audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Tankanzeige nur halbvoll

[C4 ABC] Tankanzeige nur halbvoll

Beitragvon Wutz » So 1. Sep 2024, 05:25

Moin!

Fing diese Saison an, beim voll tanken (ja richtig voll) war die Anzeige nur noch so 2-3 Zeigerbreiten vor Anschlag.
Wenn ich dann nur kurz gefahren bin kam es vor, dass sie am nächsten Tag dann wenigstens voll anzeigte.
Wurde dann mit der Zeit immer bissl weniger (also jeweils nach volltanken) bis hin zu nur noch 3/4 voll obwohl voll.

Im Urlaub dann plötzlich nur noch etwas über halbvolle Anzeige nach dem volltanken. Das ist der aktuelle Stand.

Kein schwanken oder zucken, sie schlägt einfach nimmer voll aus. Diese Anzeige hält sich dann bis ich laut gefahrener Kilometer wirklich nur noch einen halbvollen Tank haben dürfte.
Von da ab verhält sich alles ganz normal. Jedenfalls bisher.
Bilde mir jedoch ein der BC zeigt völligen Quatsch an von wegen Restreichweite. Eben nur um 460-500km bei vollem Tank (wissen, nicht anzeigen). Was eigentlich bis 900 immer war.

Klar weiĂź ich auch so wann ich tanken muss, zumindest solange der Tripanzeiger noch funktioniert :D
Aber wo wĂĽrdet Ihr eher suchen? KI oder Tankgeber?

Falls es was dazu beiträgt: Öltemperaturanzeige schlägt manchmal auf Anschlag aus, lässt sich dann mit einem "Fingerschnippen" gegen das KI aber wieder "normalisieren".
Die Tankanzeige mag jedoch kein Fingerschnippen, das juckt sie mal gar nicht :lol:
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wutz

wutz

sponsor

Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Tankanzeige nur halbvoll

Beitragvon 5-ender » So 1. Sep 2024, 11:02

Hallo Heiko,
ich werfe mal kalte Lötstellen im KI in den Raum. Was passiert, wenn Du
den Tankgeber absteckst, geht die Tankanzeige auf null, oder auf voll?
Wenn auf null, dann wĂĽrde ich den Tanklgeber ĂĽberbrĂĽcken, dann siehst Du,
ob das Ki schuld ist, oder der Geber.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
5-ender

5ender

sponsor

Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Tankanzeige nur halbvoll

Beitragvon martind25 » So 1. Sep 2024, 11:03

Morgen Wutz,

Tankgeber abstecken und mit nem 9V Block prĂĽfen. Dann auf Masse legen und beobachten. Wenn dann alles recht normal aussieht; Tankgeber ausbauen und etwas biegen. Sprich einen leichten "Knick" mittig in das Kupfer machen um den Kontaktbogen an einer anderen Stelle der Kreisbahn der Widerstandstreifen laufen zu lassen. VerschleiĂź sieht man recht gut.
Auch das Verbindungsband zwischen beweglichen und festen Teil des Tankgebers hin prĂĽfen (das war es damals bei mir, da waren 80% der Litzen ab).

Meine Erklärung wird erst richtig verständlich, wenn man den Tankgeber vor sich hat ;-)
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

ZurĂĽck zu Elektrik / Elektronik / Licht