audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

[C4 ABC] Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon Wutz » So 24. Mai 2026, 18:35

Hallo,

hakelig war das Zündschloss schon seit Übernahme des Fahrzeugs. Inzwischen hängt der Schlüssel aber tlw. beim anmachen oder ausmachen fest.
Helfen tut nur festes reindrücken und mit Schwung drehen.

Also mal nen ZAS bestellt (4A0905849C) und einen neuen Zylinder (4A1905855C) um eventuell den Mitnehmer zu tauschen.

Problem: der bestellte ZAS war ne Fehlorder, Siehe Vergleich Altteil (was aber auch unaufällig aussieht also nix gebrochen oder verschlissen) mit Neuteil.
Macht aber im Prinzip nix, denn der EINZIGE Schließzylinder den man in AKTE findet (4A1905855C) den hab ich ja da. Aber der hat den Zapfen passend zum falsch gelieferten ZAS.
Also ohne diese kleinen Querzapfen um die mal so zu nennen, siehe Bild Original ZAS. Mit dem kann ich also nix anfangen. Es gibt aber schlichtweg keinen anderen Zylinder.

Was ich nun ordern könnte wäre das Lenkschloss für Automatik inkl. ZAS aber ohne Zylinder (4A0905851K) aber was nutzt mir das ohne passenden Zylinder?
Vielleicht hab ich nen Denkfehler? Anhand der Bilder mit den Teilenummern kommt vielleicht einer der A6 C4 Profis dahinter?
IMG_20260524_120131_resized_20260524_061629267.jpg

IMG_20260524_115914_resized_20260524_061626344.jpg

IMG_20260524_120058_resized_20260524_061628333.jpg

Also mein Dilemma ist, bei dem einzig verfügbaren Zylinder würde der Zapfen ja nicht zu meinem gut erhaltenen ZAS passen und vermutlich daher auch nicht zu dem neuen 4A0905849B für Automatik laut Akte.
Christian hat auf seinem Handy noch eine Innenansicht von meinem Zapfen, aus Sicht vom ZAS aus, die reiche ich nach oder er hängt das Bild hier an den Thread mit dran.

Vorab schonmal Danke für Tipps und Hinweise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (6.505)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.014)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1150
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon 44_TR » So 24. Mai 2026, 19:12

Hallo Heiko,
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - das steckt nicht viel drin - den kann man nehmen.

Hakt Dein Zündschloss denn jetzt auch, wenn der ZAS ausgebaut ist?
Hakt es auch dann, wenn man das Lenkrad leicht bewegt? Ich kenne es so, dass ich teilweise auch das Lenkrad "entlasten" muss, damit ich das Zündschloss "schone".

Ich vermute, dass das Problem weder am ZAS, noch am Zylinder liegt, sondern am Lenkschloss.
Wenn da mal gewaltsam das Lenkrad bewegt wurde, dann kann die Mechanik einen bleibenden Schaden haben.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4607
Registriert: 04.06.2010

Re: Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon Wutz » So 24. Mai 2026, 19:20

44_TR hat geschrieben:Hallo Heiko,
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - das steckt nicht viel drin - den kann man nehmen.

Hakt Dein Zündschloss denn jetzt auch, wenn der ZAS ausgebaut ist?
Hakt es auch dann, wenn man das Lenkrad leicht bewegt? Ich kenne es so, dass ich teilweise auch das Lenkrad "entlasten" muss, damit ich das Zündschloss "schone".

Ich vermute, dass das Problem weder am ZAS, noch am Zylinder liegt, sondern am Lenkschloss.
Wenn da mal gewaltsam das Lenkrad bewegt wurde, dann kann die Mechanik einen bleibenden Schaden haben.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Gruß Stefan


Wie gesagt, der ZAS ist nicht das Problem, der sieht bei mir nahezu neuwertig aus und es ist noch Original zu bekommen.
Ein Schliesszylinder mit passendem Zapfen wird eigentlich gesucht, aber ich glaube ABAKUS hat da was im Portfolio, jedoch mit alten Schlüsseln, also eher Audi 100 aber vielleicht kann man da den Mitnehmer tauschen...
Denke auch, gerade weil nun auch das Lenkradschloss nicht arretiert ist es wohl besser einmal das Schloss mit ZAS ohne Zylinder zu bestellen und dann heißt es wohl basteln...
In meinem Fall wäre das allerdings 4A0905851K wegen Automatik und dem Shiftlock für die Arretierung auf Parkstellung.

Achja, ja es hakt auch mit ausgebautem ZAS! Bewegen haben wir ehrlich gesagt nicht getestet zu der Zeit :-(
Bild'90er B3 PM Special (6.505)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.014)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1150
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon Hynky » So 24. Mai 2026, 19:35

Zur Vervollständigung:
Original ZAS, vermutlich 4A0905849B

Nicht nur vermutlich, das isser. Hatte die Nr. da abgelesen heute mittag.

