audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

[B4] Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon Haeggi » Sa 10. Jul 2010, 23:34

Hallöchen Leute,

der Vorbesitzer hat in meiner B4 Limo mit AAH irgenwo in der Elektrik rumgefuscht. Die Kraftsoffpumpe läuft ununterbrochen bei Zündung, Relais schaltet aber, der hat da irgendwo Plus draufgelegt. Bei den Lüftern weiß ich das die Widerstandsplatte hinüber ist aber habs überbrückt so das der eigentlich bei schalten der 1. Stufe voll laufen sollte, Problem ist aber irgendwie das der anscheinend keine 1. Stufe hat und nur bei 102 °C, oder was Volllasttemperatur ist, schaltet. Nachlauf funktioniert auch nicht.

Also falls mir da jemand die Stromlaufpläne zukommen lassen könnte wäre das echt super.

Grüße

Haeggi
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

Re: Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Sa 10. Jul 2010, 23:47

Ich schließe mich mal an, könnte den Stromlaufplan auch brauchen. Bei mir hängen beide Lüfterkabel an einem Kontakt von der Widerstandsplatte. Das kann ja nicht ganz richtig sein...
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon REX » So 11. Jul 2010, 08:28

Hallo,


Einmal Kraftstoffpumpe:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Einmal Cooler Fan:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Immerwieder gerne ;)

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon CoupeQuattroV6 » So 11. Jul 2010, 11:00

Danke,
aber so wirklich schlau werde ich daraus trotzdem noch nicht.

Ich habe ja 2 Lüfter, werden die wirklich beide an den selben Kontakt am Vorwiderstand angeschlossen? Ich dachte immer, das erst der eine Lüfter anspringt und wenn die Temp weiter steigt, der zweite auch zugeschaltet wird.
Unabhängig von der Motortemp sollte der eine Lüfter doch auch bei eingeschalteter Klima laufen, oder nicht?
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon REX » So 11. Jul 2010, 11:34

Nein die Lüfter haben ja einen Vorwiderstand, beide liegen auf der selben Klemme an.

Wenn du nun Klima einschaltest laufen beide auf 1. Stufe über den Vorwiderstand, genauso wenn der Thermoschalter die 1. Stufe einschaltet.

Wenn nun dein Kühlwasser trotzdem heisser wird dann schaltet das Relais J135 direkt auf die Klemme vom Vorwiderstand 12Volt drauf wo auch die Lüfter drauf liegen und schon laufen beide auf voller Stufe.

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon CoupeQuattroV6 » So 11. Jul 2010, 11:53

ok danke, dann muss ich den Fehler mal woanders suchen.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon andi_v6 » So 11. Jul 2010, 11:54

@Haeggi
Nachlauf funktioniert auch nicht.

Der AAH hat keinen Nachlauf.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon Haeggi » Di 13. Jul 2010, 21:08

:?: Keinen Nachlauf? Hatte gedacht der hätte einen da in der Sicherungsbox auch das Relais eingezeichnet ist. Wird wohl überall die gleiche sein deshalb nehmen die auch immer alle Bezeichnungen rein...
Gut zu wissen. Muss ich nur noch schaun warum der Volllast nicht schon bei Stufe 1 schaltet obwohl ich alles auf einen PIN gelegt habe...
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

Re: Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon FabianTyp89 » Mi 5. Apr 2023, 10:34

Hast du mir die stromlaufpläne nochmal, man kann nicht mehr auf den link zugreifen.

REX hat geschrieben:Hallo,


Einmal Kraftstoffpumpe:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Einmal Cooler Fan:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Immerwieder gerne ;)

mfg REX
FabianTyp89
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2023

Re: Stromlaufplan für Lüftersteuerung und KPR

Beitragvon [Dirk] » Sa 8. Apr 2023, 15:57

FabianTyp89 hat geschrieben:Hast du mir die stromlaufpläne nochmal, man kann nicht mehr auf den link zugreifen.

REX hat geschrieben:Hallo,


Einmal Kraftstoffpumpe:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Einmal Cooler Fan:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Immerwieder gerne ;)

mfg REX

Für welche Motorisierung? Typ89 oder B4?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste