audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] SAMMELTHREAD / Audi 80 Avant 2,6 auf 4,2 / PROBLEMLĂ–SUNGEN

Re: SAMMELTHREAD / Audi 80 Avant 2,6 auf 4,2 / PROBLEMLĂ–SUNG

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 12. Jun 2026, 10:59

GrĂĽĂźe,

einwandfrei. Hab' auch nix mehr gefunden außer den Abgastest von damals und ne Kopie vom Steueränderungsantrag.

GruĂź Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Stefan Wiedemann

Fahrzeug: zu Viele

Beitragvon RonnyP » Do 25. Jun 2026, 07:19

Guten Morgen an alle und einen schönen sonnigen Tag,

gestern haben wir von der Zulassung die Bestätigung zur Eintragung Euro 2 bekommen und muss sagen alles gut gelaufen.

Da wir morgen ein kleines Feierabend Treffen bei uns (Feldberg Taunus) haben, waren Junior und ich gesetern noch mal schnell im Waschpark. Danach habe ich das Auto mal voll getankt und habe ein Phänomen festellen müssen, welches mir das letzte mal beim 20 Euro Tanken auch zum Teil schon aufgefallen ist.

- der Tank ca. halb voll = Anzeige je nach Berg auf oder ab wischen halb und viertel
- nimmt der Tankinhalt ab so ca. viertel voll = Anzeige von viertel bis leer und in der MFA zählt er 30/20/10 herunter und blinktt dann mit L bis ich wieder ne weile bergab fahre dann geht die Anzeige wieder hoch und das L verschwindet
- der Tank Randvoll = Anzeige bleibt auf null und in der MFA blinkt das L. Bei ca. 300km gefahren fängt es wieder wie bei Punkt eins an.
- der Durschschnitsverbrauch in der MFA liegt auch zwischen 6,5 - 7,2 l was ja auch nicht sein kann.

Am Spannungskonstanter am KI kann es ja nicht liegen, da alles andere stabil ist. Das KI wurde ja umgebaut. War ja vorher ein V6 und jetzt V8. Tacho bis 300 und alles in weißen Tachoscheiben. Jetzt fehlen mir tatsächlich das Hintergrundwissen, welche Bauteile Verbaut oder abgeändert wurden und ob die Werte der Tankanzeige Ohmische Werte gleich sind. Ob die Pumpe zur Anzeige passt oder oder oder.

Danke fĂĽrs Fachwissen teilen
FUHRPARK
Corrado 16VG60, Audi Typ89 Coupe 2,6l V6, Audi 80 Avant Quattro 4,2l V8, Seat Ibiza Bocanegra Red 1,4l TSI,
Seat Ibiza 1,6l
ZĂĽndapp CS50
ZĂĽndapp R50
RonnyP

Beitragvon Jan867 » Do 25. Jun 2026, 13:15

Das KI wurde ja umgebaut.

Platine und Elektronik sind noch B4?

- der Tank ca. halb voll = Anzeige je nach Berg auf oder ab wischen halb und viertel
- nimmt der Tankinhalt ab so ca. viertel voll = Anzeige von viertel bis leer und in der MFA zählt er 30/20/10 herunter und blinktt dann mit L bis ich wieder ne weile bergab fahre dann geht die Anzeige wieder hoch und das L verschwindet

man könnte denken, daß die Dämpfung nicht vorhanden ist. Die Dämpfung ist dazu da, damit die Tanknadel sich nicht so ruckartig bewegt, wie der Tankinhalt hin und her schwappt. Deshalb steigt sie nach dem Einschalten der Zündung nur langsam aufwärts. Eine kalte Lötstelle am Pin der Platine zum Anschlußstecker mit der Geberleitung führt auch zum Schwanken der Tanknadel. Allerdings unabhängig von Gefälle oder Steigung. Und der Bordcomputer wäre nicht davon betroffen.

- der Durschschnitsverbrauch in der MFA liegt auch zwischen 6,5 - 7,2 l was ja auch nicht sein kann.

nein? Zeigt der den Verbrauch zu hoch an :lol: ? FĂĽr die unterschiedlichen Motorisierungen im B4 ist eine jeweils passende Codierkarte im BC eingesteckt. Normalerweise ist keine fĂĽr 8Ender vorgesehen. Damit paĂźt das Verbrauchssignal nicht zum BC. Du kannst allerdings mit den 3 Dipschaltern in 5 %-Schritten bis maximal 15 % plus oder minus, die Anzeige angleichen. Vielleicht paĂźt eine 8Ender Codierkarte aus dem KI des Typ 44 auch in das B4-KI. Das kann ich leider nicht beurteilen.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon RonnyP » Do 25. Jun 2026, 14:38

Hay Jan

also Platine schaut aus wie bei unserem Coupe nur halt mit MFA und der Summer ist ein ovaler lautsprecher unter einer Gehäuseklappe. Die Tanknadel steigt langsam an und baut langsam ab. Ich gehe jetzt davon aus, dass keine kalten lötstellen drauf sind.

Das ist unser Tacho von hinten gesehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FUHRPARK
Corrado 16VG60, Audi Typ89 Coupe 2,6l V6, Audi 80 Avant Quattro 4,2l V8, Seat Ibiza Bocanegra Red 1,4l TSI,
Seat Ibiza 1,6l
ZĂĽndapp CS50
ZĂĽndapp R50
RonnyP

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Jun 2026, 14:12

Moin,

die Tankuhr zeigt nicht korrekt an, die Kühlmitteltempanzeige aber schon, also könnte der Tankgeber oder die Anschlußplatine über einen Wackelkontakt verfügen. In der blauen Anschlußeinheit T26a, dort wo das lila/schwarze Kabel (Geberleitung) ankommt, würde ich den Pin auf der Platine neu verlöten.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Beitragvon RonnyP » Di 30. Jun 2026, 08:35

Moin Jan

ich kann den Kontakt am Ki verneinen, da ich an der Pumpe selber den Stecker gezogen und kurzzeitig ne KabelbrĂĽcke rein gehalten habe. Kurz vor Voll habe ich sie wieder entfernt, aber er ist ĂĽber halb vol hinaus gelaufen. denke es ist ein Problem zwischen Geber und Anzeige. Jetzt weiĂź ich nicht ob es da Unterschiede in Sachen Geber und Anzeige gibt? Denke ja weil es ja unterschiedliche tanks gibt.
Ich gehe von aus, dass mein Tank und Geber Original sind und nur der Tacho infolge des Umbaus Abgeändert wurde.
Jetzt stellt sich halt die Frage anhand der Problematik, ist der Geber im Ar..h oder die Anzeige past nichtvon den Werten in Ohm

LG
FUHRPARK
Seat Ibiza 1,6l
ZĂĽndapp CS50
ZĂĽndapp R50
RonnyP

Beitragvon Jan867 » Di 30. Jun 2026, 17:24

denke es ist ein Problem zwischen Geber und Anzeige.

ja, z. B. ein Wackelkontakt. Beseitige ihn.

Jetzt weiĂź ich nicht ob es da Unterschiede in Sachen Geber und Anzeige gibt?

wie lauten die Teilenummern auf Geber und Anzeige?

Der Geber ist nur defekt, wenn die Harfe auf der Leiterbahn beschädigt ist. Das Gestänge könnte verbogen sein, was allerdings nur zu einer Ungenauigkeit führt.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Jan867

sponsor

Beitragvon martind25 » Di 30. Jun 2026, 19:55

Such mal nach einem meiner Beiträge. Hab dort einen sehr ähnlichen Fall gehabt. Bei mir war das Kupferkabel (Maßeverbindung IM Tankgeber) durchoxidert. Wenn sich der Geber bewegt hat, hat es einmal Kontakt und einmal nicht gegeben. Eigentllich auch immer im Bereich wenn unter halb voll.

Zusätzlich schau dir den Beitrag noch an.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Beide haben gemein, dass du an den Tankgeber ran musst um beides zu prüfen. Und melde zurück, was du geprüft hast mit welchen Auswirkungen und ggf auch die gefunde Ursache und Lösung dazu. Davon lebt das Forum :-)
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon RonnyP » Mi 1. Jul 2026, 06:18

vielen Dank Jungs.

Wenn der Tank etwas leerer ist, werde ich mich da mal ran begeben und mal die Pumpe heraus nehmen.

LG
FUHRPARK
Seat Ibiza 1,6l
ZĂĽndapp CS50
ZĂĽndapp R50
RonnyP

Vorherige

ZurĂĽck zu Elektrik / Elektronik / Licht