Blick in Wutzens Zapfen...
IMG_20260524_113626553_HDR[1].jpg

...neee klingt falsch. Also das ist der Mitnehmer, der in Wutzens C4 eingebaut ist, also das Teil, welches mit einem kleinen Splint am eigentlichen Schließzylinder dran hängt. Sieht so aus wie die meisten alten Audi 80 und 100-Teile, richtig? Also die von B3 und B4 sehen eben so aus, und auch im group44-Forum fand ich einen Artikel, da waren auch solche verbaut.

Unser Problem ist: Der ZAS scheint OK, das Schlossgelümmel hakelt herum. Es gibt laut AKTE irgendwie keinen "Schließzylinder mit Mitnehmerzapfen" für den Innenbahnschlüssel für AUTOMATIK. Das irrtümlich georderte Ersatzteil schaut anders aus, das ist nicht kompatibel und soll für A6 C4-Schaltgetriebe sein (weil der passende ZAS für Schaltgetriebe ausgelobt ist). Es ist aber leider nur dieses im Katalog.
Für ältere C4 hingegen gab es mehrere solche Schließzylinder, für die verschiedenen Varianten. Das dürften dann die Schließzylinder für den Außenbartschlüssel sein.

Wo bekommen wir einen Schließzylinder mit dem richtigen Mitnehmer her?

Im Moment sieht es aus, als müssten wir schwerwiegend basteln (Alten ZAS, Zapfen von "irgendwoher", neuen Schließzylinder, den wir jetzt da haben und dann umcodieren müssen).

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 347
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1134
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 244
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1881
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (178)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Mai 2026, 18:26

Hallo Heiko,
wenn die Ursache (wie ich vermute) im Lenkschloss liegt, dann kannst Du den Schließzylinder incl. originalem Schlüssel beibehalten. Der Schließzylinder ist ja beim A6-C4 ein Teil mit der Lesespule (für die Wegfahrsperre).
Das Lenkschloss gibt es ja noch.
Wie verhält sich denn der Schließzylinder wenn er OHNE Lenkschloss benutzt wird?
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4607
Registriert: 04.06.2010

Re: Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon Wutz » Mo 25. Mai 2026, 19:45

44_TR hat geschrieben:Hallo Heiko,
wenn die Ursache (wie ich vermute) im Lenkschloss liegt, dann kannst Du den Schließzylinder incl. originalem Schlüssel beibehalten. Der Schließzylinder ist ja beim A6-C4 ein Teil mit der Lesespule (für die Wegfahrsperre).
Das Lenkschloss gibt es ja noch.
Wie verhält sich denn der Schließzylinder wenn er OHNE Lenkschloss benutzt wird?
Gruß Stefan

Kann ich Dir nicht sagen, den hatten wir noch nicht draußen. Nur den ZAS abgebaut und ohne ZAS gleiche Symptome.
Bild'90er B3 PM Special (6.505)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.014)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1150
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Mai 2026, 20:28

Hallo Heiko,
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Zündschloss wäre eher, dass der Schlüssel nicht gescheit rein oder rausgeht. <
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4607
Registriert: 04.06.2010

Re: Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon Wutz » Mo 25. Mai 2026, 21:11

44_TR hat geschrieben:Hallo Heiko,
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Zündschloss wäre eher, dass der Schlüssel nicht gescheit rein oder rausgeht. <
Gruß Stefan

Ja und der Mitnehmer dreht sich ja auch, der ZAS sieht unauffällig aus.
Schätze auch das Lenkschloss tauschen wäre der nächste Schritt, wäre aber nicht das von Dir verlinkte sondern mit Shiftlock wegen Automatik, also Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild'90er B3 PM Special (6.505)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.014)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1150
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Mai 2026, 21:42

Das ist ja sogar noch preiswerter!
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4607
Registriert: 04.06.2010

Re: Problem mit Zündschloss A6 C4 1997 Automatik

Beitragvon Wutz » Do 28. Mai 2026, 17:24

Neue Erkenntnisse:

Hab das jetzt mal genau beobachtet weil ich mit dem Wagen unterwegs war heute.
Also Lenkradschloss ist nicht zum einrasten zu bewegen, der Zylinder schnappt auch nicht raus wenn ich den Schlüssel ziehe.
Ich könnte nun nicht sagen das irgendwas leichter geht wenn ich dabei das Lenkrad bewege.

Ich muss mit nem Schwung starten und mit Druck und Schwung ausmachen, sonst klemmts.
Wenn ich erst auf Zündung gehe und dann weiterdrehen will zum starten --> Keine Chance
Bild'90er B3 PM Special (6.505)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.014)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1150
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste