audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q5 FY] Audi Q5 FY Problem bei Anhängerbetrieb (Tempomat)

[Q5 FY] Audi Q5 FY Problem bei Anhängerbetrieb (Tempomat)

Beitragvon JNRTR » Fr 24. Jan 2025, 14:32

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Audi Q5 FY aus Baujahr 2017. Es wurde damals kurz nach dem Kauf eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Allerdings fahre ich erst jetzt regelmäßig mit einem Anhänger, sodass ich das Problem angehen möchte.

Sobald ein Anhänger in die Steckdose gesteckt ist, funktioniert der Tempomat nicht mehr (ACC hat mein Auto nicht). Im Display erscheint der Fehler „Geschwindigkeitsregelanlage außer Funktion“. Ich habe den Wagen schon ausgelesen, es kommt immer der gleiche Fehler: „Steuergerät für Anhängererkennung, Bremslichtsignal unplausibel“.

Lichter am Anhänger funktionieren alle einwandfrei und der Anhänger wird auch erkannt (zu erkennen am zweiten Blinksignal). Ich war schon bei zwei Codierern und die sagen beide, dass die AHK korrekt angelernt ist. Einer hatte die Vermutung der E-Satz könnte falsch sein.

Sobald der Hänger wieder ausgesteckt ist funktioniert auch wieder der Tempomat und die Fehlermeldung ist weg.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ? Falscher E-Satz oder vielleicht falsch angeschlossen ?

Es ist übrigens egal bei welchem Anhänger, schon mehrere getestet.

Danke vorab!
JNRTR

Re: Audi Q5 FY Problem bei Anhängerbetrieb (Tempomat)

Beitragvon 44_TR » Fr 24. Jan 2025, 17:58

Hallo,
auch mein erster Gedanke war „falscher E-Satz“.
Alternativ könnte ich mir noch einen Einbaufehler vorstellen - irgendwas „falsch angeklemmt“.

Was wird denn für eine Steuergerätenummer im VCDS angezeigt? Was sagt der Teilehändler, wenn er die Teilenummer für das Steuergerät passend zur FIN sucht? Stimmen diese Nummern überein?
44_TR

sponsor

Re: Audi Q5 FY Problem bei Anhängerbetrieb (Tempomat)

Beitragvon ParadoX » Sa 25. Jan 2025, 20:13

Die Grundfunktionen (Licht, Blinker, Bremse) funktionieren eigentlich IMMER.
Auch wenn das Steuergerät nicht passend zum Fahrzeug ist, oder auch wenn es nicht angelernt ist.

Daher vermute ich auch dass das STG nicht zum Fahrzeug passt. Defekte sind an den Steuergeräten für die AHK selten bis nicht vorhanden. Kenne das eigentlich nur von mechanisch beschädigten Steuergeräten z.b. durch Wasserschäden oder so.
Lies mal vom Steuergerät die Nummer ab und wende dich an die technische Hotline vom Hersteller des Steuergerätes.
Die können dir sagen ob es zum Fahrzeug passt und sind meist auch bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung behilflich.

Allerdings habe ich bei nem Skoda (ist ja Konzernbruder) in der Bedienungsanleitung mal gelesen, das die Fahrassistenzsysteme deaktiviert werden wenn ein Bremslicht am Anhänger nicht funktioniert.
Das würde in deinem Fall ja auf eine fehlerhafte Verkabelung hin deuten. Entweder am Fahrzeug oder an allen Anhängern stimmte was nicht.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Knaus Eifelland 560TK '07
ParadoX

paradox

Fahrzeug: Audi 90 Typ89

ZurĂĽck zu Elektrik / Elektronik / Licht