audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Kofferraumlicht

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 14:58

20220818_160132.jpg
Son Prüfstift kennt sicher Jeder.


Ich habe nun nochmal gemessen, und zwar Zündung an und Lichtschalter auf Standlicht.
Mit meinem Prüfstift die Klemme seperat an Karosserie Masse gelegt, dann an das Plus Kabel welches für die Kofferraumleuchte heraus kommt dran gehalten, und siehe da es liegt doch Spannung an. Denn die Lampe im Prüfstift leuchtet.

Aber wenn ich dann die Leuchte mit den beiden Kabeln anschließe leuchtet Nix.
Halte ich dann den Prüfstift an die Masse der Kofferraumleuchte, während ich den Masseanschluss weiterhin seperat an Karosseriemasse verbunden halte, dann leuchtet der Prüfstift auch. :?: nur die Leuchte in der Kofferraumfassung geht nicht an.

Scheinbar habe ich ein Masse Problem vorliegen?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon kai 1 » Do 18. Aug 2022, 15:48

Hallo

Das sieht nach masseproblem aus !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 16:09

Ich gebs auf. Habe den Stecker welcher ins Schloss geht zum Mikroschalter abgezogen. Dann Zündung an, Licht eingeschaltet und den Stecker gebrückt. Aber diese verflixte Kofferraumleuchte bleibt immer noch dunkel.
Ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte. Will auch das ganze Auto deswegen nicht auseinander nehmen :cry:
Das Problem mit der 1mal kurz mitblinkenden Anhänger Blinker
Kontrolleuchte habe ich auch immer noch.
Aber das sieht ebenso nach einem Masse Problem aus.


Kann es sein, dass sich die Kofferaumleuchte NUR mit einem funtionierenden Mikroschalter Ein und Aus schalten lässt? Das heisst, ein überbrücken der beiden Kabel bewirkt keine Schaltung so das die Leuchte an gehen sollte?
Ich lese immer was von geschalteter Masse. Und wenn nun zb auf den beiden Polen der Leuchte Spannung anliegt, kann ja auch kein Strom fliessen! Dazu müsste die eine Seite nun geschaltete Masse bekommen. Und mit brücken der beiden Kabelenden die zum Mikroschalter gehen, schalte ich ja keine Masse. Oder sehe ich das falsch?
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon martind25 » Do 18. Aug 2022, 17:07

Der Prüfstift leuchtet nur wenn Spannung anliegt. Wenn du nun auch auf der Messleitung Spannung hast, dann gibt es irgendwo noch ein durchgescheuertes Kabel, sprich Kurzschluß auf Masse.
Wenn von beiden Seiten Spannung anliegt, leuchtet die Lampe nicht (selbes System wie bei der Batteriekontrollleuchte im KI!).
Nachdem da hinten Spannung anliegt, brauchst dich um die Zentralelektrik nicht mehr kümmern. Ist doch auch schon was ;-)

Und bitte; wenn du schreibst das du Kabeln geprüft hast, schreib dazu welche Kabelfarben diese haben. Damit ist es anhand des SLP leichter nachvollziehbar was du wo geprüft hast.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon kaputtmach » Do 18. Aug 2022, 17:10

Brücke doch die Masse der Lampe oder miss zumindest den Widerstand der Masseleitung, dann weißt du weiter?
Massekabel von der Lampe bis zu einem Massepunkt ersetzen sollte nicht sooo ein Akt sein.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 17:30

martind25 hat geschrieben:Der Prüfstift leuchtet nur wenn Spannung anliegt. Wenn du nun auch auf der Messleitung Spannung hast, dann gibt es irgendwo noch ein durchgescheuertes Kabel, sprich Kurzschluß auf Masse.
Wenn von beiden Seiten Spannung anliegt, leuchtet die Lampe nicht (selbes System wie bei der Batteriekontrollleuchte im KI!).
Nachdem da hinten Spannung anliegt, brauchst dich um die Zentralelektrik nicht mehr kümmern. Ist doch auch schon was ;-)

Und bitte; wenn du schreibst das du Kabeln geprüft hast, schreib dazu welche Kabelfarben diese haben. Damit ist es anhand des SLP leichter nachvollziehbar was du wo geprüft hast.


Les bitte das hier mal, es beschreibt genau mein Problem.
also eigentlich hätte ich mal gedacht, ... dass ich das System des "stromkreislaufes" gecheckt habe ... aber nun bin ich komplett verwirrt!

Ich habe an dem Stecker (wo die Kofferraumbeleuchtung dran ist) 2 Kabel!

1x rot / schwarz
1x braun / schwarz

Egal welches von den beiden Kabel ich mit "Masse der Karosserie" verbinde ... fliesst Strom!
Wenn ich beide Kabel miteinander verbinde "kein Strom"!

