Hey, ich schon wieder,
ich habe aktuell ein Problem mit der Ladespannung.
Es fing damit an, dass am Tacho bei laufendem Motor die KĂĽhlmittelwarnleuchte, die Bremsenwarnleuchte leuchtete sowie die Batterieleuchte.
Sobald man einen Gas stoĂź gab auf 3000rpm erloschen alle 3 Leuchten.
Ich dachte an ein Problem an der Verkabelung - Erregerleitung der Lima.
Nun, seit heute hat sich das Problem geändert:
KĂĽhlmittelwarnleuchte und die Bremsenwarnleuchte leuchten nun dauerhaft (auch wenn man den Motor in den Begrenzer dreht) - die Batterieleuchte "leuchtet" auch auf - ABER:
Die Batterileuchte leuchtet bei Motor aus - ZĂĽndung an - sehr sehr sehr schwach.
Quasi kaum sichtbar.
Alle anderen Kontrolleuchten leuchten in der vollen Helligkeit.
Lampen erlöschen nun gar nicht mehr egal wie hoch und wie lange man die Drehzahl erhöht.
Hab dann mal an der Batterie gemessen was da so ankommt wenn der Motor läuft - 10.5V -.-
Ich wĂĽrde ja sagen , Lima defekt oder Regler.
Aber kann jemand genau lokalisieren an was es liegt?
Besonders das die Batterieleuchte nun nur noch sehr sehr sehr schwach im Tacho leuchtet macht mich stutzig.
Kann ich um den Fehler einzugrenzen irgendwas brĂĽcken?
Sprich auf die Erregerleitung direkt 12V geben?
Oder das "Signalkabel" was in den Tacho geht fĂĽr die Batterieleuchte ĂĽberbrĂĽcken?
Hab mal gehört das wenn die Birne für die Batterieleuchte im Tacho defekt ist - dass da dann die Lima auch nicht mehr lädt.
Hab heute mal nen neuen Regler bestellt - hoffe den richtigen da 7zap dahingehend bei der Lima echt verwirrend ist.
Der sollte morgen da sein (kostet 9 Euro).
Hier noch ein Bild zum Verständnis:
So sieht es aus bei Motor aus und ZĂĽndung an.
Die Batterieleuchte ist sehr schwach.
KĂĽhlmitteltemp und Bremsen Anzeige sind nur so schwach weil grade im Ăśbergang (blinken ja).
Eigentlich mĂĽsste die Batterie Leuchte gleich hell leuchten wie (P) oder die Ă–ldruckkontrollleuchte.
GrĂĽĂźe