audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Tacho zeigt teilweise nur an, wenn Licht eingeschaltet ist

[Typ89 NG] Tacho zeigt teilweise nur an, wenn Licht eingeschaltet ist

Beitragvon Mkx188 » Mo 1. Sep 2025, 11:36

Hallo zusammen, kennt jemand den Fehler? Ich bin gestern ca 40km gefahren mit meinem 2.3E Coupe Modelljahr 1992, nach 10km haben die Probleme angefangen, DZM ist ausgestiegen und Öldruckwarnung hat geleuchtet.Da auf den Zusatzinstrumenten Öldruck da war, bin ich weiter gefahren. Ab und zu ging der DZM wieder und dann wieder ausgefallen, zwischendurch gab es manchmal am Motor einen aussetzer zu spüren von einer halben Sekunde. Nach 30km war der Fehler wieder weg und es kam ein neuer, der Tacho ist ausgefallen, hab ich das Licht wieder eingeschaltet lief er wieder. Auf den 10km Rückweg das selbe mit dem Tacho erst lief er ein paar km, dann ausgefallen, Licht für 2sekunden eingeschaltet lief er wieder für ein paar km….das ging mehrfach so….
Mkx188

Re: Tacho zeigt teilweise nur an, wenn Licht eingeschaltet i

Beitragvon martind25 » Mo 1. Sep 2025, 12:14

Einfach mal ins Blaue geschossen: KI ausbauen und ALLE Löstellen der Stecker nachlöten. Solltest diesbezüglich schon Erfahrung haben, kannst auch mit ner Lupe auf die Suche nach den kalten Lötstellen gehen. Symptom deutet für mich drauf hi, dass sich das KI über den LSS die Masse holt. Davor durch die Erwärmung wegen des Stromflusses, die Löstellen aufgehen und es dadurch zum Ausfall einzelner Funktionen kommt. Hier eben der DZM.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon Mkx188 » Mo 1. Sep 2025, 13:07

Danke für Hilfe, die Platinenkontakte habe ich vor ein paar Wochen schonmal machgelötet, da ich mit der Tankanzeige Probleme hatte, da waren zwei Kontakte gebrochen. Da habe ich gleich alle Kontaktstellen nachgelötet.
Mkx188

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Sep 2025, 13:33

Mkx188 hat geschrieben: Ab und zu ging der DZM wieder und dann wieder ausgefallen, zwischendurch gab es manchmal am Motor einen aussetzer zu spĂĽren von einer halben Sekunde.

der Ausfall des KI hat eigentlich nichts mit dem Motorlauf zu schaffen, es könnte aber sein, daß der Hallgeber im Zündverteiler bald die ewigen Jagdgründe aufsucht. Das hat einen Ausfall des DZM zur Folge. Vorrangig wäre das KI zu behandeln, dort sind in den einzelnen Stecketagen die Pins zu reinigen und nachzubiegen.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon Mkx188 » Mi 3. Sep 2025, 22:26

Danke fĂĽr eure Hilfe. Hatte eine zweite Platine fĂĽr den UN4 Tacho, habe diese mal eingebaut. Heute 30km gefahren, der Fehler kam nicht.
Mkx188

Beitragvon Mkx188 » Mi 3. Sep 2025, 22:27

Danke fĂĽr eure Hilfe. Hatte eine zweite Platine fĂĽr den UN4 Tacho, habe diese mal eingebaut. Heute 30km gefahren, der Fehler kam nicht.
Mkx188

Beitragvon Jan867 » Do 4. Sep 2025, 12:53

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.
Da wird wohl irgendwo ein Kontaktproblem auf der alten Platine sein.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

ZurĂĽck zu Elektrik / Elektronik / Licht