Nun fliessen aber beide Kabel durch meine Leuchte durch .... also kann da quasi gar nie irgendwie Stromm fliessen, da keine
Masse da ist

Ich checks nicht ... aaaaaahhh ... wie finde ich den Fehler? Oder liegt der Fehler doch woanders???

Kann mir das bitte einer erklären :roll:


Fuchs
also wenn du logisch denkst,
wirst du feststellen das du dir deine frage selber beantwortet hast


auf dem ro/schw ist durchgehend saft drauf--- daher sagte ich dir das du den ro/schw
mit der karosse messen sollst ( def. sicherung ist somit ausgeschlossen )

der br/schw---wird durch das heckschloss geschalten

mach das so wie ich es dir gesagt habe

bau die verkleidung vom kofferaumdeckel ab
das br/schw ist am schloss direkt zusehen mit zwei weitern br und br/bl
dann ziehst du den stecker mit den 3 kabel vom heckschloss ab
und schaust ob die kontakte i.O. sind
wenn es nicht an den kontakten liegen sollte
zur sicherheit kannst du dann den br/schw auf kabelbruch überprüfen
nimm das eine und das andere ende vom br/schw kabel und misst es auf durchgang od. ohm

wenn es nicht daran liegen sollte wirst u dir ein neues heckschloss bestellen müssen
da du den taster nicht einzeln ausbauen kannst

( dem verbraucher ( glühbirne ) ist es egal ob es mit masse od strom geschalten wird )
div. sachen werden bei den autos halt mal auch über masse geschalten
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 17:36

Diese beiden Kabel habe ich überprüft.
Braun/blau und Rot/blau, die beide an der Leuchte befestigt werden.

Und bitte; wenn du schreibst das du Kabeln geprüft hast, schreib dazu welche Kabelfarben diese haben. Damit ist es anhand des SLP leichter nachvollziehbar was du wo geprüft hast.[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 17:52

kaputtmach hat geschrieben:Brücke doch die Masse der Lampe oder miss zumindest den Widerstand der Masseleitung, dann weißt du weiter?
Massekabel von der Lampe bis zu einem Massepunkt ersetzen sollte nicht sooo ein Akt sein.


Das habe ich nun gemacht, die Leuchte brennt. Aber das ist nicht zielführend, da die dann wenn ich Licht eingeschaltet habe ständig leuchten würde.
Ist also definitiv der Mikroschalter der Übeltäter. Ich bin am überlegen, ob ich diesen anderen Schalter an der Heckklappe einbauen soll, der wird neben der linken Verkleidung der Leuchte verbaut. Den könnte ich nämlich noch bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Sa 20. Aug 2022, 12:57

Ich komme nicht weiter. :( Ich habe von dem Stecker der in den Mikroschalter geht nun folgendes gemacht.
Das braune Kabel habe ich auf Masse der Leuchte gelegt, passiert nix und die Leuchte bleibt aus.
Dann habe ich dazu das Rotschwarze Kabel mit dem Rotblauen der Leuchte verbunden, dachte erst jetzt könnte es nen Kurzschluss geben, aber es passierte wiederrum Nix und die Leuchte blieb auch weiterhin aus.
Dieser Stecker der in den Mikroschalter geht, müsste doch eigentlich mit den beiden Kabeln verbunden sein die direkt zur Leuchte gehen, oder?
Aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Sieht aus als wären die beiden Kabel tot. Oder ich peile irgendetwas nicht.
Ausserdem sind die Farben der Kabel nicht identisch.
Die beiden Kabel die zum Mikroschalter gehen haben die Farben Braun und Rot/Schwarz und die beiden welche zur Leuchte gehen Braun/blau und Rot/blau.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Sa 20. Aug 2022, 15:14

20220820_155323.jpg
Kann es sein, dass ich die 2 Stecker im Kofferraum vertauscht habe? Sprich, dort wo das Kabel für die Heckklappe verlegt wird und zu der Kennzeichenbeleuchtung etc hin geht, dass ich da den Stecker mit dem für die Rücklichter wie Bremslicht, Rückwärtsgang vertauscht habe?

Dieser Kabel den ich vom Schrotti hatte passte zwar, aber der 3 polige Flachstecker zb hat dieses Rot/Schwarze Kabel mit drin, aber auf dem Autoseitigen Gegenstück sind nur 2 Kabel drin und nicht dieses Rot/Schwarze Kabel.

Aber in einem der 6poligen Stecker ist ein Rot/Schwarzes Kabel mit drin, nur ist das nicht mit der Heckklappe verbunden, sondern mit den hinteren Leuchten wo auch die Anhängerkupplungs Kabel angeschlossen sind.

Ich habe noch das abgeschnitte Stück Kabel welches zuvor in der Heckklappe verbaut gewesen ist. An welchen der beiden Stecker im Kofferraum wird das nun aber angeschlossen? Ich glaube das man die verwechseln kann und in beiden vorhandenen Steckergehäusen rein passen würden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste