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[C4] Bremsverschleißanzeige

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » Mi 15. Mai 2013, 17:21

Auf dem Zusatzträger ist auch nur ein Relais mit genau 6 Kabeln.
Leider ist kein schwarz/braun bzw. Pin 6 dabei
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Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-sa » Mi 15. Mai 2013, 20:08

quattro-41 hat geschrieben:MJ 1993 Dezember


Anmerkung hinsichtlich Modelljahr (MJ) nicht Baujahr (BJ) oder Erstzulassungsdatum (EZ), weil häufig z.B. das EZ-Datum als MJ angenommen wird, dass Fahrzeuge bereits mehrere Monate vor EZ produziert wurden, war keine Seltenheit.

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer (F oder FIN) gibt das MJ an.

M = MJ 91
N = MJ 92
P = MJ 93
R = MJ 94
S = MJ 95
T = MJ 96
V = MJ 97
W = MJ 98
X = MJ 99
Y = MJ 00
1 = MJ 01 usw.

Dezember 1993 = MJ 94, konkret erstreckt sich das damit in 12/93 auf FIN 4A-R-038963 bis 4A-R-047907 - deckt sich das mit deinem Fahrzeug?
Ein neues MJ beginnt unterschiedlich, mal 01.06., 01.07. oder 01.08., es gab aber auch schon Ausreißer wie MJ 01, das fing bereits zum 01.05. 2000 an.

Das Herstellwerk gibt die 11. Stelle der FIN an, z.B. steht für N = Neckarsulm, A = Ingolstadt.

Sind die Beläge "von Audi" da nur gekauft oder sind das Originalteile?
So als Hausnummer zur Haltbarkeit der Beläge kann man fahrstilabhängig von ca. 45 tkm bis ca. 70 tkm ausgehen, darüber hinaus bzw. darunter ist ggf. auch möglich.
Gruß
Marcus

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Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon level44 » Mi 15. Mai 2013, 22:12

quattro-41 hat geschrieben:Auf dem Zusatzträger ist auch nur ein Relais mit genau 6 Kabeln.
Leider ist kein schwarz/braun bzw. Pin 6 dabei



Wir oder Du guckst nicht nach einem Relais sondern nach einem 6-poligen Stecker im Braunton :idea:

die richtige Kupplungsstation sitzt über dem Zusatzrelaisträger A-Säule beifahrerseite, dort muß ein braunes Steckgehäuse sitzen, egal ob nun beige hell- oder dunkelbraun. Notfalls ein schärferes Bild einstellen.
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Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » Fr 17. Mai 2013, 09:37

Ist es denn wirklich so, dass durch überbrücken die Kontrolle
ausgehen müsste???

Kann man irgendwie messtechnisch den Fehler einkreisen?
Liegt da eine Spannung an? Kann man etwas ohmisch durchmessen?

Ich weiß nicht mehr weiter. Danke für alle Antworten!
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Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon level44 » Fr 17. Mai 2013, 12:10

Moin

in den Bremsbelägen vorne ist eine Schleife eingegossen darum ist die Antwort ja...
Überbrückt = Masse geschlossen, offen = wie Masseschleife durchgebremst...

ähnlich folgender Abb.

G54 Verschleiß-Schleife.jpg


Du könntest die Leitung ab dem beifahrerseitigen Bremsbelag, über die Fahrerseite weiter Richtung Fahrgastraum (Zentralelektrik), mittels an Fahrzeugmasse angeschlossener Prüflampe (mit Nadel) die Leitung an den biegebeanspruchten Stellen probeweise anpieksen, bis die Warnung durch den durch die Prüfernadel erfolgten Masseschluß ausgeht. Dann weist schonmal bis wohin die Leitung i.O. ist und kannst entsprechend die Leitung fachgerecht reparieren...
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Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » Fr 17. Mai 2013, 18:18

Danke!
Das bedeutet, wenn ich überbrücke und die Kontrolle bleibt an,
dann habe ich einen Kabelbruch :?: :sensationell:
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Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » Fr 17. Mai 2013, 18:21

