audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Prüfen/Funktionstest Multifuzzi F76

Re: Prüfen/Funktionstest Multifuzzi F76

Beitragvon manfred5 » Do 30. Jul 2026, 23:23

Nochmal zum MultiFuzzi selbst und der Möglichkeit den F76 zu messen.

Der Temperaturwert im KI wird über den PIN T (PIN 1) geliefert. Je höher die Temperatur umso niedriger ist der Widerstandwert.

Funktionsweise MultiFuzzi F76.jpg

Ich habe 3 Sensoren F76 aus meinem Bestand "messen" wollen und keiner zeigt die gewünschten Werte - oder irgendetwas - an. Dazu habe ich den Widerstand vom PIN T laut Schaubild gegen Masse gemessen.

20260730_141910S.jpg

Vermutlich mache ich etwas falsch. Ist das der richtige Anschluß T im F76?

Netten Gruß
Manni
ps: für Interessierte hänge ich noch einen Prüfplan für den F76 an
MultiFuzzi F76 Messen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
manfred5

sponsor

Fahrzeug: 5 Zylinder

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Aug 2026, 13:26

Ich habe 3 Sensoren F76 aus meinem Bestand "messen" wollen und keiner zeigt die gewünschten Werte - oder irgendetwas - an. Dazu habe ich den Widerstand vom PIN T laut Schaubild gegen Masse gemessen.

Hi Manni,

ich hätte das auch so gemessen. Da man den Kontakt "+" später wegrationalisiert hat, muß die Prüfspannung von der Zeigeranzeige stammen. Ein Multimeter arbeitet allerdings nicht mit 12 V, sondern 9 V. Ich weiß nicht, was das für Auswirkungen auf den NTC-Widerstand hat. Kann man den überhaupt so messen? Was mißt Du denn da?

Dann besteht ja auch noch die Möglichkeit, daß alle Fuzzy aus Deinem Bestand defekt sind. Du könntest auch den Stecker vom Fuzzy abziehen, nacheinander alle Fuzzy anstecken, den Massekontakt herstellen, Zündung an, und schauen was der Zeiger anzeigt. Den Test könnte man mit einem Heißluftfön, den man auf 90° einstellt, erweitern.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon 44_TR » Di 4. Aug 2026, 07:19

Hallo Jan,
Bei meinem Audi 100 war ich mir Anfang der 90er wegen der Anzeige unsicher und deshalb in der Werkstatt.
Zur Überprüfung wurde ein Prüfwiderstand angeschlossen, dessen Werte ich nicht mehr erinnere.
Es stellte sich heraus, dass meine Anzeige immer 100 Grad anzeigte, obwohl der Motor nur 90 Grad hatte.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon martind25 » Di 4. Aug 2026, 09:59

44_TR hat geschrieben:Hallo Jan,
Bei meinem Audi 100 war ich mir Anfang der 90er wegen der Anzeige unsicher und deshalb in der Werkstatt.
Zur Überprüfung wurde ein Prüfwiderstand angeschlossen, dessen Werte ich nicht mehr erinnere.
Es stellte sich heraus, dass meine Anzeige immer 100 Grad anzeigte, obwohl der Motor nur 90 Grad hatte.

Gruß Stefan

Das sind die beiden Widerstände die zuvor von manfred5 genannt wurden. 560 und 58Ohm. Dann muss die Nadel jeweils zwischen den beiden Referenzmarken (zwei Punkte) an der Anzeige liegen. Beide Werte schwirren schon seit zig Jahren im Netz herum. Auch ich habe alle meine 80er damit überprüft.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon Hannibal_Smith » Di 4. Aug 2026, 12:02

Die in der Anleitung genannten Werte sind keine Ω-Angaben.

Beim VAG1301 gilt ca:
Widerstandswerte = (Einstellwerte / 2) + 10

Habe den F76 schon mal gemessen, T+ nach Masse (Gehäuse) ergab
1,03 kΩ bei kaltem Motor (ca. 20°C). Versorgungsspannung benötigt er keine, der Stecker war ab.

Wenn du da nichts vernünftiges misst ist der Sensor hinüber.
Hannibal_Smith

Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR / Audi 80 B3

Beitragvon Jan867 » Di 4. Aug 2026, 13:21

Die Referenzpunkte sind mir zu wage gewesen, deshalb wurde der Fuzzy ausgebaut, in einen Topf mit Wasser gelegt, ein Thermometer hinzugefügt, und die Masseverbindung hergestellt. Die Zeigeranzeige paßte exakt zum Thermometer. Das liegt alles 20 Jahre zurück. Heute verwendet man einen Lasertemperaturmesser, mit dem man den Kühlwasserabgang anpeilt, und den Wert dann mit der Zeigeranzeige vergleicht.

Bei schneller Fahrt auf der BAB und im Winter sowieso, geht die Anzeige um 5° zurück. Ich denke, beim Typ 89 5Ender hängt das mit dem Fahrtwind zusammen, der da gleich hinter dem Grill ein wenig abkühlt, denn der Kühler ist ja viel später montiert.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Beitragvon martind25 » Di 4. Aug 2026, 15:36

Hannibal_Smith hat geschrieben:Die in der Anleitung genannten Werte sind keine Ω-Angaben.

Beim VAG1301 gilt ca:

1,03 kΩ bei kaltem Motor (ca. 20°C). Versorgungsspannung benötigt er keine, der Stecker war ab.

Wenn du da nichts vernünftiges misst ist der Sensor hinüber.

OK, dann warens die Werte:
A= kalt --> VAG Wert 660 --> 340 Ohm
B= heiss --> VAG Wert 58 --> 39 Ohm

Generell ist die Seite gut, wenn es um den F76 geht:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Aug 2026, 12:52

Hannibal_Smith hat geschrieben:Die in der Anleitung genannten Werte sind keine Ω-Angaben.

Beim VAG1301 gilt ca:

1,03 kΩ bei kaltem Motor (ca. 20°C).

demnach dürften es nur 340 Ohm sein. Wieso dann 1 kOhm?
Grüße
Jan
________

Jan867

sponsor

Beitragvon kaputtmach » Fr 7. Aug 2026, 13:56

Weil die Kennlinie des F76 nicht linear ist. Bei 20 °C um die 1k Ohm, bei 50 °C um 340 Ohm und bei 100 (oder wars 110?) °C um 40 Ohm.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht