audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Lambdasondenspannung pendelt nicht

Re: Lambdasondenspannung pendelt nicht

Beitragvon Jan867 » Di 1. Okt 2024, 15:39

Hi Chris,

die 9,5 mA sind plus. Es ist die gleiche Situation wie vorher, sie ist wieder da. Über einen neuen Motortempgeber konnte ich vor 2 Monaten die Situation bereinigen. Im Prinzip schaut es so aus, daß das Steuergerät vermutlich davon ausgeht, der Motor würde sich im Kaltlauf befinden, und fettet entsprechend an.

Ich habe den neuen Tempgeber noch mal erneuert, weil ich dachte, der neue alte wäre nach 2 Monaten schon fritte, und zum TÜV-Termin tausche ich ihn schnell mal aus. Um sicher zu gehen, habe ich jetzt einen von Bosch bestellt. Außerdem werde ich prüfen, ob die 5 V Steuerspannung am Stecker anliegt. Vor 3 Monaten war dort ein einwandfreier Leitungsdurchgang, aber weil man den neuen Geber nicht so hingedreht bekommt, wie der alte positioniert war, mußte der Stecker anders aufgesteckt werden.

Vielleicht hat das zu einem Kabelbruch geführt.
Wäre das Einfachste... :?
Grüße
Jan
________

#Stop War

...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon Jan867 » Di 1. Okt 2024, 21:33

kein Kabelbruch. Man kann während des Meßvorganges das Kabel am Stecker bewegen, das hat keinen Wackelkontakt zur Folge. Am einen Pin des abgezogenen Steckers liegen 5,1 V an, am anderen 4,75 V. Mißt man die Spannung bei aufgestecktem Stecker und betriebswarmem Motor, so finden sich an einem Pin nur noch 0,34 V, am anderen 2,35 V.

Nun findet sich im RLF leider keine Angabe darüber, ob sich die Spannung, und in welcher Höhe, im Vergleich zur Temperaturveränderung, verändert. Mit zunehmender Erwärmung des Gebers nimmt der elektrische Widerstand ab, so daß das Steuergerät über seine Steuerspannung die Kühlmitteltemp ermitteln kann und die entsprechende Einspritzmenge zuteilt.
Grüße
Jan
________

#Stop War

Jan867

sponsor

Beitragvon kai 1 » Mi 2. Okt 2024, 01:21

hallo

dusche doch mal das motorsteuergerät mit kältespray und schau was mit der regelung passiert

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon Hannibal_Smith » Mi 2. Okt 2024, 10:00

Ich vermute mal stark dass es sich um einen simplen Spannungsteiler handelt, heißt dein Sensor liegt über einen Vorwiderstand an konstanten 5V.
Eben 1x pro Steuergerät.

Habe mir damals beim Poti auch den Vorwiderstand aus dem Steuergerät ermittelt, da die Spannung dort generell nicht sehr belastbar ist. Es waren 81Ω, also ungeeignet zur Poti-Versorgung.

Was mich wundert ist der große Unterschied der belasteten Spannungen, entweder werten die beiden Steuergeräte den Sensor unterschiedlich aus, oder da stimmt was nicht. Die beiden Sensoren sollten ja immer den selben Wert haben.

Teil uns mal die Spannung mit wenn der Motor kalt ist, und den dazugehörigen Widerstand des Fühlers.
Ich kann dir sonst nächste Woche einen Vergleichswert raus messen.

Achja: Kabel Sw/Ro ist für Einspritzung, Br/Gn ist für Zündung.
Hannibal_Smith

Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Okt 2024, 19:28

kai 1 hat geschrieben:hallo

dusche doch mal das motorsteuergerät mit kältespray und schau was mit der regelung passiert

Mfg Kai

in Ermangelung von Kältespray habe ich das Steuergerät 1 h in den Kühlschrank gelegt. Keine Änderung.

Hannibal_Smith hat geschrieben:Was mich wundert ist der große Unterschied der belasteten Spannungen, entweder werten die beiden Steuergeräte den Sensor unterschiedlich aus, oder da stimmt was nicht. Die beiden Sensoren sollten ja immer den selben Wert haben.

ja, und das haben sie annähernd auch.

Teil uns mal die Spannung mit wenn der Motor kalt ist, und den dazugehörigen Widerstand des Fühlers.

das sind dann 1,8 V und 3,7 V. Paralel zum Warmwert.

Ich kann dir sonst nächste Woche einen Vergleichswert raus messen.

das wäre echt klasse!
Grüße
Jan
________

#Stop War

Jan867

sponsor

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Okt 2024, 14:03

Hallo,

es ist jetzt ein neuer Geber von Bosch eingebaut. Keine Änderung. Die niedrigere Spannung und Meßspannung befinden sich immer auf der Seite des KE-III-Steuergerätes.

So lange der Motor noch kalt ist, pendelt der Stellerstrom in Abhängigkeit der Gaspedalstellung, natürlich weit über 10 mA. Soweit ist das noch normal. Nach recht kurzer Zeit hat sich der Motor so weit erwärmt, daß der Stellerstrom im Fahrbetrieb kaum noch pendelt, und ziemlich fest bei 9-10 mA steht. Manchmal sinkt er auf 5-6 mA, um im Leerlauf dann wieder fest 9,5 mA zu betragen.

Gibt man Vollgas, beträgt der Stellerstrom kurzfristig 8,5 mA, danach fallend. Allso, alles normal außer im Regelbetrieb 8O .
Grüße
Jan
________

#Stop War

Jan867

sponsor

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht