Problem ist der Schließzylinder an sich, nicht der Mitnehmer oder das Lenkschloss und schon gar nicht der ZAS.
Da drin werkelt es einfach nicht mehr korrekt und hakt ständig, es wurde auch nicht mehr erkannt ob Schlüssel drin oder nicht (Kein Bimmeln des Lichtwarners, kein Saft mehr am Radio mal so als Nebenwirkung).
Es wurde nun alles neu gemacht weil die Teile waren nicht so sehr teuer und waren mittlerweile auf Lager. Problem ist halt nur der neue Schließzylinder hat 2 andere Innenbahnschlüssel.
Diesen Zylinder mittels Plättchen "umcodieren" geht nicht. Zumindest haben wir dafür nirgends eine adäquate Anleitung finden können.
Das Anlernen für die Wegfahrsperre war kein Thema dank vorhandenen Gerätschaften.
Aber ich habe nun eben einen Schlüssel zum starten/fahren und einen von den alten zum öffnen der Türe und Kofferraum. Damit kann ich leben.
Es gab wohl die Möglichkeit sich unter Vorlage des Werkstattschlüssels und Ausweis/PiPaPo bei Audi einen auf die alte Schliessung passenden Zylinder liefern zu lassen. Das ganze hat sogar ne Extra Teilenummer.
Da werde ich mal nachhaken ob das noch machbar ist und was das kostet. Aber zur Not gehts auch mit 2 Schlüsseln wunderbar.
Wenn ich dran denke ich bin schon Karren gefahren da hatteste einen für die Türen, einen für das Zündschloss und mindestens noch einen für den Tankdeckel so what?

'90er B3 PM Special (6.505)
'97er C4 ABC Avant (1.014)
'17er Logan Stepway TCe90 (26.130)