Titel: Audi A5 F5 (B9, 2022, 34.500 km) – Lane Assist + Stauassistent dauerhaft ausgefallen – VCDS-Scan vorhanden
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Audi A5 F5 (Baujahr August 2022, ca. 35.000 km, kapazitives beheizbares Lenkrad) seit einigen Wochen folgendes Problem und würde gerne eure Erfahrungen hören.
Fehlermeldungen im Virtual Cockpit:
„Audi active lane assist: Störung! Siehe Bordbuch"
„Stauassistent nicht verfügbar"
Beide Systeme sind dauerhaft deaktiviert und lassen sich nicht reaktivieren. ACC (Abstandsregelung) und Verkehrszeichenerkennung funktionieren dagegen vollständig einwandfrei.
Verlauf:
Der Fehler trat anfangs nur sporadisch auf – auffällig immer bei wärmeren Außentemperaturen (ab ca. 20°C). Bei kälterem Wetter war er komplett verschwunden. Inzwischen ist er dauerhaft vorhanden. Nach dem Löschen per VCDS kehrt er sofort innerhalb weniger Kilometer zurück.
VCDS-Scan (drei Logs ĂĽber drei Wochen):
Einzige relevante Fehlercodes in allen drei Scans:
Adresse 13 – Distanzregelung (J428):
U1123 00 – Datenbus empfangener Fehlerwert
Häufigkeit: von 30x auf 142x gestiegen (innerhalb von 8 Tagen)
Steuergerätetemperatur bei Fehlerlogging: 32–43°C
Adresse A5 – Frontkamera (R242):
U1123 00 – Datenbus empfangener Fehlerwert
Label: [KLR_01_KLR_Touchauswertung]
Häufigkeit: von 29x auf 139x gestiegen
Steuergerätetemperatur bei Fehlerlogging: 37–62°C (steigt mit der Außentemperatur)
Was vollständig sauber ist:
Adresse 16 – Lenkradelektronik (J527): 0 Fehler
Adresse 15 – Airbag (J234): 0 Fehler
Alle weiteren Steuergeräte unauffällig
Im Gateway (Adresse 19) ist das Steuergerät J1158 als Subsystem gelistet:
„Steuergerät für Lenkradberührungserkennung", Teilenummer 4M8 419 508 A, Bauteil: J1158 KLR.
Einordnung:
Das Fehlerbild entspricht dem Audi-Bulletin TPI 2061932/9, das exakt für A5 F5, Baujahre 2021–2024 gilt. Der Fehlercode U1123 00 mit dem Label [KLR_Touchauswertung] und einer Häufigkeit weit über der geforderten Mindestschwelle von 5 ist dort als Diagnosekriterium definiert.
Meine Fragen:
Hat jemand dieses exakte Fehlerbild mit dem Label [KLR_Touchauswertung] schon erlebt
Was denkt ihr was es sein könnte ?
Im Anhang der Scan
Danke vorab!