bzw korrodiert oder verschmort ist.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 267
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon ACQ92 » So 21. Nov 2021, 11:44

Hmmmm... vielleicht ein Problem mit dem X-Kontakt. Der Kontakt im Zündanlaßschalter, der das Licht und andere Verbraucher wie Radio während des Startvorganges weg schaltet...


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1674
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon andi_v6 » So 21. Nov 2021, 11:52

Servus,

normalerweise führt das dicke gelbe Kabel zum Abblendlicht (Kl. 56b). Da würden laut deiner Messung die Spannungen passen.

Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre das Lampenkontrollgerät (Relais 281 in der Zusatzelektrik) falls das bei dir verbaut. Da gehen die Ströme vom Abblendlicht direkt drüber.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1068
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon quattro-sa » Mo 22. Nov 2021, 08:07

Wie bereits darauf hingewiesen, wird's mit höchster Wahrscheinlichkeit der Zündanlassschalter sein. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4597
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon snatsch » Sa 15. Jan 2022, 12:32

Wir haben kurzfristig ein "Licht Update" gebastelt.
Damit geht jetzt Abblendlicht und Fernlicht.
Aber: der LSS kann es nicht sein. Egal welchen ich verbaue, es funktioniert nicht. Einen neuen, den alten, einen funktionierenden der aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut wurde.
Dafür gehen die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte immer noch nicht wenn sie "normal" angeschlossen werden. Musste sie für die HU kurzfristig auf Dauerstrom legen..... wird aber wieder rückgängig gemacht.
Der Lichtsummer meldet sich lautstark obwohl kein Licht an ist wenn man den Zündschlüssel abzieht und die Tür öffnet. Schließt man die Tür, ist der Summer still. Aber das Summer Problem tritt nicht immer auf.

Ich Trottel habe übrigens beim messen mit dem Multimeter die Masse an den Massepunkt der Hupe gehalten. Dadurch kommen die seltsamen Messwerte :roll:

Leider blieb keine Zeit für eine ordentliche Fehlersuche. Das Zündkontaktteil wollte ich noch tauschen.
Da die Frist für die HU Nachprüfung aber abgelaufen war, musste er am letzten Abend irgendwie funktionieren. Deshalb die Improvisation. Denn direkt nach der HU ist er zum Lackierer gefahren. Er wird komplett übergeduscht.

So bald er wieder da ist, geht's weiter an die Fehlersuche.
Dann berichte ich weiter und nerve sicher noch mit ein paar Fragen :)
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 267
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon martind25 » Sa 15. Jan 2022, 22:21

Ist doch die Limo, oder?
Guck mal nach dem Kabelbaum zum Kofferraumdeckel. Ggf. gibts hier einen "Kurzen" wegen dem klassischen Kabelbruch im Klappenkabelbaum. Ist ja in 5 Minuten erledigt...
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1402
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon 44_TR » Sa 15. Jan 2022, 22:30

martind25 hat geschrieben:Ist doch die Limo, oder?
Guck mal nach dem Kabelbaum zum Kofferraumdeckel. Ggf. gibts hier einen "Kurzen" wegen dem klassischen Kabelbruch im Klappenkabelbaum. Ist ja in 5 Minuten erledigt...

-> Aber nur das gucken... die Reparatur dauert bei mir schon etwas länger...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 3612
Registriert: 04.06.2010

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon martind25 » Sa 15. Jan 2022, 22:49

44_TR hat geschrieben:
martind25 hat geschrieben:Ist doch die Limo, oder?
Guck mal nach dem Kabelbaum zum Kofferraumdeckel. Ggf. gibts hier einen "Kurzen" wegen dem klassischen Kabelbruch im Klappenkabelbaum. Ist ja in 5 Minuten erledigt...

-> Aber nur das gucken... die Reparatur dauert bei mir schon etwas länger...

Gruß Stefan


Ja klar :lol:

Aber mit nem Silikonkabelbaum zum tauschen dauert's grob 20 Minuten ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1402
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Nur Standlicht geht, kein Abblendlicht

Beitragvon snatsch » Sa 15. Jan 2022, 22:57

Die Leuchten in der Heckklappe funktionieren ja alle. Auch die Nebelschlussleuchte geht wenn am Schalter Dauerplus anliegt.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 267
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste