audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

[B4] Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon TomTom » Fr 28. Jan 2022, 09:27

Ich habe mal eine Frage zur PIN Belegung des Schalters / Warnblinker im Audi 80 / 100 etc.
Um im ausgebautem Zustand zu testen, ob das Licht ( rote Beleuchtung) funktioniert,
muss man ja wissen, welche Pins für die Beleuchtung zuständig sind.
Bei Nebel / Heckscheibe sind das zum Beispiel 1+ / 2-
Leuchtweitenreg 5+ / 2-
Kann mir jemand sagen welche PINs das beim Schalter vom Warnblinker sind?
Vielen Dank,
Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon Jan867 » Fr 28. Jan 2022, 13:53

Kann mir jemand sagen welche PINs das beim Schalter vom Warnblinker sind?

nö, nicht so richtig. Aber warum misst Du die Pins nicht mit einem Multimeter durch? Bei denen es piept ist die Beleuchtung enthalten, wenn der Blinker abgeschaltet ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon TomTom » Fr 28. Jan 2022, 14:31

Aber nur wenn die kleine Birne heile ist.
Das wollte ich ja gerade mit ein paar Schaltern testen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon martind25 » Sa 29. Jan 2022, 08:35

Hi Tom,

das habe ich dir doch dort schon beantwortet.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon TomTom » Sa 29. Jan 2022, 09:43

Hallo Martin,
vielen Dank.
Du hattest mir ja den Schaltplan vom Schalter Warnblinker geschickt und den von der Sitzheizung
als Vergleich dazu.
Ich habe mir das echt eine ganze Weile angeschaut und komme aber damit nicht drauf wie
die PIN Belegung für Licht beim Warnblinker ist.
Leider ist der Bereich Elektrik für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Wenn ich mal das Multimeter gebrauche, dann immer mit der Anleitung, wie was ein zu stellen ist.
Für die Schalter habe ich nun ein altes 12V Netzteil genutzt um zumintest mal bei allen Schaltern
die ich noch in Reserve habe das Licht zu testen und, wenn möglich die Sockellampen zu tauschen.
Funktion lässt sich so natürlich nicht testen.
Außerdem habe ich mir mit einem Freund zusammen mal so einen Schalter angeschaut ( Nebelschluss)
und nicht begriffen, wie der Schalter schaltet.
Es sind ja eigentlich nur Schleifkontakte ( seitlich sichtbar) vorhanden, oder?
Also egal ob Schalter an oder aus ist immer Strom da.
Für Licht ist das richtig aber für die Funktion sollte es doch ein an/aus geben.

Vielen Dank für die Hilfe auf alle Fälle und schöne Grüße aus Hamburg,
Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon ACQ92 » Sa 29. Jan 2022, 10:57

Hallo

Das müssten beim Warnblinkschalter Pin 1 und Pin 4 sein. Pin 1 Plus, Pin 4 Minus...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon TomTom » Sa 29. Jan 2022, 15:39

PIN 1 und 4.
Das teste ich mal.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon martind25 » Sa 29. Jan 2022, 16:27

Echt so schwer zu lesen...... bl/ro ist Zündungsplus, also Pin3 = plus. Pin4 ist minus. Wenn gedrückt, leuchtet auch noch das Licht des Dreiecks mit und das bekommt den Strom über Pin7.
Pin1 ist Dauerplus von Sicherung S2 kommend und die Spannung wird, wenn der Schalter gedrückt wird, über Pin2 an das Warnblinkrelais geleitet.

Also für dich wichtig: Pin 3 und 4. Wenn das Lämpchen vom Dreieck auch getestet werden soll, dann Taster drücken und Spannung (+) an Pin7 einleiten (Masse bleibt gleich).
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon TomTom » Sa 29. Jan 2022, 17:45

Hallo Martin,

bei mir sind es offenbar 1 und 4, so wie Torsten es geschrieben hatte.
Zumindest leuchtet nun die getauschte Glassockellampe, wenn ich auf 1 und 4 Strom gebe.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Pin Belegung Schalter Mittelkonsole

Beitragvon martind25 » So 30. Jan 2022, 07:48

OK, dann hast einen anderen Schalter als im verlinkten Schaltplan. Ist der den aus einem B4?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste