audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon 44_TR » Mi 22. Feb 2023, 20:42

Uhu007 hat geschrieben:Mit welchem Produkt sollte der beim Demontieren im Bereich der Madenschrauben entfernte "Siegellack" bei der Montage eines Zündanlaßschalters ersetzt werden?


Hallo,
ich hab in den über 35 Jahren mit meinen Audis schon viele Zündanlassschalter gewechselt - aber ich habe noch nie danach Siegellack drauf gegeben...
Es hat sich auch noch keine Schraube gelöst...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Mi 22. Feb 2023, 20:45

kai 1 hat geschrieben: de fehlt material vom schliesszylinder


Wo genau soll Material vom Schließzylinder fehlen?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon quattro-sa » Mi 22. Feb 2023, 21:29

Vom Fragenstellen läuft der Wagen aber auch nicht wieder, daher bitte 2 x neu und dann sollte der Motor sich wieder zuverlässig starten lassen.

Zur Frage der Leistenbefestigung, siehe: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Mi 22. Feb 2023, 22:29

Vielen Dank für die gesuchte Teilenummer, quattro-sa.

Im Hinblick darauf, dass dieser Audi wieder läuft, sorgt mich das defekte, ausgebaute Kombi-Instrument (viewtopic.php?f=32&t=25163&p=204634#p204634) aktuell mehr als das Thema Zündschloß/Zündanlaßschalter.

Ungern möchte ich in Sachen Zündschloß/Zündanlaßschalter etwas auswechseln (=> "2 x neu"), was noch intakt ist.
Wie läßt sich das Zündschloß beim Audi A6 C4 am einfachsten ausbauen (, um es zunächst zu überprüfen)?
Wo genau soll Material vom Schließzylinder fehlen?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon 44_TR » Mi 22. Feb 2023, 22:39

Hallo Uhu,
sorry, ich hatte Dich so verstanden, dass er trotz neuem ZAS nicht anspringt.

Es gibt an der Stelle zwei Fehlerquellen die unmittelbar miteinander zusammenhängen.
1. (häufiger) ZAS gebrochen / aufgeweitet
2. PIN am Schließzylinder an-/abgebrochen.

Der Ausbau des kompletten Zündschlosses ist nicht so ganz einfach.
An der Lenksäule sind Abrissschrauben welche man anbohren und dann mittels eingeschlagenem Torx-Bit herausdrehen muss.
Bei einigen Modellen muss man die komplette Armaturentafel lösen und etwas zum Fahrer hin ziehen, damit das Zünd-/Lenkschloss komplett herauskommt.
Dann muss man an einer ganz bestimmten Stelle ein 3mm Loch bohren, um den Schließzylinder herauszubekommen.

Wenn das ja jetzt alles funktioniert, muss das nicht sein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Mi 22. Feb 2023, 23:32

Vielen Dank für die Antwort, 44_TR.

Einen neuen Zündanlaßschalter müßte ich erst noch beschaffen.
Welche Hersteller bzw. Anbieter von Zündanlaßschaltern empfehlt Ihr?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Mo 20. Mär 2023, 17:57

Hallo zusammen,

ein neuer Zündanlaßschalter wurde eingebaut. Der Audi ließ sich starten.

Nun ist es aktuell leider so, dass sich der Audi wieder nicht starten läßt.
Allerdings scheint die Startfunktion von Zündschloß/Zündanlaßschalter zu funktionieren, da beim Hineinbewegen des Zündschlüssels in den Startbereich des Zündschlosses die Beleuchtungen des Warnblinkschalters und des Klimaanlage-Steuergerätes ausgehen (Kombi-Instrument ist ausgebaut).
Zwischenzeitlich war es so, dass der Motor noch mit Verzögerung zu Drehen begann (und daraufhin ansprang), wenn der Zündschlüssel längere Zeit im Startbereich des Zündschlosses gehalten wurde.
Woran kann es nun liegen, dass sich der Audi nicht mehr starten läßt?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Jan867 » Di 21. Mär 2023, 14:45

Hallo,

man könnte denken, daß die Einheit nicht korrekt zusammengebaut wurde, oder der Pin am Schlüsselzylinder auch noch getauscht werden müßte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste