audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q5 8R] Audi Q5 Sensor kaputt ! A6 Sensor als Ersatz??

[Q5 8R] Audi Q5 Sensor kaputt ! A6 Sensor als Ersatz??

Beitragvon Lokolila » Di 6. Jan 2026, 12:03

Hi Forum , wir haben uns einen gebrauchten Audi Q5 2014 8R gekauft und leider nun einen kaputten ACC Sensor der innen komplett korrodiert ist . Ich war natürlich bei Audi und der Preis von 2300€ nur fur den Sensor ist natürlich verrückt.

Ich habe nun gesehen das die Sensoren vom A6 aus dem Bj um 2014 absolut gleich aussehen und auch die gleichen Bosch nummern haben (und deutlich gĂĽnstiger sind )..meine frage ist nun :

Kann man sich einen Sensor vom zb A6 holen und den einbauen ohne grosses Programmieren oder Komponenten Schutz ??
Unsere Teile nummer ist : 8R0907561A A6 zb 4G0907541A ( Beide Boschnr 658)
falls vielleicht einer hier im Forum weiss oder das schon selbst mal ausprobiert hat .

Vielen Dank schonmal im voraus
Lokolila

Re: Audi Q5 Sensor kaputt ! A6 Sensor als Ersatz??

Beitragvon Lokolila » Di 6. Jan 2026, 12:08

Hier noch ein Bild vom Sensor.. aussen sah alles gut aus aber innen tja ...

Lg Stanley
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokolila

Beitragvon kaputtmach » Di 6. Jan 2026, 15:29

Die sind nicht die gleichen, denn die Träger und ggf. Steuergeräte unterscheiden sich.
Da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen, denn dieser Radarsensor muss mit Spezialwerkzeug und ODIS recht umständlich kalibriert werden. Mit einfach mal auswechseln ists nicht getan.

Mein Tipp: Such dir einen passenden gebrauchten in der Bucht/beim Schlachter und eine freie, aber VAG-spezialisierte Werkstatt zum Einbauen und Kalibrieren.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon Lokolila » Do 8. Jan 2026, 17:22

Hi , danke dir fĂĽr die Infos .

Ja ich habe jetzt ein gebrauchten gefunden aber leider sind das auch 1500€ ...mit etwas Garantie.
Mit der Kalibrierung das hatte ich auch gesehen in den unzähligen YouTube Videos die es dazu gibt da es ja eine Menge Leute mit den gleichen Problemen sind ....

Habe es auch mal mit VCDS den ACC ausgeschalten um die Warnlampe weg zu bekommen nur leider ist ja die Cruisecontrol nicht funktionell daher auch keine echte Alternative.

Naja werd mir einen besorgen und dann mal berichten . Lg
Lokolila

Beitragvon 44_TR » Do 8. Jan 2026, 17:33

Danke - ein Rückmeldung wäre wirklich gut - schon mal Danke im Voraus.
GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

ZurĂĽck zu Elektrik / Elektronik / Licht