Hallo zusammen,
Ich fahre einen Audi Q5 FY aus Baujahr 2017. Es wurde damals kurz nach dem Kauf eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Allerdings fahre ich erst jetzt regelmäßig mit einem Anhänger, sodass ich das Problem angehen möchte.
Sobald ein Anhänger in die Steckdose gesteckt ist, funktioniert der Tempomat nicht mehr (ACC hat mein Auto nicht). Im Display erscheint der Fehler „Geschwindigkeitsregelanlage außer Funktion“. Ich habe den Wagen schon ausgelesen, es kommt immer der gleiche Fehler: „Steuergerät für Anhängererkennung, Bremslichtsignal unplausibel“.
Lichter am Anhänger funktionieren alle einwandfrei und der Anhänger wird auch erkannt (zu erkennen am zweiten Blinksignal). Ich war schon bei zwei Codierern und die sagen beide, dass die AHK korrekt angelernt ist. Einer hatte die Vermutung der E-Satz könnte falsch sein.
Sobald der Hänger wieder ausgesteckt ist funktioniert auch wieder der Tempomat und die Fehlermeldung ist weg.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ? Falscher E-Satz oder vielleicht falsch angeschlossen ?
Es ist übrigens egal bei welchem Anhänger, schon mehrere getestet.
Danke vorab!