audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Relais über Zündungsplus schalten - Problem

[B4 ABC] Relais über Zündungsplus schalten - Problem

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 2. Jun 2023, 20:11

Abend,

bin grade dabei einen Wideband Controller einzubauen.

Die Plus Leitung soll mit 5 Ampere abgesichert werden und die Anzeige soll natürlich nur an sein sobald die Zündung an ist.

Vorweg: Ich habe eine Dashcam im Auto - diese habe ich an die selbe Zündungsplus Leitung gehangen - das funktioniert problemlos.

Es geht um die gelb/graue Leitung vom Tacho (Bremsflüssigkeitswarnleuchte).

Also hab ich heute an der Stelle wo ich schon das Zündungsplus für die Dashcam abgegriffen habe eine weitere Ader als Zündungsplus für das Relais eingelötet.

Maße vom Massepunkt Karosserie unterm Lenkrad.

Das komische - ich messe 12V bei Zündung an - alles gut.
Sobald ich aber das Relais anstecke bricht die Spannung auf 0.8V ein - das Relais schaltet auch nicht.


Ich muss dazu sagen - das Zündungsplus für die Dashcam das ich abgegriffen habe (gelb/graue Leitung vom Tacho) dient wirklich nur dem "Einschaltimpuls" für die Dashcam.
Der Strom für die Dashcam läuft natürlich über eine extra abgesicherte Plusleitung.

Sprich mir ist schon bewusst das man so dünne Drähte nicht mit 5 Ampere belastet.

Daher will ich ja auch die Lambda Anzeige über ein Relais laufen haben.

Hat einer eine Idee warum die Spannung von 12V auf 0.8V sinkt sobald das Relais angesteckt ist?

Mit dem Zündungsplus gehe ich am Relais auf Kontakt 86 - mit der Masse auf Kontakt 85.

Hab die Polung natürlich auch schon vertauscht.

Relais hab ich natürlich geprüft - schaltet problemlos.

Es wirkt so als ob sobald ich das Relais anstecke "irgendwas" die Spannung von 12V auf 0.8V runterregelt als ?Schutz?.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Relais über Zündungsplus schalten - Problem

Beitragvon martind25 » Fr 2. Jun 2023, 21:07

Weil du entweder ein Relais nutzt welches zu viel Strom zieht oder ein Kontaktproblem in der Leitung hast und dadurch nicht viel Strom fließen kann. Dadurch bricht die Spannung ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Relais über Zündungsplus schalten - Problem

Beitragvon kaputtmach » Fr 2. Jun 2023, 21:14

Hat der 80er keinen Relaisträger mit ordentlichem Verteiler? Beim 100er gibts sogar beschrifte Schraubkontakte für die Klemmen 30, 15 und X im Fahrerfußraum.
Klemme 15 würd ich immer lieber dort oder am Sicherungskasten abgreifen als irgendein Kabel.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais über Zündungsplus schalten - Problem

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 3. Jun 2023, 10:35

Relais Träger schon aber nicht mit klemm Punkten sprich man muss wohl immer ein Kabel anzapfen...

Habs jetzt an ein blau/schwarzes Kabel dran gehangen - funktioniert.
Blau/Schwarz müsste eh das "echte zündungsplus sein".

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage :

Wohin mit der Anzeige?

Wollte sie zuerst einfach im Handschuhfach unterbringen aber naja - schwer einsehbar beim fahren.

Hier?
IMG-20230603-WA0001.jpg

Hab mir schon was 3D gedruckt um die Anzeige da einzusetzen.

Nur... Wie komm ich aus dem Lüftungskanal mit den Kabeln raus - am aller liebsten ohne ein Loch zu bohren?

Jemand eine Idee?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Relais über Zündungsplus schalten - Problem

Beitragvon martind25 » Sa 3. Jun 2023, 11:49

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Blau/Schwarz müsste eh das "echte zündungsplus sein".

Genau. Das am ZAS ist ja auch 86s, das ist bei anderen Fahrzeugen Stufe eins, wo noch keine Zündung an ist, jedoch zB das Radio so lange läuft bis der Schlüssel abgezogen wird. Somit ist die jetzige Verkabelung auch dir "richtigere".

Bei Meinem S2 hab ich, wie fast alle auch, den mittleren Ausströmer benutzt. Kleines Loch in Richtung Handschuhfach durch den Lüftungskanal reicht. Kommt man leicht ran. Nur so verlegen, dass die Klappe noch einwandfrei auf und zu geht.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Relais über Zündungsplus schalten - Problem

Beitragvon 5-ender » Fr 16. Jun 2023, 06:31

Zündungsplus:
schau mal beim Zusatzrelaisträger, ob nicht sogar ein gelber Verteiler vorhanden ist.
Das ist der OE-Zündungsplusverteiler, bei Mehrausstattung ab Werk. Da kann auch
etwas Leistung gezogen werden.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste