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[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen

[S2 ABY] Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon martind25 » Do 25. Apr 2013, 19:18

Zuerst mal eine Entschuldigung, das ich schon lange nicht mehr ON war und gleich wieder mit einem Problem komme. Da ich beruflich seit eineinhalb Jahren recht intensiv eingespannt bin komme ich nicht mehr dazu im Forum mitzuarbeiten.

So, nun nachdem mir die alten Forumskolegen (hoffendlich) verziehen haben, komme ich zu meinem Problem: Ich habe am Monatg eine §56 Überprüfung und genau heute, nachdem ich den S Anfang dieser Woche aus dem Winderschlaf geholt habe, fällt der Drehzahlmesser aus. Natürlich blinkt auch die Öldruckkontrolle (nona ohne Drehzahlsignal). Öldruck seh ich aber eh am Zusatzinstrument also nicht wirklich ein Problem.#

Ich tippe ja auf eine kalte Lötstelle im KI, aber möchte dennoch wissen wie das Drehzahlsignal verarbeit wird, sprich welchen weg es nimmt und welche Funktionen noch damit versort werden.

Da ja der LD über das Drehzahlsignal gesteuert wird, und sich am LD-Verlauf nichts geändert hat, bestärkt mich das noch weiter in meiner Annahme, dass das Problem IM KI liegt.

Wie immer bitte ich um rege Teilnahme an der Diskussion ;)
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Re: Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon [Dirk] » Do 25. Apr 2013, 22:44

Schau mal in den Kanal 28 der Klimaautomatik, ob da das Signal korrekt angezeigt wird.

Wenn ja, dann liegt es zu 99,9% am KI.
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Re: Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon martind25 » Fr 26. Apr 2013, 08:23

Hi Dirk,

Danke fĂĽr die erste Antwort. Kanal 28 zeigt auch 000 an. Bin wieder in die Arbeit gefahren, also fahren tut er.

Das Drehzahlsignal kommt somit noch am MSG an. Die Frage lautet jetzt wie geht es weiter (wohin, wo teilt es sich, wo sind die Sreckverbindungen, welcher Pin am KI ist fĂĽr das Eingangssignal welcher fĂĽr das Ausgangssignal Richtung Klima)?

Edit: Welche Art von Signal ist das? Sprich wie messbar? Mit einem Multimeter oder brauch ich ein Oszi dafĂĽr?
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Re: Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon [Dirk] » Fr 26. Apr 2013, 10:42

Der Drehzahlsignal kommt vom Pin 40 am Steuergerät für die Motronic (Kabelfarbe li), geht über T10/7 (Steckverbindung 10-fach schwarz im Zusatzrelaisträger) dann auf T26/22 (Steckverbindung 26-fach, gelb am KI). Ab T10/7 ist die Kabelfarbe dann gn/bl und verzweigt sich ab dort auf die anderen Komponenten (Klima, AC, MC, etc.).
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Re: Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon martind25 » Fr 26. Apr 2013, 10:45

Dh der Stecker T10 ist ein heisser Kanditat fĂĽr den Fehler. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das Signal gar nicht in das KI und wird von dort an die Klima weitergegeben, oder?
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Re: Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon [Dirk] » Fr 26. Apr 2013, 10:52

Das Drehsignal verzweigt sich ab T10 auf alle Komponenten, die ein Drehzahlsignal verarbeiten, also Kombiinstrument, Klima usw. Das ist ein sogenannter Knotenpunkt.

Zum Thema Drehzahlsignal hier noch etwas:
viewtopic.php?f=32&t=2692

und hier:
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Re: Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon martind25 » Fr 26. Apr 2013, 11:18

Verstanden. Dann werde ich mal bei T10/7 beginnen zu messen. Geht schneller als das KI vorab auszubauen. Sollte da auch kein Signal anliegen, kanns nur noch das MSG sein, oder?
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Re: Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon andi_v6 » Fr 26. Apr 2013, 18:54

Theoretisch könnte eines der am Drehzahlsignal angeschlossenen Komponenten auch einen Kurzschluß verursachen und somit das Signal für alle lahm legen.
Alternativ mal KI ausstecken und schauen ob dann auf der Klima die Drehzahl angezeigt wird.

Edit:
Du kannst versuchen mit einem Multimeter messen, im Leerlauf sollte da eine recht niedrige Spannung rauskommen, die mit steigender Drehzahl höher wird.
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Re: Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon martind25 » Fr 26. Apr 2013, 20:47

Hallo Andi,
habs am Ende so gemacht wie du geschrieben hast.
Sobalt man den gelben Stecker entfernt, zeigt die Klima richtig an.

Jedoch das mit der Spannung ist genau umgekehrt, mit steigender Drehzahl
sinkt die Spannung. Bei nur ZĂĽndung ein habe ich Batteriespannung und im Lehrlauf Ladespannung.
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Re: Drehzahlmesser S2 ausgefallen

Beitragvon martind25 » Sa 27. Apr 2013, 08:59

So hier nochmals mein PrĂĽfablauf, da ich gestern von einem Smartphone geschrieben habe:

Am Zusatzrelaisträger ein Kabel mit Zündunsgplus (kl15) gesucht. Klemme 15 und am T10 (Stecker 10-fach schwarz) Pin 7 (Lila rein, gr/bl raus) mit Multimeter geprüft. Ergebniss: Zündung ein, Batteriespannung (~12,7V). Starten, Ladespannung (~13,6V), kaum Veränderung bei Gasstössen (Schwankung im Zehntelbereich).

Dann:

KI ausgebaut, selbe Messung unten am Zusatzrelaisträger wiederholt und siehe da Spannung geht mit der Drehzahl mit. Spannung bei Leerlauf ~12V bei 3000U/min ~8V. AUch noch im Kanal 28 der Klima nachgesehen und auch dort wird wieder die Drehzahl angezeigt.

Dann:

Am Stecker T26 (gelb) Pin 22 (Leitung kommt vom MSG) gegen Stecker T26a (blau) Pin 16 (sw/bl, geht zur Sicherung 12, Klemme 15) geprĂĽft. Auch hier alles iO. Klima zeigt noch immer Drehzahl an.

Dann: KI zerlegt und alles nachgelötet. --> keine Besserung.

Dann: NUR Stecker T26 (gelb) gelöst und die Klima zeigt wieder etwas an, das gepiepse war auch weg. Das KI flackert estwas (nona wenn die halben Leitungen abgesteckt sind).

Heute morgen: T26b (weißer Stecker) gelöst --> gepiepse dennoch da.

Für mich heisst das aber das irgend ein "Sperrteil" im KI (eher noch im Drehzahlmesser) defekt ist und in beide Richtungen Spannung durchlässt.

Das einzige was ich noch nicht geprĂĽft habe sind die Leitungen T26/3 (br) und T26/23 (br/sw) welche beide auf Masse gehen.

Ich muss mich aber erst schlau machen wie ein Drehzahlmesser mit 4 ANschlĂĽssen funktioniert.

Eventuell kann einer von euch mit meinem PrĂĽfablauf und dem Schaltplan etwas dazu sagen, danke!

Ps: kann ich auch einen anderen Drehzahlmesser (von einem 4/5 Zylinder) zu Testzwecken einbauen?
Pps: Ich habe ja noch die externe Airbag Kontrollleuchte, bei der sind mir nun die Rastnasen abgebrochen, kann mir einer sagen wie dieser Sockel genau heiĂźt?
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