Hm, das war ja oben schon beschrieben.
Du hast drei Buchsen am Muiltimeter; (+) V/Ohm/mA, (+) A und (-).
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Im Gegensatz zur Spannungsmessung, bei der Du die V/Ohm/mA-Buchse des Multimeters benutzt, musst Du hier die Prüfleitung bei Messungen über 500 mA die Leitung (+) in die mit "A"(mpere) gekennzeichnete Buchse stecken. Bis 500 mA (je nach Messgerät, das steht drauf) nimmst Du die Buchse V/Ohm/mA.
Dann unterbrichst Du eine der Leitungen zur Batterie durch Abnahme der Klemme an der Batterie und hältst das Multimeter dazwischen (Reihenschaltung).
Eigentlich darf bei einem so alten Klepper wie unseren Audis so gut wie gar kein Ruhestrom fließen. Neuere Autos haben ja zusätzlich Alarm, Wegfahrsperre und irgendwelche anderen tollen Stromfresser.
Dass die Ladekontrolle Dich über Fehlfunktionen informiert, ist nur teilweise richtig. Siehe dazu mein Lichtmaschinenthread. Da brannte keine Leuchte, auch nicht im Stand, und die Entladung war umso größer. Die generelle Funktion der Lima testest Du auch mit dem Multimeter, diesmal aber im Volt-Gleichstrom-Bereich (beschriftet V=). Plus auf Batterie-Plus (diesmal in jedem Fall die V/Ohm/mA-Buchse am Multimeter nehmen), Minus auf den Minuspol (Parallelschaltung).
Idealerweise hast Du rund 13 Volt an der Batterie bei Zündung aus und zwischen 14 und 14,4 Volt bei laufendem Motor (ansteigend, wenn Du Gas gibst). Ist das so, lädt die Lima die Batterie sicher auf. Aber wie schon geschrieben: Batterietest machen. Dort wird festgestellt, wie weit die Spannung beim Kaltstart einbricht und welche Stromlieferfähigkeit die Batterie besitzt. Wenn die Batterie eh hin ist, brauchst Du nicht lange überlegen.