Jetzt müsste ich nur noch etwas genauer den Ort
für die Deaktivierung der Verschleißanzeige wissen.
(Beifahrerseitig A-Säule)
Hat jemand Bilder???
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Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon level44 » Fr 17. Mai 2013, 19:36

quattro-41 hat geschrieben:Danke!
Das bedeutet, wenn ich überbrücke und die Kontrolle bleibt an,
dann habe ich einen Kabelbruch :?: :sensationell:
Cemi hat geschrieben:Am einfachsten wäre doch, die Stecker direkt an den Belägen abzuziehen, und die beiden Kontakte mit einem kurzen Kabel zu überbrücken. Wenn dann die Anzeige nicht ausgeht, weißt Du schon mal, dass es an den Belägen nicht liegt, und Du irgendwo anders die Kabelunterbrechung suchen musst.
Oder versteh ich schon wieder irgendwas falsch. :tocktock: :wink:


Du liest aber schon was hier so geschrieben wird oder ?

Dein zweites Foto zeigt doch die Kupplungsstation 2, beifahrerseitig an der A-Säule über Zusatzrelaisträger 3 oder nicht ? Und da ist nix entsprechendes bzw. passendes zu finden ?
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Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » Sa 18. Mai 2013, 10:02

Ich bin immer noch auf der Suche nach,

...Dazu sollte es ausreichen den Pin 6 (braun/schwarz) des T6i (Steckverbindung, 6-fach braun der Kupplungsstation 2...

Ich finde eine Kupplungsstation 2
Diese hat auch 6 Pins
Leider farblich stark abweichend von "braun/schwarz"
Ich kann auch keine Numerierung der Pins sehen - leider

Danke für alle Hinweise - Schöne Pfingsten!
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Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon level44 » Sa 18. Mai 2013, 11:21

quattro-41 hat geschrieben:Ich bin immer noch auf der Suche nach,

...Dazu sollte es ausreichen den Pin 6 (braun/schwarz) des T6i (Steckverbindung, 6-fach braun der Kupplungsstation 2...

Ich finde eine Kupplungsstation 2
Diese hat auch 6 Pins

Leider farblich stark abweichend von "braun/schwarz"
Ich kann auch keine Numerierung der Pins sehen - leider

Danke für alle Hinweise - Schöne Pfingsten!


Moin

die Kupplungsstation hat sogar einige mehr als 6 Pins :!:

Die Kupplungsstation ist die komplette Leiste mit sämtlichen Kupplungen (Steckverbindern) drauf und jeder Steckerblock hat dann je 6 Pins. Da sollte sich doch eine "Kupplung" finden lassen die farblich der Farbe braun zuzuordnen wäre oder ? Und dann noch Pin 6 ausfindig machen (selten sind alle Kammern der jeweiligen Kupplung belegt und Pin 6 ist so oder so ein am "Eck" sitzender Pin). Es sollte eine Prägung der Belegung 1-6 auf jedem Stecker sichtbar sein, entweder auf dem violetten Sicherungsteil des Steckgehäuses oder auf dem farblichen Steckgehäuse selbst.
Ich meine auf deinem Foto mit den Kupplungen (welches doch hoffentlich beifahrerseitig an der A-Säule gemacht wurde) ganz hinten versteckt etwas sehen zu können was dem Audi-typischen hellbraun bei solchen Verbindungsteilen nachkommt, guck mal genauer hin.
Ich denke nu solltest wissen nach was Du suchen mußt und die entsprechende Leitung finden.

Kupplungsstation.jpg


Edit:
C4-Bremswächter T6i - Pin 6.jpg


... mittels an Fahrzeugmasse angeschlossener Prüflampe (mit Nadel) die Leitung probeweise anpieksen, bis die Warnung durch den durch die Prüfernadel erfolgten Masseschluß ausgeht. Dann haste Sicherheit ...
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